Wird Lewandowsky bei Bayern genauso erfolgreich?

vom 05.01.2014, 23:51 Uhr

Seit dem Wochenende ist es nun offiziell: Robert Lewandowsky wird ablösefrei zu dem amtierenden Championsleague-Sieger Bayern München wechseln. War es die richtige Entscheidung für den Polen?

Ich bezweifle, dass er bei den Bayern genauso erfolgreich spielt. Der Trainer Guardiola spielt ja teilweise ohne einen echten Stürmer und da kann es durchaus mal passieren, dass für ihn nur die Reservebank einen freien Platz hat. Beim BVB hatte er seinen Stammplatz sicher und hier wird auch ein ganz anderes System gespielt.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn er seinen Schritt schnell bereuen wird. Kagawa und Sahin konnten sich auch bei ihren neuen Vereinen nicht durchsetzen und selbst ein Götze hat es schwer, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Da hatten es die ehemaligen BVB-Spieler in Dortmund schon deutlich einfacher und waren hier Publikumslieblinge.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, ein guter Spieler wird sich immer durchsetzen. Das Problem, was viele gerade junge Spieler beim FC Bayern vielmehr haben, ist, dass sie sich nicht durchsetzen können. In ihrem bisherigen Verein waren sie meistens die Topstars, alles richtete sich nach ihnen, sie müssten nie auf die Bank und man hofierte sie. Das ist bei Bayern dann plötzlich nicht mehr so. Da sind sie ein Spieler von vielen, sind wieder ganz am Ende der Rangliste und müssen sich gegen die anderen Spieler durchsetzen, die die neuen Spieler natürlich nicht mit offenen Armen empfangen, weil jeder neue Spieler den eigenen Platz in der Startelf gefährdet.

Wenn Lewandowsky damit klar kommt und sich gegen die arrivierten Spieler im Training mit guter Leistung durchsetzen kann, wird Pep Guardiola ihn auch berücksichtigen und mit in sein System einbauen. Schließlich bekommt auch er einen auf den Deckel, wenn er einen so teuren Einkauf grundlos auf der Bank lässt. Das kann auch er sich nicht leisten.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge