Was tut ihr um auf Bildern möglichst perfekt auszusehen?

vom 06.01.2014, 12:24 Uhr

Wir haben für die ganze Familie zu Weihnachten ein Fotoshooting geschenkt bekommen. Wir sind schon einigermaßen aufgeregt, weil es auch das erste Mal ist, dass die gesamte "kleine" Familie mal fotografiert wird und ein wunderschönes Familienfoto entstehen soll.

Was tut ihr, um auf Bildern möglichst perfekt auszusehen? Auch wenn ihr es nicht von einem professionellen Fotografen machen lassen würdet? Was kann man machen, damit man wirklich gut aussieht? Kann man im Vorfeld schon was machen? Sollte man sich besonders schminken oder wie sollte man lächeln, wie sollte man den Kopf halten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, "perfekt" liegt da im Auge des Betrachters. Ich finde solche extrem gestellten Bilder oftmals gar nicht so schön, deswegen sollte man einfach lächeln, wie man es immer tut. Es sollte natürlich aussehen und nicht sehr gestellt. Auch was die Haltung des Kopfes angeht würde ich sagen, dass man ihn aufrecht halten sollte und sich nicht irgendwie verrenken oder ihn schief legen sollte. Wobei bei Kindern das "schief legen" ihres Kopfes wohl schon sehr goldig sein kann.

Ich kenne mich mit Fotografie nicht sonderlich aus, aber kritisiere oftmals gestellte Bilder, auch, wenn sie vom Fotografen sind. Ein Fotograf macht sicherlich gute Bilder, aber der Fotograf kann noch so gut sein, wenn das Modell nicht passt. Da du aber eine große Familie mit noch kleinen Kindern hast, kann ich mir vorstellen, dass das Bild ein wenig lebhaft wird und dementsprechend dann auch gut aussehen wird. Immerhin fällt es Kindern oft schwer, ruhig sitzen zu bleiben beziehungsweise generell ruhig zu sein.

Wichtig finde ich es jedoch, dass alle Kinder saubere Kleidung anhaben, also ohne Flecken oder sonst welche Abdrücke. Auch sollte die Kleidung zueinander passen, oder farblich zueinander abgestimmt, wenn man es so sagen will. Es sollte einfach nicht zu durcheinander gewürfelt aussehen, wobei ein buntes Bild auch wirklich gut und lebendig aussehen kann. Vielleicht sogar passender, zu einer Großfamilie. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Fotoshooting. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde einfach etwas schönes anziehen und mir bei meinem Make up vielleicht mehr Mühe geben. Man sollte aber schon schauen, dass man natürlich und wie man selbst aussieht und nicht etwa angemalt. Meistens kann der Fotograf die Bilder ja auch noch etwas bearbeiten, wenn mal etwas nicht so ganz passt. Eben auch um eventuelle Rötungen oder Pickel weg zu machen.

Am schönsten finde ich meistens die Fotos, die aus der Situation heraus entstehen. Ich werde hin und wieder in der Hundeschule fotografiert und die Bilder dann für die anderen gezeigt. Da finde ich mich selten total hässlich, weil es einfach natürlich ist und man bei der Arbeit mit den Vierbeinern fotografiert wird und dann gar nicht so auf die Kamera achtet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, das ist so eine Sache mit der Perfektion. Ich finde mich auf Fotos grundsätzlich nicht schön. Meistens schaue ich weg und drehe mich beiseite. Daher gibt es von mir auch nicht so viele tolle Fotos. Im Sommer hat meine Tochter mich mal in allen möglichen Situationen fotografiert. Das waren sicherlich an die 100 Fotos. Zum Glück sind auch ein paar sehr Schöne dabei gewesen. Meist waren das auch die Fotos die nicht gestellt waren, denn auf gestellten Fotos versucht man doch besonders gut aus zusehen und das geht bei mir fast immer in die Hose.

Wenn auf einer Feier wie Konfirmation oder Hochzeit mal Fotos gemacht werden, dann lege ich Wert auf meine Kleidung und vor allem auf die Frisur. denn wenn die Haare nicht ordentlich frisiert sind, ist das ganze Fotos mies. Ein schickes Kleid oder ein Kostüm machen natürlich auch noch eine Menge aus. Lasse ich mich mal von einen Fotografen ablichten, dann darf es auch noch ein wenig Make-up sein.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hm, ich finde es schon eigenartig, etwas Besonderes machen zu wollen auf einem Familienfoto. Das Beste ist: Sei einfach du selbst. Ein natürlich schönes Foto hat nichts mit gestellt zu tun und besonderer Schminke. Eine Haarsträhne könntest du ruhig ins Gesicht fallen lassen, das lockert etwas auf. Du hast sieben Kinder und ihr seid zu neun Personen. Das wird auf einem Foto sowieso schon eng. Die Kinder in Reih und Glied vor euch Erwachsenen zu stellen ist so wie zu Omas Zeiten, steif und zum Einschlafen.

