Imprägnierspray für Cabriodach auch tauglich für Wolljacke?
Ich habe eine schöne schwarze Wolljacke, mit der ich nur im Trockenen nach draußen kann, weil sie sonst durch und durch nass wird. Meine Überlegung geht nun dahin, ob es möglich ist, eine solche Jacke zum Imprägnieren zu geben oder sie selbst mit Imprägnierspray zu bearbeiten. Schadet das der Wolljacke? Ich weiß nicht, ob man Wolle so bearbeiten kann.
Wenn das geht, könnte man dann Imprägnierspray vom Cabriodach nehmen? Eigentlich muss man damit doch auch die Turnschuhe imprägnieren können oder nicht? Hat jemand Erfahrung mit Imprägnierspray, ob es auch für Wolljacken und Stoffschuhe taugt? Ein User sucht Waschmittel zum Imprägnieren. Aber da glaube ich nicht, dass es das gibt.
Die Imprägniersprays für Cabriodächer sind meist auch für andere Textilien geeignet. Bei einigen Outdoorjacken wird aber ein spezielles Spray empfohlen, das steht dann meist bei den Produktbeschreibungen oder ist beim Hersteller zu erfragen. Für Wolljacken wäre tatsächlich ein Imprägnierwaschmittel geeigneter weil dieses in die Fasern eindringt; einen hundertprozentigen Schutz wird man aber nur erreichen wenn die Oberfläche entsprechend dicht ist. Sicherheitshalber kann man sich Wollsocken kaufen die in der Zusammensetzung der Wolljacke entsprechen und diese probewaschen. Dann sieht man ob das Waschmittel der Struktur schadet ohne die Jacke zu zerstören.
Das ist eine gute Idee von dir, es an Wollsocken auszuprobieren. Allerdings habe ich noch nie ein Imprägnierwaschmittel im Supermarkt gesehen. Vielleicht sehe ich mal in einer guten Drogerie nach, ob sie so etwas auch führen. Aber wenn du es kennst, wird es das auch bestimmt geben. An Wollsocken ausprobieren ist nicht so schlimm, wenn da etwas passiert. Aber die Jacke möchte ich schon weiterhin auch anziehen. Danke für den Tipp.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231012.html