Fotoshooting mit Großfamilie - kann das klappen?
Hier habe ich ja bereits erzählt, dass wir ein Fotoshooting zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Ich bin da sehr aufgeregt, weil ich mir irgendwie noch nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Bei 7 Kindern im Alter von 0-9 Jahren um man auch alle unter einen Hut bekommen, was bestimmt nicht einfach ist.
Wie viel Zeit sollte man da einplanen? Was ist, wenn immer wieder ein Kind nicht so will wie der Fotograf? Habt ihr schon mal ein Fotoshooting mit einer Großfamilie mit gemacht? Wie hat das geklappt und wie kann ich die Kinder darauf vorbereiten?
Ich habe ja in deinem anderen Thema schon ein bisschen was zu Fotos mit Kindern geschrieben. Generell ist meine Erfahrung mit kleinen Kindern, dass es dann stressig wird, wenn man von den Kindern verlangt, dass sie still da sitzen und in eine Kamera lächeln. Es gibt Kinder, die das mitmachen, zumindest eine Zeit lang, aber die Aufmerksamkeitspanne ist im jungen Alter ja nicht wirklich groß und die meisten finden dann sehr schnell etwas, das sie spannender finden als eine fremde Person mit Kamera.
Wenn du wirklich so ein Bild haben willst, bei dem alle ordentlich da sitzen und grinsen dann musst du das möglichst schnell hinter dich bringen, bevor die Kinder auf die Idee kommen, dass es Zeit wird sich die Umgebung näher anzuschauen. Und nimm vielleicht ein bisschen Spielzeug oder irgendwas in der Art mit, also Sachen mit denen sich ein Kind an Ort und Stelle beschäftigen kann und das es erst mal davon abhält weg zu laufen. Ich finde es eh immer ganz schön, wenn man auf Kinderbildern das Lieblingskuscheltier oder Spielzeug mit drauf hat.
Ein professioneller Fotograf hat mir mal gesagt, dass viele Kinder inzwischen schon sehr früh darauf konditioniert sind still zu sitzen und gerade aus zu glotzen, wenn man einen Bildschirm vor sie stellt. Deshalb wird der von einigen Kollegen inzwischen für Kinderfotos eingesetzt. Der Fotograf stellt sich dann wahrscheinlich neben oder hinter den Bildschirm und kann das Kind bequem fotografieren, das gar nicht mehr auf die Idee kommt weg zu laufen solange irgendwas auf dem Bildschirm läuft.
Ich habe mich mit meinem Sohn früher sehr sehr oft ablichten lassen, auch in der Zeit als mein Sohn noch sehr klein war und es hat prima funktioniert, sodass auf den Fotos auch immer ein super schönes Lächeln meines Sohnes zu sehen war. Wenn er mal nicht gelacht hat, dann hat der Fotograf eigenes Spielzeug genommen, das ein anderer Fotograf zum Einsatz nahm, sodass gleich wieder ein Lächeln zu sehen war.
Professionelle Fotografen sollten damit absolut keine Probleme haben und das hin bekommen. Wir haben im September nun erst geheiratet und hatten den ganzen Tag lang einen Fotografen dabei, der auch mehrere Gruppenfotos gemacht hat, auf denen ca. 30 Personen zu sehen waren, u.a. auch mit Kinder. Dies hat super geklappt, denn er zählte von 3 herunter und hat auch mehrere Bilder gemacht, sodass man aussuchen konnte auf welchem der Bilder alle in die Kamera lächeln. Ich habe anfangs nicht gedacht, das es klappt, das ein schönes Bild heraus kommt, jedoch habe ich mich da getäuscht und es kamen mehrere Gruppenfotos zustande, die wirklich sehr schön sind. Selbst die Kinder haben in die Kamera gelächelt.
Es sollte jedoch nicht all zu lange gewartet werden, denn gerade kleinere Kinder bleiben nicht lange auf einer Stelle sitzen und schauen auch noch lächeln in die Kamera. Es muss meistens alles fix gehen und auch mehrere Bilder gemacht werden, sodass man eine kleine Auswahl hat, bei der man letztendlich nicht enttäuscht wird.
Ein direktes Fotoshooting mit einer Großfamilie habe ich noch nicht gemacht. Allerdings machen wir im privaten Bereich wenn es die Möglichkeit dazu gibt, bei größeren Familientreffen auch gerne so ein Sammelfoto. Da sind dann auch 7 Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren vorhanden, dazu dann auch noch mehrere Erwachsene. Es ist also auch durchaus ein ordentliches Durcheinander.
Dennoch bekommen wir immer wieder gute Familienfotos hin und das sogar ohne Fotograf und nur mit Selbstauslöser einer guten Kamera. Wir machen so eine Aktion mehr oder weniger spontan entweder bei einem Ausflug oder auch durchaus in einer Wohnung. Je nachdem, wo wir gerade sind. Bei einem Ausflug haben wir zum Beispiel einmal eine große Wiese gewählt. Ich stelle den Fotoapparat immer so ein, dass er mit Selbstauslöser gleich 10 Bilder hintereinander macht.
Mit ein wenig Animation finden die Kinder das sogar lustig und verlangen selber eine weitere Serie. Grund liegt wahrscheinlich auch darin, dass wir zwar durchaus "seriös" anfangen, indem wir eben den ganzen Familienhaufen möglichst zivilisiert gruppieren. Das klappt kurzfristig auch durchaus. Nach einigen Fotos jedoch kommt bei uns dann Bewegung ins Spiel und wir bewegen uns auf dem Foto auf lustige Art und Weise. Ich muss sogar sagen, dass mir diese Fotos dann sogar noch viel besser gefallen, als die ersten Fotos wo alle brav dastehen.
Ich würde mir also keine großen Sorgen machen. Vielleicht zeigt nicht jeder einzelne zum richtigen Zeitpunkt sein absolutes Vorzugsgesicht, aber das macht doch nichts. Einige Serien sind bei uns sogar richtig lustig. Da sieht man dann zum Beispiel, dass ein Kleinkind dem Bruder gerade an den Haaren zieht, der dann auf dem nächsten Bild gleich ganz böse drein schaut und es ist dann wie ein kleines "Daumenkino". Solche Sachen kommen bei solchen Fotos eben manchmal auch raus. Trotz allem bekommen wir regelmäßig auch wirklich gute und nicht nur lustige Fotos zusammen. Mit einem Fotografen wird das sicher noch besser klappen als mit einem Selbstauslöser.
Wir hatten auch Neujahr ein Familientreffen mit anschließendem Fotoshooting. Dabei waren ca. 25 Personen und davon 4 kleinere Kinder. Das ganze gestaltete sich doch eigentlich relativ problemlos und dauerte in etwa eine halbe Stunde. Dazu kam extra eine Fotografin zu uns nach Hause und sie hat uns und die Kinder ganz gut in Pose gerückt. Die Kinder muss man schon etwas gesondert darauf vorbereiten, aber wenn man es für sie etwas spannend und als etwas besonderes darstellt, dann sollte das schon klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231070.html