Teilt euch die Kinder etwas auf. Ein Kind könnte auf deinen Schultern sitzen und du lächelst es mit schräg gehaltenem Kopf an. Ein anderes hält dein Mann auf dem Arm und lächelt ihm zu. Das nächste Kind könnte an deinem Kleid oder Bluse ziehen – was immer du trägst, weil es auch auf den Arm will. So verteilt ergibt sich kein gestelltes, steifes Foto. Da der Fotograf ja mehrere Fotos macht, könntet ihr mehrere Positionen ausprobieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich fotografiere selber manchmal Portraits und meine Erfahrung ist ja, dass das absolut nichts wird, wenn ich mit Leuten arbeite, die irgendwelche Idee vom perfekten Aussehen im Kopf haben. Die lächeln dann ein falsches Lächeln oder halten den Kopf irgendwie komisch, weil ihnen mal jemand gesagt hat, dass sie so besser aussehen. Das Ergebnis ist oft gestellt, verkrampft und echt nicht das, was man sich gemeinhin unter einem "wunderschönen Familienfoto" vorstellt. Wenn du einen guten Fotografen hast dann merkt der selber während der Arbeit, wie jemand am vorteilhaftesten wirkt und gibt dann auch entsprechende Tipps zur Körperhaltung.

Wenn möglich würde ich eine natürliche Umgebung wählen, also nicht Fotostudio mit neutralem Hintergrund sondern zum Beispiel den Garten oder ein leerstehendes Gebäude. Mit kleinen Kindern ist es für Fotos immer toll, wenn man irgendwas anbieten kann, das die Kinder erforschen können. Das sorgt für eine entspanntere Atmosphäre und die Bilder werden oft auch schöner.

Outfit und Make-up musst du natürlich vorher festlegen, wobei es nicht schlecht wäre, wenn du ein paar Kleidungsstücke zum wechseln dabei hast. Wenn man Bilder in der Natur macht passt manchmal eine Farbe bei der Kleidung nicht so recht zur Umgebung, da ist es dann zum Beispiel nicht schlecht, wenn man eine weiße Jacke über die grüne Bluse ziehen kann, wenn man vor einem Busch steht. Generell würde ich dir jedenfalls raten - verkleide dich nicht und male dich nicht an.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hatte bisher zwei professionelle Fotoshootings. Einmal habe ich mich mit meinen beiden Schwestern fotografieren lassen, einmal habe ich das Luxus-Bewerbungsfoto-Shooting mit Make-up und allem gebucht, weil ich selber kein Talent zum Schminken habe und auch gar nicht weiß, wie stark man sich schminken muss, damit es auf Fotos erkennbar, aber immer noch natürlich aussieht. Von der Vorstellung, auf Fotos "perfekt" auszusehen, habe ich mich jedoch schon lange verabschiedet, da ja allgemein bekannt ist, dass selbst bezahlte Models erst nach massivem Einsatz von Bildbearbeitungsprogrammen auf Fotos perfekt aussehen.

Beim Familien-Fotoshoot hat der nette Fotograf erklärt, dass es wichtig ist, locker und natürlich zu bleiben. Das fängt bei der Kleidung an: Wenn man sich gerne aufbrezelt, kann man das natürlich auch für Fotos machen, aber wichtig ist, dass man sich auch von der Kleidung her wohlfühlt. Auch der Versuch, "schön" zu lächeln oder die Schokoladenseite in die Kamera zu halten führt meistens zu stocksteifen, dümmlich wirkenden Aufnahmen. Ein guter Fotograf hat schon ein Auge dafür, welche Haltungen, welche Aufnahmewinkel und welches Licht die Vorzüge einer Person hervorheben. Da würde ich mich einfach auf die Erfahrung des Fachpersonals verlassen.

Was Make-Up und Kleidung angeht, habe ich mich, wie gesagt, in die Hände einer Visagistin begeben und ein paar professionell wirkende Blusen mitgenommen, damit man mein Outfit perfekt auf das Licht und den Hintergrund abstimmen konnte. Soweit ich weiß, bieten viele professionelle Fotoshootings die Möglichkeit, unterschiedliche Outfits zu wählen. Wenn man sich da nicht so sicher ist, kann man sich also noch vor Ort beraten lassen.

