Was tun bei sehr krausen, verfilzten Haaren?

vom 06.01.2014, 11:03 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, das ist im Alter meines großen Sohnes und geht mit ihm in die gleiche Kindergartengruppe. Das Mädchen hat lange, sehr dichte Haare, die sehr krause sind (aber keine Locken) und meistens recht verklebt und verfilzt sind. Die Mutter weiß nicht mehr, was sie mit diesen Haaren machen soll, aber abschneiden möchte sie sie dem Mädchen natürlich auch nicht.

Die Mutter hat im Prinzip schon alles versucht. Sie hat spezielle Shampoos gekauft und ausprobiert. Unter anderem hat sie es mit Babyshampoo versucht und auch mit speziellen Haarbürsten. Nichts hilft und das Bürsten tut dem Mädchen auch noch weh. Mit der Babybürste des weiteren Nachwuchses hat das Mädchen dann zwar keine Schmerzen mehr, aber es funktioniert eben auch nicht richtig.

Habt ihr noch Ideen, was diese Mutter noch versuchen kann, damit sie durch die sehr krausen Haare ihrer Tochter kommt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie oft wäscht sie ihr die Haare oder kämmt sie? Wenn die so schnell schon wieder verfilzt sind, würde ich mal versuchen, die Haare öfter zu kämmen, damit es gar nicht so weit kommen kann. Oder eben auch öfter waschen. Ansonsten würde ich dem Kind die Haare zusammenbinden zu einem Zopf, damit sie beim Spielen nicht überall hinein hängen und nicht verkleben können und auch nicht so durcheinander geraten, dass sie verfilzen könnten. Ansonsten würde ich mich mal bei einem Frisör erkundigen. Vielleicht weiß der Rat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe leider das Gegenteil von krausem Haar aber ich kenne den Trick, die Haare unter der laufenden Dusche zu entwirren. Durch das fließende Wasser trennen sich die Strähnen leichter. Nach dem Waschen sollte ein Handtuch nur über die Haare gelegt, aber nicht trocken gerubbelt werden. Tagsüber würde ich, wie schon geschrieben, die Haare zum Spielen zum Pferdeschwanz binden oder mit einem Haarband zurückhalten.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte eine Zeit lang auch sehr verfilzte Haare. Zum Friseur wollte ich nicht unbedingt. Haarkuren von Garnier zum Beispiel haben sehr geholfen. Einem kleinen Mädchen kann man auch eine Haarkur in das Haar machen. Es gibt aber auch noch andere gute und helfende Haarkuren. Ich habe mir jeden Abend nach dem duschen für eine halbe Stunde, die Haarkur rein gemacht. Und nach einer Woche, konnte ich sie wieder ohne Probleme durch kämmen. Im schlimmsten Fall, würde ich zum Friseur gehen und die Spitzen schneiden lassen. Haare wachsen wieder schnell nach.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^