Kind wird gehauen - wie soll es darauf reagieren?

vom 05.01.2014, 18:14 Uhr

Mein Sohn ist gerade fünf Jahre alt geworden. Von Geburt an ist er mit einem anderen Kind befreundet. Dieses andere Kind war aber schon immer um ein vielfaches wilder als mein Sohn. Der andere Bub ist oft sehr grob, haut auch gerne einmal hinein, wenn ihm etwas nicht passt.

Mein Sohn ist da genau das Gegenteil. Er ist eher ruhig, lässt sich vieles gefallen, oder zumindest wehrt er sich in erster Linie verbal. Also er sagt sehr klar und deutlich und im Zweifelsfall auch laut, dass er dies oder jenes nicht mag und der andere aufhören soll. Nun kommt das aber natürlich nicht bei jedem Kind so an.

Im Prinzip sind mein Sohn und oben besagter Bub durchaus Freunde und verstehen sich gut. Allerdings kommt es eben auch immer wieder zu größeren Meinungsverschiedenheiten. Heute war es auch wieder soweit. Keine Ahnung, worüber, aber über irgend etwas haben sie sich gestritten und der andere Bub hat meinen Sohn ziemlich provoziert. Ich war bei der Situation nicht dabei, aber das kann ich mir wirklich mehr als nur gut vorstellen. Dazu kenne ich den anderen Buben auch schon zu gut. Jedenfalls hat der andere Bub plötzlich zu Weinen angefangen und ist zu meiner Freundin und mir angelaufen. Er meinte, dass mein Sohn ihn gehauen hat. Wir waren beide äußerst verwundert, weil das mein Sohn noch nie gemacht hat.

Ich habe nachgefragt, woraufhin mein Sohn eben zugegeben hat, dass er auf ihn gehauen hat, weil der andere Bub ihm keine Ruhe gelassen hat. So, und nun frage ich mich, wie man in so einer Situation reagiert: Also was bringt man seinem Kind im Idealfall bei? Meine Mama hat vorhin gerade gemeint, dass es super ist, dass er sich endlich einmal gewehrt hat, aber ich kann es einfach nicht gut heißen, dass er mit Zurückschlagen reagiert. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Mit Worten ist mein Sohn eben nicht weit gekommen. Das war bisher immer seine Taktik. Ihm beibringen, dass er in so einem Fall einen Erwachsenen aufsuchen soll, halte ich aber auch nur bedingt für sinnvoll. Und einfach "wegzugehen" wird auch nicht immer klappen.

Was sagt ihr euren Kindern, wie es reagieren soll, wenn es von einem anderen Kind geärgert oder gar gehauen wird?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt sehe ich es wie deine Mutter. Dein Sohn hat versucht seinen Standpunkt mit Worten klar zu machen. Zudem kennt er es eben auch von seinem Freund, dass er schlägt und nun am Ende in seiner Verzweiflung auch mal hingelangt. Da würde ich mir nun keine großen Sorgen machen, dass er sich nun zu einem kleinen Schläger entwickelt.

Beobachte einfach nur, wie er in Zukunft handelt. Bleibt er erst mal seiner Linie treu und versucht mit Worten zu regeln, dann ist alles in Ordnung. Und wenn es doch mal wieder so weit kommen sollte, dass er sich nur noch körperlich zu helfen weiß, dann ist das auch kein Unglück. Kinder hauen sich eben auch mal. Solange es nicht zur Regel wird, sollte man da nicht weiter als Erwachsener einwirken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es war heute auch kein ernster Streit. Es war ein normaler Streit, wie er eben unter Kinder oft üblich und normal ist. Es gab auch bei weitem keine starke Schlägerei oder so. Ich glaube, dass der andere Bub auch einfach überrascht war, dass mein Sohn da nun eben auch einmal Konter gegeben hat. Der kennt das so eigentlich nicht, auch nicht von anderen Kindern, die bei ihm in der Regel auch eher klein beigeben.

Ich war nur einfach auch selber überrascht, dass mein Sohn nun so reagiert hat. Ich muss ja auch zugeben, dass ich ihn sogar verstehen kann. Er hat von dem Buben wirklich schon so einiges einstecken müssen. Generell handhabe ich das auch so, dass die Kinder ihren Streit untereinander ausmachen müssen. Ich halte nicht ewig viel davon, dass sich da ständig Eltern einmischen, zumindest solange es sich eben um die klassischen "harmlosen" Kinderstreitereien handelt.

