Sprüche besonderer Anteilnahme in ein Kondolenzbuch?

vom 06.01.2014, 12:47 Uhr

Ein Schulkamerad ist an einer schweren Krankheit gestorben und nun ist in ein paar Tagen die Beerdigung. In der Anzeige wurde geschrieben, dass von Kondolenzkarten abzusehen ist, weil ein Kondolenzbuch ausliegt. Aber was schreibt man da hinein und wo bekomme ich einen schönen Spruch zur besonderen Anteilnahme her? Was schreibt man generell in so ein Kondolenzbuch? Habt ihr da schon mal reingeschrieben und was war es? Fiel es euch schwer die richtigen Worte zu finden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die richtigen Worte gibt es nicht. Wichtiger ist etwas individuelles, wenn man die Person gut gekannt hat, denke ich. Ein Spruch von einem bekannten Dichter ist immer eher dann angebracht, wenn man bei jemandem aus dem öffentlichen Leben kondoliert, den man nicht so gut kannte.

Und die Worte alleine werden auch niemanden von den Hinterbliebenen fröhlich stimmen. Es zählt wohl eher, dass man an den Toten denkt, sich an ihn oder sie erinnern wird und vielleicht der Familie schreibt, dass man an sie denkt, wenn man nicht nur den Kameraden sondern auch seine Eltern und vielleicht vorhandene Geschwister kennt. Darum geht es ja letztlich, dass so ein Buch zeigen soll, dass man nicht alleine ist, oder? Aber das sollte man auch nur schreiben, wenn man es ernst meint.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mich schon in einigen Kondolenzbüchern verewigt und mich da mit meinen Einträgen auch eher kurz und knapp gehalten. Meistens habe ich dann eine ganz persönliches Zitat mit meiner Unterschrift hinterlassen. Ich glaube mal, man sollte da wohl auch keine ellenlangen Gedichte reinschreiben und von daher fällt da einem schon etwas ein.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^