Handtücher / Frotteetücher aus Trockner trocknen nicht ab

vom 05.01.2014, 15:28 Uhr

Ich habe meine Handtücher und Geschirrtücher zu meinen Eltern zum Waschen gegeben, weil ich sie auch schnell trocken haben wollte. Diese haben nämlich einen Trockner. Die Handtücher sind super flauschig geworden und das liebe ich ja. Aber mir ist nun schon oft aufgefallen, dass Handtücher und auch Geschirrtücher aus Frottee oder Baumwolle oder was auch immer, einfach erst mal überhaupt kein Wasser aufnehmen.

Wie kommt das, dass man sich nicht richtig abtrocknen kann, wenn die Frotteetücher aus dem Trockner kommen und man auch das Geschirr nicht richtig trocken bekommen, wenn man diese Geschirrtücher direkt nutzt. Erst, wenn sie einmal feucht waren und wieder an der Luft getrocknet sind, geht es wieder einigermaßen. Was passiert mit der Faser, wenn man diese in der heißen Luft des Trockners trocknen lässt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt. Als Kind habe ich Handtücher, die aus dem Trockner kamen, geliebt. Sie waren immer so schön flauschig. Natürlich wollte ich später dann auch einen Trockner haben, als ich in meiner eigenen Wohnung wohnte.

Als ich alleine wohnte, fiel mir dann zum ersten Mal auf, dass die Handtücher gar nicht richtig trocknen. Ich kannte es aber ja so von meiner Mutter und habe mir nichts bei gedacht. Meine Mutter meckerte aber mittlerweile ganz oft über die Qualität der Produkte und meinte, es würde daran liegen.

Seitdem mein Trockner vor zwei Jahren den Geist aufgab, trockne ich die Wäsche nur noch an der Luft. Danach trocknen die Handtücher sehr gut ab, zudem mag ich es mittlerweile wirklich lieber, wenn sie nicht mehr so weich sind.

Ich könnte mir aber wirklich vorstellen, dass es am Material liegt. Meine Mutter hat irgendwann mal aus dem Urlaub Handtücher mitgebracht, die von vornherein kurze Fasern hatten. Das war auch kein richtiger Handtuchstoff. Diese Handtücher waren nach der Trocknung im Trockner nie flauschig und trockneten richtig gut.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^