Überraschend war wohl, dass der andere Bub heute eben sogar geweint hat, eben angeblich wegen meinem Sohn. Ich glaube nicht, dass mein Sohn wirklich fest hingehauen hat. Ich glaube, dass da eben auch viel der Überraschungseffekt mitgespielt hat.

Ich habe mir dann eben nur generell überlegt, wie man dann eben reagieren soll - auch in Hinblick auf die Zukunft. Was sagt man einem Kind, wenn es zum Beispiel sagt, dass es von irgendeinem anderen Kind eben ständig sehr stark geärgert oder eben vor allem gehauen wird. Ich rede nun nicht von irgendwelchen heftigen Schlägertypen im Jugendalter, sondern ich denke da eben an die Grundschulzeit, wo ja auch oft heftig gerangelt wird, gerade unter Buben.

Ich halte es ja auch nicht für richtig, dass man seinem Kind beibringt, dass man ständig nur klein beigeben soll. Die heutige Situation sehe ich eher als kleine "Vorschau" was eventuell eben in ein paar Jahren in der Schule oder so ist. Was sagt man da dann? Heute habe ich meinen Sohn als spontane Reaktion zur "Bestrafung" auf sein Zimmer geschickt und ihm sehr deutlich erklärt, dass man niemals jemanden hauen darf und dass das eben nur "schlimme" Kinder machen. Daraufhin fragte er dann eben berechtigter Weise, was er denn machen soll, wenn der andere keine Ruhe gibt und auf seine Worte nicht reagiert.

Ich kann ihm da doch nicht raten, dass er in so einem Fall zurückhauen darf. Aber wenn ich ihm sage, dass er einfach gehen soll, wird das das Problem auch nicht lösen. Und wenn ich sage, er soll zu einem Erwachsenen gehen (zu mir, dem Lehrer,...) dann halte ich das auch für falsch, weil er dann wohl bald als "Petze" oder dergleichen angesehen wird.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Generell das Hauen habe ich meinen Kindern nie verboten. Auch wenn ich ihnen beigebracht habe, dass man nicht grundsätzlich seine Probleme mit Schlägen löst. Aber gerade Kinder untereinander müssen auch mal ihre Kräfte messen. Und auch wenn ich selbst nicht dazu erzogen wurde, dass man einfach so um sich schlägt, gab es ab und an die mahnenden Worte, dass man sich auch mal wehren muss. Am Ende reicht es dann auch, wenn man einmal hinlangt, damit andere Kinder merken, dass man mehr kann als nur reden. Weggehen um die Situation zu klären ist sicherlich manchmal gut, aber auch nicht die Lösung, die auf Dauer gut sein kann.

Ich selbst war auch ein Kind, was sich hat viel bieten lassen. Aber das ging immer nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann hat es eben auch mal geklatscht. Selbst mit 12 oder 13 Jahren habe ich damals einen Zehntklässler ohne Vorwarnung mal vor das Schienbein getreten. Danach hat mich von den größeren Jungen aber auch niemand mehr geärgert.

Meine Töchter habe ich nie bestraft, wenn sie sich einfach nur gewehrt haben. In dem Moment sollte man einfach eher die Ehrlichkeit anerkennen, wenn sie es auch ohne Diskussionen zugeben, dass sie sich körperlich gewehrt haben. Dass dein Sohn hinterfragt hat, was er denn machen soll, wenn Reden nichts bringt, zeigt doch, dass er auch mit deiner Reaktion und der "Bestrafung" einfach nur überfordert war und nun gar nicht mehr weiß wie er sich verhalten soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben so eine Situation im Kindergarten. Da gibt es ein Mädchen das die anderen haut und meine Tochter ist anscheinend ein beliebtes Opfer der kleinen Schlägerin. Ich habe am Anfang auch immer gesagt geh einfach weg oder sag es der Kindergartentante. Sie hat dann nicht mehr viel erzählt und ich hoffte dass das Problem erledigt ist. Da hat mir dann eine Bekannte erzählt was sie mitbekommen hat. Meine Maus ist zur Kindergartentante gegangen und hat ihr erzählt dass sie gehauen wurde. Und was sagt die Tante: Hau zurück. Seit dem ich das weiß sage ich meiner Tochter auch dass sie sich wehren soll und einfach zurück hauen soll.

Sicher ist das nicht die beste Lösung aber wenn es sonst nicht geht? Die Kinder streiten immer mal wieder und sie müssen ihre Konflikte auch austragen. Das einer immer unten ist das geht nicht. Von dem her finde ich es ganz gut wenn sich dein Kleiner auch mal wehrt. Vielleicht wird es dann besser wenn der andere mitbekommt das er doch nicht alles machen kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge