Beim Fernsehen Füße auf den Tisch - eine Unart oder normal
Wenn ich bei meinem Bruder ins Wohnzimmer komme und er gerade Fernsehen schaut, dann könnte ich zu viel kriegen. Er hat grundsätzlich seine Füße auf dem Wohnzimmertisch und schaut Fernsehen. Er hat zwar die Schuhe aus, aber das macht es meines Erachtens auch nicht besser. Kommt man abends zu ihnen, wenn die Familie Fernsehen schaut, dann haben alle die Füße auf der Tischkante.
Ich finde das eine abartige Unart und ich finde es einfach schrecklich, dass jeder seine Füße auf dem Tisch liegen hat, wo auch Knabbereien und Getränke drauf stehen. Ich habe das noch nie gemacht und kann auch nicht verstehen, wenn das jemand macht.
Habt ihr beim Fernsehen die Füße auf dem Tisch oder findet ihr es genauso abartig wie ich? Wie findet ihr es, wenn andere die Füße auf den Tisch legen? Findet ihr das normal? Macht ihr es auch, wenn Besuch da ist oder nur, wenn ihr unter euch seid?
Ich kann schon verstehen, dass man es beim Fernsehen gemütlich haben will. Dass man nach einem langen Tag wortwörtlich "endlich die Füße hochlegen" will. Der Spruch kommt ja nicht von ungefähr. Das tut wirklich gut. Ich liege aber lieber so auf der Couch, dass ich die Füße auch auf der Couch habe. Oder halt im Schneidersitz. Ab und zu stelle ich die Füße auf die Tischkante, aber das finde ich nicht lang bequem. Und die Füße ganz auf den Tisch zu legen, mag ich gar nicht. Dann tun mir bald die Knie weh, weil da ja nichts drunter ist.
Aber grundsätzlich kann ich den Wunsch danach verstehen. Und wenn das im eigenen Haus gemacht wird, finde ich es auch nicht schlimm. Ich denke über solche Dinge nicht nach. Was passiert denn da? Wandern dann die Schweißpartikelchen in die Getränke und Knabbereien? Die müssen ja nicht direkt daneben stehen. Aber wenn die Füße an einem Ende des Tisches und die Knabbereien am anderen Ende sind, dann geht die Gemütlichkeit vor. Einfach nicht so viel über solche spaßverderbenden Dinge nachdenken.
Ampelmännchen hat geschrieben:Habt ihr beim Fernsehen die Füße auf dem Tisch oder findet ihr es genauso abartig wie ich? Wie findet ihr es, wenn andere die Füße auf den Tisch legen? Findet ihr das normal? Macht ihr es auch, wenn Besuch da ist oder nur, wenn ihr unter euch seid?
Oh das ist das richtige für mich, denn wenn ich sehe, das bei uns einer zuhause, die Füße auf dem Tisch hat, dann könnte ich platzen. So etwas ist für mich ein total abartiges Ding und ein absolutes No Go. Mein Mann macht es gerne mal, um mich zu necken, aber egal, ob es nur aus Spaß ist oder nicht, es bringt mich persönlich auf die Palme. Füße gehören unter dem Tisch und nicht auf dem Tisch. Dafür gibt es ja heutzutage diese tollen Hocker, die man zu Sitzgarnituren bekommen kann.
Ich habe beim Fernsehen nie die Füße auf dem Wohnzimmertisch. Bei mir wäre das aber auch nicht so gut möglich, da ich einen Glastisch als Wohnzimmertisch habe. Darauf möchte ich meine Füße wirklich nicht ablegen und das würde ich auch niemand anderem erlauben. Aber auch sonst finde ich es nicht so toll, dass man die Füße auf den Tisch legt. Sicher ist es bequemer, wenn man sich so richtig ausstrecken kann, aber trotzdem finde ich auch, dass ein Tisch nicht dafür gedacht ist, die Füße darauf abzulegen.
Ich finde es sehr eklig, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und der Gastgeber seine Füße auf dem Tisch hat. Und da noch später das Essen drauf serviert wird. Zu hause mache ich selten meine Füße auf dem Tisch. Mein Freund hat die blöde Angewohnheit, seine Füße auf dem Tisch zu tun. Jeder Mensch hat seine Macken. Aber ich muss sagen, dass es weniger geworden ist, wo er seine stinkenden Füße auf dem Tisch tut.
