Sind verfärbte Fußnägel gleich ein Zeichen von Nagelpilz?

vom 06.01.2014, 12:09 Uhr

Mein Vater pflegt sich wirklich sehr viel und gut. Aber seine Fußnägel gefallen mir gar nicht. Immer wenn ich diese sehe, dann denke ich, dass er damit mal zum Arzt gehen soll. Die Fußnägel haben eine gelbliche Verfärbung. Aber alle und nicht nur einen. Er meint, dass es bei ihm normal ist und dass er das immer schon hat. Aber ich habe mal Bilder gesehen, die so aussahen und die Nagelpilz zeigten. Kann es sein, dass es normal ist? Sind Verfärbungen immer ein Zeichen von Nagelpilz?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es muss nicht zwingend ein Pilz sein, es gibt zum Beispiel auch Nagelekzeme, die einem Pilz recht ähnlich sehen. Auch andere Infektionen können die Ursache dafür sein. Weiß dein Vater denn, ob die Verfärbung vielleicht bei einem Nagel angefangen und sich dann ausgebreitet hat, oder ob es bei allen Nägeln gleichzeitig angefangen hat? Hat er die Nägel denn schon mal behandelt oder meint er, dass dies unnötig ist, weil es bei ihm normal ist, dass die Nägel verfärbt sind? Ich würde auf jeden Fall auch zu einem Besuch beim Hautarzt raten, damit es untersucht wird, wodurch die Verfärbung kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eine Verfärbung von Nägeln muss nicht unbedingt ein Pilz sein, sondern kann von zahlreichen Erkrankungen herrühren. Sind die Fußnägel deines Vaters denn auch verdickt oder nur verfärbt? Um eine vielleicht schwerwiegendere Erkrankung ausschließen zu können, sollte dein Vater tatsächlich zunächst einmal einen Hautarzt aufsuchen, denn normal sind gelbe Zehennägel normalerweise nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^