Können Langzeit-Vermisste noch gefunden werden?

vom 05.01.2014, 14:35 Uhr

Nun ist er wirklich noch nicht lange vermisst. Es sind ja momentan erst ein paar Wochen. Da sollte man wirklich noch Hoffnung haben. Auch ist er in einem Alter, wo durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass er einfach weg gelaufen ist, und dass steigert die Überlebens Chancen gleich noch einmal wahnsinnig. Allerdings möchte ich hier nicht über einen echten Fall spekulieren.

Man kann es daher auch nie pauschal sagen, ob nach einiger Zeit noch Hoffnung besteht. Den freiwilliges Verschwinden und Entführung machen da große Unterschiede. Bei Entführung sagt man ja auch oft, dass es nach 72 Stunden kaum noch Hoffnung gibt. Wobei auch hierbei es drauf ankommt warum wurde jemand entführt. Es gibt also bei jedem Fall so viele kleine Faktoren die dafür entscheidend sind, ob jemand nach einiger Zeit nach seinem verschwinden noch lebt oder nicht.

Doch all dies Spielt für Familie und Freunde keine Rolle, denn Familie und Freunde werden immer hoffen. Und auch immer zwischen Hoffnung und Aufgabe hin und her wechseln. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, was es bedeutet, wenn ein Familienangehöriger vermisst wird. Nicht zu wissen ob der jenige noch lebt oder Tod ist, Leidet oder glücklich ist, muss einen Wahnsinnig fertig machen. Ich denke man sollte solange wie möglich hoffen, allerdings die Möglichkeit den anderen nie wieder zu sehen auch nicht ganz verdrängen.

Es gibt immer die Chance auf ein Happy End, dass haben schon viele Fälle bewiesen. Auch wen diese leider viel zu selten vorkommen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass Langzeitvermisste noch gefunden werden können. Sie können ja einfach nur untergetaucht sein. Doch die Chancen sie zu finden ist sehr gering, da sie offensichtlich nicht gefunden werden wollen. Wenn die ganze Sache durch Fremdeinwirkung passiert, ist das etwas ganz anderes. Um dann noch die Personen zu finden ist eigentlich unmöglich.

» Atahualpa » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,15 »

Der junge Mann, der seitdem 21. Dezember letzten Jahres vermisst wurde, wurde genau vier Wochen später gefunden. Leider leblos und an einer Stelle, wo man vorher schon einmal mit Sonar Booten nach ihm gesucht hatte. Aber damals konnte man wegen dem dreckigen Hafenbecken nicht so tief suchen und somit war die Suche damals erfolglos. Wie genau es zu dem tragischen Unglück gekommen ist, weiß noch niemand und noch ist ein Fremdverschulden nicht auszuschließen, aber es kann auch einfach nur ein schrecklicher Unglücksfall gewesen sein. Zumindest können die Freunde und auch die Familie nun damit abschließen und brauchen nicht mehr in dieser Ungewissheit leben. Es ist zwar ein negativer Ausgang, aber ich denke, das die Familie und auch die Freunde damit schon gerechnet haben.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbstverständlich können Langzeit Vermisste noch wieder gefunden werden. Schließlich muss es sich ja nicht immer um ein Gewaltdelikt handeln. Vielleicht ist eine junge Dame mit ihrem Freund durchgebrannt. Es gibt etliche Möglichkeiten die Hoffnung geben können. Viele tauchen nur für eine Zeit lang unter oder wollen einfach keinen Kontakt zu Freunden oder Verwandten.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn man in diesem Fall noch nicht von einer wirklich langen Zeit sprechen kann, denke ich, dass jeder für sich selbst entscheiden muss ob er weitersuchen möchte oder nicht.

Sicherlich ist es nicht einfach, wenn jemand einfach so spurlos verschwindet, und es gibt ja immer mal wieder Nachrichten über jahrelang vermisste Personen, die eines Tages wieder auftauchen. Ich denke nicht, dass man so eine Frage generell beantworten kann. Je länger eine Person verschwunden ist, desto geringer wird wohl auch die Chance, sie lebend wieder zu finden. Aber komplett die Hoffnung aufgeben sollte man auch nicht. Ich denke, dass die Angehörigen immer für sich selber entscheiden müssen ob sie das Ganze weiter verfolgen wollen oder nicht.

Schließlich ist es auch anstrengend, ständig auf gute Neuigkeiten zu hoffen, nur um dann doch enttäuscht zu werden. Manchmal ist es einfach besser, die Dinge ruhen zu lassen. Wann dieser Punkt jedoch erreicht ist und es besser ist, einfach nach vorne zu blicken, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »