Können Langzeit-Vermisste noch gefunden werden?
Bei uns in der Gegend ist seit dem 21.12.2013 ein 20 jähriger junger Mann spurlos verschwunden. Er war mit seinen Freunden auf einem Weihnachtsmarkt und war nicht zur vereinbarten Zeit am Abfuhrpunkt. Seitdem fehlt von dem 20 jährigen jegliche Spur. Die Freunde haben schon viel unternommen und auch über Facebook wird darüber diskutiert und geholfen. Es gibt sogar eine Seite, die von den Freunden des Vermissten ins Leben gerufen wurde.
Nun ist es ja meistens so, das Vermisste leider nach einer gewissen Zeit irgendwo gefunden werden, aber leider nicht mehr lebend. Der junge Mann in diesem Fall macht auch optisch nicht den Eindruck, als wäre er ein Draufgänger und würde einfach abhauen, aber man kann da ja auch nie wissen, was in so einem Menschen vorgeht. Soll man da die Hoffnung aufgeben oder weiter suchen oder besteht schon gar keine Hoffnung mehr, in lebend zu finden?
Gerade für die Angehörigen und Freunde muss es eine sehr schlimme Zeit der Ungewissheit sein, denn keiner weiß, wo er sich befindet, wie es ihm geht oder ob er überhaupt noch lebt. Die Polizei hat auch schon einiges unternommen und ihn mit Hubschraubern und sogar Sonargeräten gesucht, aber leider vergebens und es gibt auch noch keine heiße Spur. Es scheint, als hätte er sich in Luft aufgelöst.
Solange er nicht gefunden wurde, ist immer Hoffnung da. Jüngste Ereignisse zeigen, dass Menschen nach Jahren oder Jahrzehnten wieder auftauchen können. Bei einigen ist es aber so, dass sie nicht gefunden werden wollen. Bei uns im Freundeskreis hatten wir einen Fall, wo wir auch dachten, dass er spurlos verschwunden ist und sich wie Luft aufgelöst hat.
Nach zehn Jahren kam ein Brief von ihm, in dem er mitteilte, dass er sein neues Leben genießt, alles alte und schlechte so hinter sich lassen konnte und man ihn nicht suchen soll. Solche Fälle gibt es wohl genauso oft wie Fälle, wo jemand entführt oder ermordet wurde. Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben, bis man Gewissheit hat.
Aber es ist schon ungewöhnlich das er auf einmal spurlos verschwunden ist, denn er macht ja auch nicht den Anschein, als sei er ein Draufgänger oder hätte irgendwelche Sorgen. Laut seinen Freunden ist er eher ein ruhiger und schüchterner Typ. Es ist bestimmt für die Familie sehr schwer gewesen, die Feiertage zu überstehen, ohne zu wissen, wie es ihm geht. Ich möchte nicht in so einer Haut stecken müssen. Ich glaube ich würde wahnsinnig werden vor Sorge.
Aber andererseits denke ich auch, das es auch ein gutes Zeichen ist, wenn man ihn noch nicht gefunden hat, denn so hat man ihn ja auch nicht tot aufgefunden. Früher hat mein Opa immer gesagt, keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Ob man das jetzt hiermit vergleichen kann? Aber auf jeden Fall hat man ihn nicht tot gefunden und die Hoffnung, das er noch lebt ist somit noch gegeben. Vielleicht wollte er ja auch nur mal Ruhe und wer weiß, was in seinem Kopf vorging?
Ich finde es auch immer wieder erschreckend das es scheinbar Menschen gibt die von einer Minute auf der anderen einfach wie vom Erdboden verschluckt sind.
Es gab vor einiger Zeit ich glaub das war bei Aktenzeichen XY ein Mann, dem ging es gut, er hatte einen guten Job, eine Familie und war für seine Außenwelt ein glücklicher Mensch, bis zu jenem Tag als er nicht zur Arbeit erschien und auch nicht mehr nach hause kam. Eine lange Erfolglose Suche begann, bis man ihn in einen anderen Land entdeckte. Seine damalige Erklärung: " Er wollte ein neues Leben beginnen". Auch dem Mann hat man es über Fotos nicht angesehen das er solch ein Mann ist, der seine Lieben ohne ein Wort einfach verlässt.
Bei manchen Menschen scheint die Uhr irgendwann falsch zu ticken und die nehmen dann ohne auf ihre Lieben Rücksicht zu nehmen einfach Reißaus, komme was wolle. Ich hoffe das es in dem oben geschilderten Fall natürlich nicht so ist und der Junge Mann wohlbehalten wieder auftaucht.
Ich glaube nicht, dass Vermisste die schon seit Jahren vermisst werden wieder gefunden werden. Denke zu 10 % daran, dass sie wieder auftauchen. Na klar gibt es Zufälle und sie werden nach Jahren wieder gefunden. Das beste Beispiel ist Natascha Kampusch. Aber sonst glaube ich nicht daran. Es ist für die Angehörigen natürlich schön, wenn das Kind nach Jahren wieder gefunden wird. Da gehört schon jede Menge Glück zu.
