Wo bewahrt ihr eure Küchenmesser auf?

vom 04.01.2014, 19:41 Uhr

Gestern war ich bei einer guten Freundin zum Abendessen eingeladen. Als ich zu ihr kam war sie noch nicht ganz fertig mit kochen und so wollte ich ihr helfen. Als ich sie nach ihren Küchenmessern fragte, verwies sie mich an eine der Schubladen in der dann alle ihre Messer lagen.

Ich persönlich mag es ja lieber wenn meine Messer in einem Messerblock stecken, da ich das ein bisschen sicherer finde, als sie einfach nur in eine Schublade zu legen. Wie ist das bei euch, wo bewahrt ihr eure Küchenmesser auf?

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe an der Wand eine Magnetleiste, wo meine Küchenmesser dran hängen und ich sie auch sofort griffbereit habe. Der Messerblock nimmt mir auf der Küchenablage zu viel Platz weg und in der Schublade habe ich erstmal zu wenig Platz und die Verletzungsgefahr bei wirklich scharfen Messern ist sehr groß.

Dieser Thread hier Messer richtig aufbewahren gibt aber auch Tipps zur Aufbewahrung von Messern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe keinen Messerblock, da ich auf meiner Arbeitsfläche nicht noch etwas herum stehen haben möchte. Meine scharfen Messer liegen auch in der Besteckschublade. Allerdings habe ich einen Einsatz für die Schublade, der diese in mehrere Fächer unterteilt. Und meine scharfen Messer haben alle ein eigenes Fach. Das finde ich nicht gefährlich und es hat sich auch noch nie jemand daran geschnitten.

Meine Eltern haben ein Magnetband an der Wand befestigt. Darin hängen ihre gesamten scharfen Messer. Auch sie wollten nicht, dass ein Messerblock einen Teil der Arbeitsfläche besetzt. Sie hatten vorher einen, aber sie fanden ihn zu störend. Außerdem hatten sie mehr scharfe Messer, als in den Block passten, denn irgendwie hat man ja doch mehr als nur das eine Set, zu dem man den Block bekommen hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Noch liegen meine scharfen Messer in meiner Besteckschublade, separiert von dem anderen Besteck, damit man nicht aus Versehen einmal in die Klinge greift. Für einen Messerblock konnte ich mich noch nie erwärmen, weil ich ihn einfach unpraktisch finde. Außerdem verschleißen darin die Klingen zu schnell und werden stumpf, denn sie stehen ja mit der Klinge auf dem Holz oder dem anderen Material, aus dem der Block ist.

Ich bin aber schon auf der Suche nach einem Magnetstreifen, den ich an der Wand montieren kann. Dann habe ich die Messer dort immer griffbereit, weiß, welche gerade da sind und sie werden nicht etwa schmutzig, weil mir aus Versehen etwas über den Messerblock tropft oder spritzt. Außerdem stehen oder liegen sie mir dort nicht im Weg. Ich finde solch einen Magneten die ideale Aufbewahrung für Messer.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Besteckschublade gibt es auch ein Fach für Küchenmesser. Dort sind die kleinen Messer drin. Ebenso der Gemüseschäler und solche Dinge. Die großen Messer sind in einer Schublade zusammen mit den Suppenkellen, den Pfannenwendern, Kochlöffeln etc. Ich sehe da keine große Verletzungsgefahr. Ich habe keine Kinder und selber wühle ich nicht in Schubladen. Die Griffe sind alle nach vorne und ich käme nie auf die Idee, im hinteren Teil blind reinzugreifen.

Als Vegetarier habe ich aber auch gar nicht viele scharfe, große Messer. Gemüse ist ja eher selten so widerspenstig wie Fleisch. Ich arbeite auch lieber mit kleinen Messern. Mein Bruder hat mich ja ausgelacht, als ich vor ihm eine Zwiebel mit einem kleinen Messer geschnitten habe, aber ich verstehe nicht, warum ich für eine Zwiebel eine 20 cm lange Klinge brauche. Mir sind die kleinen lieber.

Messerblocks finde ich ziemlich schrecklich. Ich finde, es steht schon so sehr viel in einer Küche rum - Kaffeemaschine, Toaster etc. Da muss man nicht noch so ein Trumm mit hinstellen. Also sehr dekorativ finde ich die nicht. Die Magnetbänder finde ich aber auch nicht sehr dekorativ. In kleinen Küchen, die wirklich nur als Küche genutzt werden, sind sie ganz in Ordnung. Aber in großen Essküchen, in denen man auch einfach mal gemütlich am Tisch sitzt, finde ich ihren Anblick störend.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Messerblock ist meiner Meinung nach nur gut, um irgendwen zu erschlagen. Ich hatte selbst einen und er hat mich nur noch genervt, weil er schon recht viel Platz auf der Arbeitsfläche wegnimmt und mich somit immer gestört hat. Meine Messer liegen in einer Schublade, in einem Fach, sortiert nach kurzen Küchenmessern und größeren Messern. Komischerweise habe ich mich noch nie verletzt, man mag es kaum glauben.

Auch meine Mutter hatte die Messer in einer Schublade und wir Kinder haben auch keine Schnittwunden davongetragen. Und stumpf wurden sie auch noch nicht, ich weiß ja nicht, was Einige mit ihren Messern machen, aber unsere Messer sind wirklich in einem Topzustand. Manche Messer werden ja bereits mit Schutzhülle geliefert, die schmeiße ich relativ schnell weg, weil sie wirklich nervig sind, diese Plastikdinger.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sowohl einen Messerblock habe, als auch Messer in einer Schublade. Ich weiß ja, dass die Messer in der Schublade liegen und lege sie immer mit der Schneide nach hinten, so dass man sich eigentlich nicht verletzt. Ich habe das auch schon Jahre so und mich noch nie verletzt, wenn ich ein Messer heraus geholt habe.

Dennoch wollte ich immer gerne einen Messerblock haben und mein Partner hat mir dann einen geschenkt. Ich habe einen mit normalen Küchenmessern und einen Messerblock mit Keramikmessern. Meine Arbeitsfläche ist zum Glück recht groß, so dass sie auch nicht all zu viel Platz einnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eine Schublade mit extra unterteilten Fächern, in denen ich meine Küchenmesser alle aufbewahre. Ich finde gerade die Unterteilung sehr praktisch und ich muss sagen, dass ich mich noch nie verletzt habe, als ich ein Küchenmesser aus der Schublade holen wollte. Für mein restliches Besteck brauche ich keine Schublade, weil es ausschließlich Hängebesteck ist, das ich dann je nach Bedarf entnehmen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bewahre meine Messer in einer sicheren Schublade auf. Diese Schublade ist zum abschließen. Denn ich habe ein Kind und wenn das auf einmal ein Messer in der Hand hält, wäre natürlich nicht so gut. Den Schlüssel habe ich immer an meinem Schlüsselbrett hängen. Bin mir aber am überlegen, ob ich mir nicht auch einen Messerblock in ein paar Jahren anschaffen soll, wenn die kleine größer ist.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^