Nach Neuinstallation 2 Betriebssysteme zur Auswahl

vom 06.05.2008, 19:44 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor knapp einer Woche mein Betriebssystem, die Windows Xp Media Center Edition, neuinstalliert. Vorher habe ich selbstverständlich die Festplatte geputzt. Darum wundert es mich umsomehr, dass ich beim Start diese Meldung erhalte:

Es wird mir gesagt, dass zwei Betriebssysteme installiert sind und ich eines auswählen soll. In der Liste steht dann auch zwei mal die Windows Xp Media Center Edition. Wenn ich die erste auswähle funktioniert alles bestens. Bei der zweiten startet der Pc nicht, da ihm eine Datei fehlt (ist ja logisch, es ist ja nur ein Betriebssystem installiert).

Ich gehe davon aus, dass noch irgendwie Reste vom alten Betriebssystem vorhanden sind. Da ich aber keine Lust habe, in diesem Menue jedesmal das richtige System auszuwählen, möchte ich die Meldung abschalten und, wenn vorhanden, die Reste vom alten System deiinstallieren bzw. löschen :)

Hat jemand evtl. einen Tipp parat? Freue mich über jede Hilfe.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

geh mal auf Arbeitsplatz und auf die Festplatte, auf der Windows liegt. Vorher musst Du evtl. auf Extras -> Ordneroptionen Reiter Ansicht und versteckte Systemdateien ausblenden den Haken wegmachen. I, Stammverzeichnis vom Betriebssystem (meist C:\) sollte irgendwo die Datei boot.ini liegen. Diese Datei öffnest du mit dem Editor und löscht den 2. Eintrag heraus, bei mir lautet der Inhalt:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /noexecute=option /fastdetect

Du löscht alles, was hinter dem steht, was von mir geschrieben wurde. Ich hatte auch einmal das Problem, dass ich 2 Betriebssysteme zur Auswahl hatte. Bei mir hat das Problemlos geklappt und ich habe mein System dadurch nicht zerschossen. Trotzdem solltest du ein Backup aller wichtigen Daten haben und die Datei boot.ini auch sichern, dass du diese notfalls wieder herstellen kannst. Für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung!

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@redrob ich würde bei sowas aufpassen. Du kannst nicht Jemandem einfach deine Einstellungen geben. Kann sein, dass er ein etwas anderes Betriebssystem hat oder die Parameter für den Bootvorgang anders eingestellt sind.

Ich würde da einfach timeout auf Null setzen. Ist zwar keine schöne Lösung, aber wer weiss was passiert, wenn man die Einstellungen von Jemand anderem einfach übernimmt. Bei mir z.B. stehen ganz andere Parameter hinter
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich habe das damals auch von jemand anderes übernommen. Klar, er hat ein anderes System, aber nach /Fastdedect kann man normal alles löschen. Ich habe im Moment leider kein 2. Betriebssystem drauf, sonst hätte ich es mal ausprobiert. Die Parameter ändern hab ich ja gar nicht vorgeschlagen, sondern nur alles, was nach dem ersten Betriebssystem steht zu löschen, da er ja beim booten immer das erstere auswählen muss, dass es funktioniert.

Das Beste ist wohl, wenn Du, hsvrules999, einfach mal deine boot.ini hier postest und dann kann man genau sagen, was gelöscht werden muss.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oder Du machst es Dir noch einfacher ohne das Risiko, dass Du deine Boot.ini zerballerst, denn so blöd ist Windows auch nicht. Das manuelle Editieren in der Boot.ini würde ich lassen solange Du nicht 100 % weißt was Du tust - Windows kann es auch allein. Hier wird wohl eine weitere Partition, also die ehemalige, als aktive (zusätzlich) eingetragen sein.

So, und um nun den fehlerhaften Eintrag zu entfernen gehst Du wie folgt vor:

Start \ Ausführen \ "msconfig" eintippen (ohne " ")

Dann auf den Reiter Boot.ini klicken. So sieht`s dann aus:
Bild

Bei Dir wird ein Eintrag wie
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
und
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Blabla" /fastdetect
vorhanden sein.

Klick mal auf "Alle Startpfade überprüfen" (siehe Screenshot) in der msconfig - jetzt dürftest Du eine Meldung bekommen, dass einer der Pfade ungültig ist und gelöscht werden kann. In der Regel kann man hier Windows vertrauen und den überflüssigen Pfad löschen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :lol:, ich weiß ja nicht was Du sonst mit deinem System gemacht hast.

Trotzdem ist diese Variante narrensicherer als das manuelle herumeditieren - Probiers mal aus und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann poste auch einen Screenshot und ob Windows Dir gesagt hat, ob einer der Pfade ungültig ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Besonders bei Subbotnik muss ich mich bedanken. Dein Weg hat sofort funktioniert und Windows hat die erwatete Fehlermeldung (Ein Pfand führt zu einem nicht vorhandenen System) gemeldet. Nach einem Neustart war das Problem nun bereinigt :)

Was mich dennoch interessieren würde: Wie kam es zu diesem Problem?

Mit freundlichen Grüßen :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz einfach.

Nach dem De-Installieren wurde der Bootsektor nicht Aktualisiert und somit war der Eintrag dann Doppelt vorhanden.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok, dann hat sich das ja geklärt. Vielen Dank an euch alle :)

Mit freundlichen Grüßen :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^