Meiner Meinung nach sind die Chancen, dass jemand nach ein paar Tagen noch lebendig gefunden wird ziemlich gering und schaut man sich mal die Zahlen an, allein schon was man in der Zeitung zu lesen bekommt, dann muss einem klar sein, dass man zwar Hoffnung haben kann, dass diese aber oftmals nicht belohnt wird. Es ist nun mal so, dass dieser junge Mann wahrscheinlich auch nicht freiwillig abgehauen ist und wenn er entführt wurde ist die Frage, wie man sich um ihn kümmert und wenn sich dann keiner meldet und Forderungen stellt ist das kein gutes Zeichen. Wenn man selber geht, meldet man sich ja nach einer relativ kurzen Weile.
Natürlich gibt es auch Fälle, wie Natascha Kampusch, die eben wieder gefunden werden und noch leben. Der Fall ist aber nicht umsonst durch die Presse gegangen, weil es eben sehr selten ist. Ich denke wirklich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man einen Menschen nach langer Zeit noch lebend antrifft. Man gönnt es ja eigentlich auch keinem, dass er sich lange quälen muss, wenn er entführt und gefoltert wird.
Sissi1 hat geschrieben:Bei manchen Menschen scheint die Uhr irgendwann falsch zu ticken und die nehmen dann ohne auf ihre Lieben Rücksicht zu nehmen einfach Reißaus, komme was wolle. Ich hoffe das es in dem oben geschilderten Fall natürlich nicht so ist und der Junge Mann wohlbehalten wieder auftaucht.
Der vermisste Junge in diesem Fall machte eigentlich einen ganz normalen und eher zurückhaltenden Eindruck, aber vielleicht ist das ja auch gerade das, was er nicht ist. Vielleicht haben sich einfach alle in ihm getäuscht und er wollte einfach mal aus dieser Welt entfliehen? Man weiß ja nie, wie solche Leute innerlich ticken oder was so in ihnen vorgeht. Es kann ja auch gut möglich sein, das ihn das ganze Getue über ihn, wie nett und anständig er ist, auf den Geist ging und er mit Absicht verschwunden ist, denn nicht jedes Mal muss ein Verbrechen oder Unglück dahinter stecken.
Die Überschrift irritiert hier doch mächtig. Denn es sind ja noch keine vier Wochen vergangen. Da kann man doch nicht von einem Langzeitvermissten reden. Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen, dass jemand unbedingt bestimmte Charakterzüge haben muss, um zu verschwinden. Das was man so im Fernsehen bei den entsprechenden Sendungen mitbekommt, sind es doch eher die unauffälligen Menschen die einfach so aus ihrem gewohnten Leben verschwinden.
Aber ich gehe auch davon aus, dass man auch nach Jahren noch Menschen wieder finden kann. Manchmal durch Zufall, manchmal auch weil sie selbst wiederkommen. Wenn jemand dann nicht mehr am Leben ist, dann ist es meist sehr schnell nach dem Verschwinden passiert, aber die Nachweise wurden dann eben erst Jahre später entdeckt. Auch da ist es dann eher der Zufall, dass etwas gefunden wird.
Ob nun der junge Mann gezielt diesen Weg gewählt hat oder ob da wirklich ein Verbrechen vorliegt, wird man erst erfahren, wenn er wieder auftaucht oder eben seine Überreste gefunden werden. Wobei ich aber vermute, dass bei erwachsenen Menschen doch oftmals der Ausbruch aus dem bisherigen Leben die Ursache für das Verschwinden ist.
Dass Menschen spurlos verschwinden ist leider nichts Neues. Allerdings gibt es durchaus noch Hoffnung, dass man den Vermissten wiederfindet. Die Chancen sind zwar eher gering, jedoch sollte man niemals aufgeben und alles tun, was zu einem positiven Fund des Vermissten führt. In der Fernsehserie Aktenzeichen XY - Ungelöst werden immer wieder Personen gesucht, die unter anderem spurlos verschwunden sind. Auch dort gibt es hin und wieder einen Erfolg, so dass die Suche nach dem Vermissten in einigen Fällen erfolgreich beendet werden kann.
Man sollte aber immer daran denken, dass der vermissten Person etwas Schlimmes zugestoßen ist und womöglich gar nicht mehr am leben ist. Es kann jedoch auch sein, dass die vermisste Person Probleme hat und aufgrund dieser Probleme einen Neuanfang geplant hat. Dies ist meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich, so dass ich eher von ein Verbrechen ausgehen würde, wenn eine Person spurlos verschwunden ist.
Nach drei Wochen kann man wirklich nicht von Langzeitverschwindern sprechen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum er verschwunden ist. Auszuschließen ist ein Verbrechen keinesfalls. Aber man sollte nicht davon ausgehen. Es gibt auch Menschen, die ganz plötzlich durch irgendein Erlebnis durchdrehen oder eine tolle Möglichkeit für sich sehen. Wenn auf dem Weihnachtsmarkt auch Schausteller waren, könnte er sich denen angeschlossen haben und fährt eine Weile mit durch die Gegend. Ich hoffe für die verzweifelten Angehörigen, dass sie bald ein Lebenszeichen erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231027.html