Ich habe einen Hocker für die Füße und ich würde es auch nicht tolerieren, wenn bei mir jemand die Füße direkt auf den Tisch legen würde. Zumal es auch auf Dauer unbequem ist, wenn die Tischkante dann irgendwann drückt. Allerdings kann man kaum jemanden vorschreiben, wie er sich in den eigenen vier Wänden verhält. Auch wenn es mich als Gast dann doch irritieren würde, wenn man so ein Verhalten zeigt.
Ich kenne zum Glück niemanden, der seine Füße beim Fernsehen auf den Tisch legt. Bisher haben alle, die ich beim Fernsehen gesehen habe, ihre Füße unter dem Tisch gehabt und ich finde das auch gut so. Ich muss zugeben, dass ich es auch sehr eklig finde, wenn man seine Füße auf dem Tisch hat, wo sich auch Nahrungsmittel befinden. Das muss doch nicht sein. Immerhin gibt es ja, wie viele hier bereits erwähnt haben, extra Hocker, auf die man seine Füße legen kann.
Wenn Leute das bei sich zu Hause machen, finde ich das okay, solange ich es nicht sehe. Aber wenn ich Besuch habe und man es bei mir machen sollte, wäre ich wohl zunächst entgeistert und würde höflich darauf hinweisen, dass man so etwas bei sich daheim gerne machen kann, aber dass es bei mir nicht gerne gesehen ist. Aber soviel Anstand sollte man dann auch haben.
Meine Füße sind in der Regel sauber und werden durchaus ab und zu mal auf dem Tisch geparkt. Da es sich um meine eigenen Füße handelt, finde ich das natürlich auch nicht eklig. Mir ist es in erster Linie wichtig, bequem zu sitzen und mit abgelegten Füßen finde ich es einfach bequemer. Das mache ich aber nur Zuhause, wenn ich allein bin.
Ob ich das Ablegen der Füße bei anderen eklig finde, kommt auf die Person und die Umstände an. Kommt jemand meinetwegen frisch aus der Dusche, hat frische Socken an und platziert sich dann so vor dem Fernseher, finde ich das nicht wirklich eklig. Nackte Füße brauche ich aber nicht auf dem Tisch und wenn die Socken nicht frisch und sauber aussehen, oder irgendetwas riecht, dann bin ich ohnehin so geekelt, dass ich mich nicht in der Nähe der Person aufhalten möchte.
Grundsätzlich lege ich beim Fernsehen keine Füße auf den Tisch. Ich finde es nicht gerade schön, wenn jemand seine Füße auf dem Tisch liegen hat, auf dem auch verschiedene Lebensmittel und Getränke platziert sind. Außerdem kann man seine Kinder mit einem solchen Verhalten zu solchen Unarten anregen. Alleine deswegen finde ich es besser, wenn jeder seine Füße auf dem Fußboden lässt, wo sie meiner Meinung nach auch hingehören. Jedenfalls würde nie jemand seine Füße in meinen eigenen vier Wänden auf den Tisch legen, da ich ein solches Verhalten nicht dulden kann.
Bei uns gibt es das nicht. Als das mein Partner mal gemacht hat, habe ich ihn ungläubig angeschaut und gefragt, ob das sein Ernst ist. Wir haben dann auch darüber gesprochen und seitdem hat er es nicht wieder gemacht. Ich finde es gehört sich nicht und ist irgendwie auch unhygienisch, gerade wenn man auch Essen oder Getränke auf dem Tisch stehen hat.
Ich habe so etwas aber auch schon in einer anderen Familie gesehen. Dort hatten beide Elternteile abends zum Fernsehen gucken die Füße auf dem Tisch. Ich fand das total unmöglich und sehe das einfach auch als Ungehörigkeit an. Ich wurde da eben so erzogen, dass man dies nicht macht. Ich fände ich es auch unschön, wenn ich irgendwo zu Gast bin und die Leute dann die Füße auf dem Tisch geparkt haben und ich dort dann noch mein Essen von diesem Tisch einnehmen sollte. Dabei ist es mir auch egal, ob die Füße sauber sind oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231024.html