Kommt ihr mit dem Touch-Pad beim Laptop wirklich klar?

vom 05.01.2014, 14:47 Uhr

Ich besitze einen Laptop. Allerdings habe ich an diesem Laptop auch eine Mouse angeschlossen, weil ich einfach nicht mit diesem Touch-Pad klar komme. Ich schaffe es zwar mit diesem Teil zu navigieren, aber ich brauche da irre lange und das nervt mich wirklich. Deswegen ist eine Mouse für mich absolut notwendig.

Wie gut kommt ihr mit dem Touch-Pad an eurem Laptop klar? Könnt ihr damit auch wirklich schnell arbeiten oder geht es mit der Mouse bei euch auch schneller? Habt ihr zusätzlich eine Mouse angeschlossen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ampelmännchen hat geschrieben:Wie gut kommt ihr mit dem Touch-Pad an eurem Laptop klar? Könnt ihr damit auch wirklich schnell arbeiten oder geht es mit der Mouse bei euch auch schneller? Habt ihr zusätzlich eine Mouse angeschlossen?

Ich habe auch einen Laptop und das erste, was ich mir gleich dazu gekauft habe, war auch eine Maus. Ich finde das Touch Pad auch sehr anstrengend in der Navigation und da ich gerne am Laptop spiele, ist eine externe Maus doch um einiges besser. Ich würde mir auch immer wieder eine extra Maus dazu holen, denn ohne fühle ich mich einfach zu unflexibel.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benutze an meinem Laptop ausschließlich das Touchpad. Ich habe damit keinerlei Probleme und kann damit schnell und ohne Fehler navigieren. Früher als ich noch einen richtigen PC hatte, hatte ich natürlich auch eine Maus. Aber bei einem Laptop habe ich dafür einfach keinen Bedarf.

Ich denke aber, dass - neben der Gewöhnung - auch sehr vom Touchpad abhängt. Wenn ich mal an einem fremden Laptop sitze, bin ich auch manchmal überrascht, wie schnell die Maus dahinrast oder wie fest ich aufdrücken muss. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich auch daran. Ich habe jedenfalls noch nirgendwo nach einer Maus gefragt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich nutze ebenfalls täglich einen Laptop und daran habe ich auch eine Maus angeschlossen. Am Anfang habe ich es mal versucht, mit dem Touchpad zu arbeiten, aber so wirklich habe ich das nicht geschafft. Das heißt, geschafft habe ich das schon, aber nicht in der gleichen Geschwindigkeit wie mit einer Maus. Darum habe ich mich auch recht schnell dazu entschieden, doch eine Maus zu verwenden, auch wenn das dann wieder ein Teil mehr auf dem Schreibtisch und unterwegs ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch einen Laptop. Diesen verwende ich vor allem auf dem Sofa, wo ich ihn auf den Oberschenkeln stehen habe, während ich schreibe. Hätte ich jetzt daran eine Maus angeschlossen, wüsste ich gar nicht, wie ich sie bedienen sollte, denn man braucht ja im Normalfall eine glatte Oberfläche dazu und die habe ich so, wie ich den Laptop benutze nicht zur Verfügung. Somit benutze ich ausschließlich das Touchpad um navigieren zu können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe zwei Laptops. Bei dem einen komme ich mit dem Touchpad nicht gut klar. Die Oberfläche ist komisch, genau so "metallisch" wie der Rest des Laptops, und reagiert manchmal nicht so gut. An diesem Laptop habe ich eine Maus angeschlossen, weil ich daran arbeite und entsprechend nicht den Nerv habe, mich bei der Arbeit über das Touchpad zu ärgern. Da muss alles schnell und einfach gehen und das klappt an diesem Laptop nur mit der Maus.

