Kann man Zeitschaltuhr vor eine Steckerleiste schalten?

vom 06.01.2014, 09:31 Uhr

Ich habe ein paar Geräte und Lichterketten, die an einer Sammelsteckdose mit Schalter eingesteckt sind, so dass ich ganz bequem den Schalter ausschalten kann und alle Geräte sind auf einmal ausgeschaltet. Jetzt möchte ich aber gerne, dass die Geräte zu einer bestimmten Zeit wieder Strom bekommen, so dass ich eine Zeitschaltuhr gekauft habe, die ich gerne noch vor die Steckerleiste setzen möchte.

Meine Frage nun ist, ob man eine Zeitschaltuhr zuerst in die Steckdose stecken kann und dann die Steckerleiste. Gehen dann alle Geräte zur gleichen Zeit an bzw. bekommen zur gleichen Zeit Strom? Oder funktioniert das nicht und man muss für jedes Gerät eine eigene Zeitschaltuhr verwenden? Im Geschäft haben wir so etwas ähnliches auch schon probiert mit der Weihnachtsdekoration, aber da mussten wir tatsächlich für jedes Gerät eine Zeitschaltuhr verwenden, da es irgendwie nicht funktioniert hat, dass die Zeitschaltuhr vor der Steckerleiste funktioniert hat. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe vier Terrarien mit jeweils vier Typen Lampen, die zu unterschiedlichen Zeiten geschaltet werden, um den Tag mit Licht zu simulieren. Morgens gehen zuerst die schwächsten Lampen an, dann die Wärmelampen, danach die UV-Lampen und als letztes die Tageslichtlampen. Insgesamt sind es also 16 Lampen und wenn ich die alle einzeln mit Zeitschaltuhren versehen müsste, hätte ich hier extremes Chaos. :D

Ja, du kannst eine Zeitschaltuhr vor eine Steckerleiste schalten. Sogar mehrere hintereinander. Bei mir hängt eine Zeitschaltuhr an der Steckdose. Von dieser Uhr geht dann eine Leiste ab, an der vier Lampen hängen (die, die zuerst angehen) und eine weitere Leiste, an der dann drei Zeitschaltuhren hängen, die jeweils eine Leiste mit vier Lampen steuern. Das Ganze funktioniert ohne Probleme mit billigen digitalen Zeitschaltuhren (knapp 3 Euro pro Uhr) aus dem Baumarkt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann CCB86 nur zustimmen. Der Zeitschaltuhr ist es herzlich egal, was in ihr drin steckt. Wenn sie Strom durchlassen soll, lässt sie ihn durch. Wenn sie das nicht tun soll, dann macht sie zu. (Mal ganz profan gesprochen. Keine Ahnung, wie das wirklich technisch funktioniert.) In deinem Fall gibt sie den Strom eben an eine Steckerleiste weiter und die wiederum an all die Geräte und Lichterketten. Es ist wirklich ganz egal, an welche oder an wie viel Geräte der Strom weitergeleitet wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^