Spindschlüssel in Hotel verloren - Wer übernimmt Schaden?
Über Silvester waren wir einige Tage mit Freunden in einem schönen Hotel mit Wellness-Bereich. Es war sehr schön, jedoch war das Hotel nur notbesetzt an diesen Tagen und auch das Restaurant hatte geschlossen, sodass man auswärts sich etwas zum Mittag- und Abendessen suchen musste. Lediglich frühstücken konnte man in diesem Hotel. Unsere Freunde waren täglich mehrere Stunden im Wellness-Bereich unterwegs. Am vorletzten Tag verabredeten wir uns zum Abendessen am Eingang des Hotels, jedoch sie kamen und kamen nicht.
Beide wollten sich nach einem mehrstündigen Aufenthalt im Wellness-Bereich fürs Abendessen fertig machen. Meine Freundin wollte bevor sie zum Spind ging nochmal auf Toilette. Nachdem sie die Spülung der Toilette betätigte fiel ihr der Spindschlüssel in die Toilette und schon war er weg. Sie rannte zu ihrem Mann, der vor lachen nichts mehr sagen konnte. Meine Freundin war schon den Tränen nahe, da sie nicht mehr weiter wusste. Sie rief bei der Rezeption an und fragte nach einem Zweitschlüssel für den Spind nach. Der nette junge Herr von der Rezeption kam auch schon in den Wellness-Bereich und wollte den Zweitschlüssel holen. Er kam auch kurzerhand wieder, jedoch hatte er alle Schlüssel, nur einen einzigen nicht: der Schlüssel für den Spind der weg war.
Letztendlich war auch die Technik an diesem Tag nicht da, sodass der Mann meiner Freundin vorschlug den Spind mit Werkzeug auseinander zu nehmen ohne etwas kaputt zu nehmen. Der Rezeptionist willigte ein und suchte nach Werkzeug. Er brachte eine Art Hausmeister mit und einen Werkzeugkoffer und der Hausmeister brach das Schloss mit Gewalt auf. Meine Freundin war froh, an ihre Sachen zu können, hatte jedoch Angst, nun etwas für den Schaden der entstanden war, aufkommen zu müssen. Der Hausmeister brach das ganze auf und beschädigte so das Schloss.
Als wir alle auscheckten, war auch der nette junge Herr an der Rezeption, der jedoch nichts für das Aufbrechen des Schlosses berechnete, sondern sagte, das es leicht vorkommen kann, das ein anderer Badegast den Bademantel des anderen nimmt, indessen der Spindschlüssel sich verbirgt und man so am Ende ohne Schlüssel da steht. Dies wäre nicht das erste Mal passiert. Meine Freundin war unendlich froh, das sie wohl nicht die Erste ist, der dies passiert ist.
Ist ein Hotel für solche Schädel versichert oder müssten solche Schäden normal die Gäste selbst bezahlen? Ist euch auch schon solch eine Panne passiert? War euer Hotel in dessen ihr Gast wart, auch so kulant?
Mir ist das noch nicht passiert. Ich glaube aber auch nicht, dass alle Hotels so kulant sind. Denn ganz klar wurde das Schloss beschädigt und es müsste eigentlich vom Verursacher ein neues Schloss bezahlt werden. Auch der Schlüssel ist ja verloren gegangen. Wenn der Hotelangestellte mit einem Zweitschlüssel den Spind hätte öffnen können, dann hätte trotzdem der verlorene Schlüssel bezahlt werden müssen. So sehe ich das. Ob es eine Versicherung gibt, die bei verlorenen Schlüsseln der Gäste einspringt und die Neuanschaffung bezahlt, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230996.html