Der andere Laptop hat ein besseres und zuverlässigeres Touchpad, das auch auf kleine, schwache Bewegungen zügig reagiert. Dieses Touchpad fühlt sich auch für meine Finger gut an, so dass ich da keine Notwendigkeit für eine Maus habe. Im Gegenteil, ich navigiere eigentlich sogar lieber mit dem Touchpad als mit einer Maus, was einfach an der Beschaffenheit meiner Hand liegt, die mit Mäusen regelmäßig Probleme hat. Außerdem bin ich mit Touchpad flexibler und kann so auch mit dem Laptop auf den Beinen im Bett surfen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bei meinem Laptop überhaupt keine Probleme mit dem Touchpad, im Gegenteil, ich komme ziemlich gut klar damit. Es ist natürlich komfortabler, wenn man alles mit der Maus macht, aber wenn man gerade keine zur Verfügung hat, ist es eben notwendig. Bei meinem Laptop finde ich die Bedienung über das Pad ziemlich einfach, ich hatte auch schon mal andere, wo ich so überhaupt nicht mit klargekommen bin. Hier hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass man auch über Übung nicht eine Verbesserung gemerkt hat.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze nun seit einigen Jahren überwiegend Laptops und habe anfänglich immer eine Maus verwendet, weil ich daran einfach gewohnt war. Irgendwann funktionierte diese nicht mehr einwandfrei, weil die Basisstation mit einem Kabel an das Laptop angeschlossen werden musste und das Kabel nicht mehr in Ordnung war. Die Maus selbst funktionierte über Bluetooth, aber die Station musste eben über ein Kabel mit dem USB-Anschluss verbunden werden.

Ich habe mir damals keine neue Maus gekauft, auch wenn ich das eigentlich vorhatte. Mittlerweile habe ich mich sehr gut an das Touchpad gewöhnt und kann damit in den meisten Fällen recht gut umgehen. Wenn ich Bilder bearbeite, wünsche ich mir oft noch etwas anderes, aber so einigermaßen komme ich da auch mit dem Touchpad zurecht. Für das normale Surfen benötige ich daher nicht zwingend eine Maus.

Das ist auch alles eine Frage der Gewohnheit, denke ich. Wenn man das mal eine kurze Zeit ausprobiert, wird man sich schon rasch daran gewöhnt haben und es dauert dann auch nicht mehr so lange, bis man damit ebenso leicht und schnell arbeiten kann wie mit einer Maus. Es hat ja beim alltäglichen Gebrauch auch Vorteile, auf die Maus zu verzichten. So muss man nicht immer eine Fläche neben sich haben, um die Maus überhaupt bedienen zu können. Ich nehme das Laptop zum Beispiel auch gerne mal mit ins Bett oder aufs Sofa. Mit der Maus könnte ich dort herzlich wenig anfangen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich vom Desktop-Rechner auf einen Laptop umgestiegen bin, war die Maus halt im Haushalt vorhanden und ich habe gar nicht so groß drüber nachgedacht, das Touchpad zu benutzen. Ab und an kommt es natürlich vor, weil ich die Maus nicht mitschleppe, wenn ich den Rechner mitnehme, aber ich empfinde es als umständlich. Ich denke aber, der Mensch ist halt einfach ein Gewohnheitstier.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich wunderbar mit dem Touchpad auf meinem Laptop klar komme, weshalb ich auch niemals auf die Idee gekommen bin, mir noch ein Maus zu kaufen. Immerhin komme ich sehr gut damit klar und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Zudem fände ich es extrem nervig, auch ständig eine Maus anschließen zu müssen und ich würde das auch unsinnig finden, da der Laptop ja ein Touchpad hat.

Und wenn man das nicht regelmäßig nutzt, dann wird man sich auch nie daran gewöhnen können. Von daher muss man sich auch nicht wundern, warum man mit dem Touchpad nicht klar kommt, wenn man gleich nach einer Woche zu einer Maus wechselt. Immerhin braucht es einfach ein wenig Übung, bis man sich daran gewöhnt hat und von daher sollte man sich auch genügend Zeit nehmen, um sich daran zu gewöhnen.

Meinen ersten Laptop habe ich bekommen, als ich etwa dreizehn Jahre alt war. seit da an habe ich mir immer wieder Laptops gekauft, die ich auch jeden einzelnen Tag benutze. Von daher bin ich wirklich daran gewöhnt, da ich seit zehn Jahren fast ausschließlich ein Touchpad nutze und von daher habe ich wirklich keinerlei Probleme damit. Dabei wundert es mich, wieso so viele Leute darüber meckern, da ich noch nie Schwierigkeiten damit hatte.

Ehrlich gesagt kann ich auf meinem Laptop auch ohne Maus problemlos Spiele spielen, wobei ich viele kenne, die behaupten, mit einem Touchpad wäre das gar nicht richtig möglich. Da ich mich jedoch so daran gewöhnt habe, fällt mir das wirklich leicht und ich finde es auch viel angenehmer, das Touchpad zu benutzen, da ich meinen Arm nicht so weit ausstrecken muss, sondern ihn am Laptop lassen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^