Ist Mineralwasser gegen Leitungswasser wirklich ungesund?

vom 05.01.2014, 15:10 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitung gelesen, dass Leitungswasser sehr viel gesünder sein soll wie Mineralwasser. Denn das Leitungswasser wird viel mehr überprüft als das Mineralwasser. Demnach sollen im Leitungswasser 200 Inhaltsstoffe getestet werden, während im Mineralwasser nur 55 Inhaltsstoffe getestet werden.

Ich muss zugeben, dass ich kein Leitungswasser mag, weil es mir einfach nicht schmeckt. Bei uns ist das Leitungswasser nicht nur sehr kalkhaltig, sondern es riecht und schmeckt auch irgendwie nach Chlor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesünder sein soll als Mineralwasser.

Trinkt ihr eher Mineralwasser oder Leitungswasser und denkt ihr wirklich, dass Leitungswasser gesünder ist als Mineralwasser? Schmeckt euch Leitungswasser oder schmeckt ihr da eher keinen Unterschied?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube, so wie das Leitungswasser in Deutschland permanent kontrolliert wird, dass es tatsächlich gesünder ist als Mineralwasser. Man wirbt zwar immer damit, dass in Mineralwasser bestimmte Minerale enthalten sein sollen, die der menschliche Körper braucht. Es wird aber konsequent verschwiegen, dass der Mensch sie in dieser Form gar nicht aufnehmen kann und sie im Prinzip unverwertet wieder rausgespült werden.

Wenn man unbedingt auf Kohlensäure steht, kann man auch normales Leitungswasser zu Hause selbst sprudeln, dafür braucht man nicht kistenweise Mineralwasser zu kaufen. Ich trinke kaltes Leitungswasser sehr gerne, was aber auch daran liegen kann, dass es kaum Kalk enthält und auch nicht nach Chlor schmeckt oder riecht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir trinken auch nur noch Leitungswasser. Ich kann ohnehin keine Wasserkästen mehr schleppen und Leitungswasser schmeckt auch. Dass uns die Kohlensäure nicht fehlt, sprudeln wir zu Hause unser Trinkwasser selbst. Ob es jetzt aber gesünder ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber schon vorstellen. Umsonst würde nicht damit geworben werden und für Tee und Kaffee nimmt man ja schließlich auch Wasser aus der Leitung.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke nicht, dass Leitungswasser besser ist als Mineralwasser. Ich mag gar kein Leitungswasser. Wasser so ganz ohne Kohlensäure finde ich echt nicht lecker. Das perfekte Mineralwasser hat für mich nicht zu viel und zu wenig Kohlensäure. Man kann sich ja auch Wasser im Supermarkt kaufen ohne Kohlensäure. Schmeckt genauso wie Leitungswasser. Aber Geschmäcker sind verschieden.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Leitungswasser besser kontrolliert wird als das Mineralwasser, aber das bedeutet ja nun nicht zwingend, dass es gesünder ist. Ich würde eigentlich eher sagen, dass das Mineralwasser gesünder ist, weil eben Mineralien enthalten sind. Dass sicher nicht alle vom Körper verarbeitet werden können, ist richtig, aber das gilt nicht für alle Mineralien, die im Mineralwasser enthalten sind. Außerdem schmeckt mir ein Mineralwasser durch die enthaltenen Mineralien einfach besser und das ist für mich auch wichtig. Darum trinke ich in der Regel kein Leitungswasser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es sowohl für als auch gegen den Konsum von Mineralwasser gute Argumente. Letzten Endes ist es wohl eine Frage von Geschmack und Gewohnheit. Es heißt ja immer, dass das Leitungswasser in unseren Breiten ständig und sorgfältig kontrolliert wird, was ich ehrlich gesagt auch glaube. Es schmeckt nur nicht immer besonders gut und muss manchmal gechlort werden. Das hängt wohl von der Wasserqualität der jeweiligen Gegend ab.

Andererseits gibt es auch Mineralwassersorten, die mir nicht besonders gut schmecken, weil ich sie zu bitter oder zu "lasch" finde. Nur wegen den Blubberblasen alleine braucht man sich eigentlich auch kein Wasser in Flaschen kaufen, da es ja mittlerweile Wassersprudler gibt. Letzten Endes ist es wohl auch besser für die Umwelt, wenn man das Wasser trinkt, das aus der Leitung kommt, und nicht das, welches in Flaschen abgefüllt und durch die Gegend gekarrt wird.

Ich habe noch nie mitbekommen, dass irgend jemand, jung oder alt, gesund oder krank, von Mineralwasser oder von mitteleuropäischem Leitungswasser gesundheitliche Probleme bekommen hat. Daher bin ich der Meinung, dass in Bezug auf die Gesundheit Wasser wohl wirklich gleich Wasser ist. Ich selbst trinke meistens Leitungswasser, üblicherweise in Form von Tee, und manchmal kaufe ich mir billiges Mineralwasser, wenn ich gerade Lust auf Kohlensäure habe.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es besser ist. Wenn ich schon daran denke, wie stark es oft nach Chlor riecht, vergeht mir der Appetit auf Leitungswasser. Es wird immer betont, dass das Leistungswasser so viel überprüft wird, dass es gut sein müsste. Kürzlich las ich auch irgendwo, dass das Leitungswasser zwar überprüft wird und auch Mineralien enthält, nur wie viel das weiß so keiner. Aber man kann sich das wohl auch schriftlich geben lassen, wie gut die Wasserqualität wirklich ist.

Leitungswasser, was nicht abgekocht wurde, möchte ich nicht trinken. Hier wurde auch etwas über Leitungswasser geschrieben, sehr interessant.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da ich in einem Unternehmen arbeite, in dem die Wasserbelieferung der städtischen Haushalte erfolgt, kann ich aus erster Hand berichten, dass wir permanent Kontrollen durch das Gesundheitsamt unterliegen. Der Staat legt hier einen besonderen Wert auf einwandfreies Wasser, weil die Risiken für die Gesundheit einfach zu hoch sind und man eine Pflicht gegenüber den Bürgern hat.

Von der Zusammensetzung her kann ich nur bestätigen, dass Leitungswasser gesünder ist als Mineralwasser. Die Stoffe sind natürlich und nicht zugesetzt wie den käuflichen Produkten. Ein weiterer erheblicher Unterschied ist auch der Kostenfaktor. Wenn man ein m³ Leitungswasser dem Mineralwasser gegenüberstellt, kann man erstaunt sein, was es wirklich ausmacht!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge