Sauce für Nudeln oder Spaghetti, was gehört hinein?
Zu den sehr beliebten Gerichten zählt ja Nudeln mit Tomatensauce. Die Sauce dafür kann man fertig zubereitet im Supermarkt erhalten und diese muss dann eben nur noch erhitzt werden oder es wird zu einer Gewürzmischung noch etwas Wasser hinzugefügt.
Oft wird eine Sauce für Nudeln oder Spaghetti auch sehr gern selber zubereitet. Dafür können dann beispielsweise Tomaten in einem Tomatensaft verwendet werden und es können verschiedene Gewürze oder Zutaten hinzugefügt werden. Das können Salz und Pfeffer sein, Champignons oder frische Frühlingszwiebeln.
Häufig wird auch nicht so gern auf Basilikumblätter verzichtet oder es wird Tomatenmark ergänzt. Was ist für euch bei einer Sauce für Nudeln oder Spaghetti besonders wichtig? Was sollte unbedingt enthalten sein, was findet ihr vielleicht eher überflüssig?
Für mich gehört in meine Lieblingssoße unbedingt Hackfleisch, frische Tomaten und Möhrenraspeln sowie Zwiebeln. Abgeschmeckt wird dann mit dem, was gerade da ist, auf jeden Fall aber Salz und Pfeffer. Wenn ich Lust habe, kommt etwa Knoblauch dazu. An anderen Tagen ist es Basilikum oder Oregano. Manchmal kommen auch noch andere Gemüsesorten hinzu, manchmal ist es dagegen Sahne, saure Sahne oder Käse, vielleicht sogar Mozzarella. Aber die erstgenannten Sachen sollten bei mir auf jeden Fall drin sein.
Ich mache meistens eine Soße nach dem Rezept meiner Oma. Dazu wird zuerst Suppengemüse zerkleinert und angebraten. Dann wird das Hackfleisch, für mich Rinderhackfleisch separat mit gewürfelten Zwiebeln angebraten. Dann kommt alles in eine Pfanne und wird miteinander verrührt. Dann kommt noch etwas Wasser und Tomatenmark und dann wird das Ganze in der Pfanne gut verrührt und reduziert. Das sind für mich die wichtigsten Punkte einer Tomatensoße und ich variiere an sich nur noch in den Details, sprich ich füge Knoblauch oder andere Zutaten hinzu.
Ich bereite zu meinen Nudeln meistens entweder eine Tomaten- oder eine Sahnesoße als Basis zu und verfeinere diese dann mit verschiedenen Gewürzen, Gemüsesorten oder etwas Fleisch - je nachdem, wozu man gerade Lust hat und was noch im Kühlschrank zu finden ist.
Für meine Basis-Tomatensoße nehme ich entweder eine Packung passierte Tomaten oder eine Dose Tomaten in Stückchen, gebe etwas Tomatenmark hinzu und würze mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Olivenöl - bei Bedarf mit Chili - sowie Balsamico und schließlich Basilikum und anderen italienischen Kräutern. Soll die Soße eine etwas sahnigere Konsistenz bekommen, kommt noch ein wenig Rama Cremefine oder Crème leicht dazu. Als Zugaben eignen sich mediterranes Pfannengemüse, Hackfleisch oder Meeresfrüchte sehr gut.
Die Sahne-Basissoße mache ich je nach Angebot aus Rama Cremefine, Crème leicht oder Frischkäse mit etwas Milch und Margarine und würze eher zurückhaltend, meistens nur mit Salz und Pfeffer und vielleicht noch ein wenig Muskatnuss. Bei Bedarf kann mit Mehl die Konsistenz etwas angedickt werden. Zu Nudeln wandle ich das ganze durch Zugabe von Reibe- oder Schmelzkäse gerne zu einer Käse-Sahnesoße um; wird die Soße zu Fleisch oder Fisch serviert, kann man mit Wildgewürz oder Weißwein noch eine besondere Geschmacksnote hinzufügen.
Spaghetti sind meines Wissens nach Nudeln. Ich kenne ein altes Rezept, das man offenbar damals, als Deutschland noch zweigeteilt war, in den Schulkantinen gegessen hat: Man fügt zu einer Mehlschwitze Tomatenmark hinzu und füllt das ganze solange mit Wasser auf, bis man genug Soße hat. Statt Wasser verwende ich Gemüsebrühe, das schmeckt dann sehr würzig. Fleisch gebe ich nicht hinein, da ich Vegetarier bin. Natürlich darf auch Schmelzkäse beim fertigen Gericht nicht fehlen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231001.html