Eins fälIt mir noch ein: Ich bin keine Fotografin, aber ich schaue mir gerne Auslagen von Fotogeschäften an. Dabei ist mir bei Familienfotos schon öfter aufgefallen, dass Papa und die Kinderchen in Alltagsklamotten nett und freundlich in die Kamera gestrahlt haben, während Mama völlig overdressed ganz offensichtlich versucht hat, ihre Hüfte optimal anzuwinkeln, um schlanker zu wirken. So ein Eindruck sollte vielleicht nicht unbedingt entstehen. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Da ich selber öfters fotografiere - privat und als kleiner Nebenverdienst - ist das so eine Sache mit den perfekten Bildern. Hatte letztens eine Hochzeit eines Kumpels fotografiert und das war schon schwierig. Denn die meisten Leute verstellen sich, sobald eine Kamera im Spiel ist. Und wenn die Ausrüstung noch etwas professioneller ausschaut, wirds ganz kritisch. Und das liegt ja nicht im Sinne des Brautpaares. Natürlichkeit und Authentizität ist hier das Stichwort.

Daher hab ich mir angewöhnt, ein Teleobjektiv irgendwann zu nutzen und immer "im heimlichen" zu fotografieren, damit die Personen nicht so gestellt wirken. Kurz gesagt, ich versuche mich im Hintergrund zu halten und erkläre den meisten Leuten dann auch, sie sollen mich einfach ignorieren. Denn irgendwie sobald ein Fotograf im Spiel ist, wird aufgesetzt gelächelt und den meisten sieht man es an. Auch verständlich - sind ja alles keine Models.

Und wie schon erwähnt, für kleine Schönheitskorrekturen, gibt es ja noch Photoshop. Aber auch da gilt - weniger ist mehr. Sicherlich hier und da mal ein Pickel weg, Glanz von der Haut wegretuschieren, dunkle Augenhöhlen aufhellen, bissl Farbe anpassen - aber das reicht auch. Ich mag es authentisch... und das nicht nur bei Fotos. Generell!

» waechter78 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,85 »

Ein bekanntes Problem aller Frauen: auf den Bildern richtig gut aussehen. :? Grundsätzlich versuche ich, nicht zu viel zu lächeln, weil das schnell nach Grinsen aussieht. Ich schminke mich, wenn ich denn WEIß, dass Bilder von mir gemacht werden (was man oft nicht weiß, wenn man zuhause ist und die Mutter plötzlich die Kamera zückt). Ansonsten versuche ich so zu tun, als wäre ich nicht da, wenn jemand zum Beispiel auf der Straße fotografiert. Ich kenne mich mit "gestellten" Fotos sehr wenig aus und bin sehr unfotogen. Also einfach lächeln, Augen auf (nicht zu) und durch! ;)

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich genau weiß, dass ich an einem bestimmten Tag fotografiert werde, dann gebe ich mir durchaus immer Mühe mit meinem Aussehen. Immerhin möchte ich mir auf den Bildern ja auch gefallen und ich möchte, dass ich sie eben auch noch in einigen Jahren schön finde. Von daher bereite ich mich da eben auch immer ein wenig vor, so dass ich mich auch wohl in meiner Haut fühle.

Ich schaue immer, dass ich mich schön schminke und Produkte verwende, die ich bereits kenne und von denen ich weiß, dass sie gut sind. Davor dusche ich natürlich auch und mache mir die Haare schön, wobei ich aber auch keine zu aufwändige Frisur wähle. Besonders auffällige Frisuren zerfallen ja im Laufe des Tages ganz gerne, was auf Fotos jedoch nicht so gut aussieht. Von daher würde ich die Haare einfach offen tragen oder einfache Frisur auswählen, bei der nicht besonders viel schief gehen kann. Dabei würde ich auch ein schönes Make Up auftragen, welches mir gut stehen würde und mit welchem ich bereits gute Erfahrungen gemacht hätte.

Bei der Kleidung würde ich Sachen auswählen, mit denen ich mich richtig wohl fühlen würde und die mich auch nicht kleiden würden. Außerdem würde ich dann noch einen Kamm, einen kleinen Spiegel und auch ein Lipgloss und ein Puder mitnehmen, so dass ich mich vor dem Foto noch kurz frisch machen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge