Habt ihr eine gute Beziehung zu eurem Busfahrer?

vom 04.01.2014, 18:41 Uhr

Ich fahre nur selten mit dem Bus oder der Straßenbahn. Dabei achte ich nicht darauf, wer da gerade am Steuer sitzt und ob es sich um einen Fahrer handelt, den ich schon einmal gesehen habe oder nicht. Es ist mir schlichtweg egal und ich denke auch, dass ich meistens auf andere Busfahrer treffe, weil die Stadt auch nicht so klein und der Nahverkehr dementsprechend gut ausgebaut ist. Es gibt einfach zu viele Busfahrer, um da überhaupt regelmäßig an denselben zu geraten. Da ich nicht so oft mit dem Bus unterwegs bin, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da eine Bekanntschaft entwickelt und der Busfahrer mich wiedererkennt, sehr gering.

Würde ich regelmäßig denselben Busfahrer treffen und würde mich dieser auch wiedererkennen, würde ich ihn sicher kurz grüßen. Mehr würde ich aber nicht wollen, denn wenn ich mal mit dem Bus fahre, dann bin ich nicht auf der Suche nach Kontakten oder Vergünstigungen, sondern ich will von A nach B gelangen, im Idealfall ohne irgendwelche Unterhaltungen oder ähnliches. Es ist ja ganz nett, wenn man vom Busfahrer auch mal zwischen den Haltestellen aufgenommen wird, aber irgendwie brauche ich das nicht. Ich gehe zur Haltestelle und wenn ich den Bus mal verpassen sollte, ist das eben so.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Busfahrer Probleme bekommt, wenn bekannt wird, dass er zwischendurch einfach anhält und Leute auch noch kostenlos mitnimmt. Es ist nicht im Sinne des öffentlichen Nahverkehrs, dass Leute an jedem x-beliebigen Punkt einsteigen können. Möchte das jemand, dann muss er eben ein Taxi nutzen oder selbst fahren. Abgesehen davon müssen die entstehenden Kosten durch den Verkauf der Fahrscheine gedeckt werden. Solange der Nahverkehr nicht kostenlos genutzt werden kann, müssen die Fahrgäste für die Nutzung von Bus und Bahn bezahlen. Ein Busfahrer, von dem bekannt wird, dass er Fahrgäste kostenlos mitnimmt, wird sicher mit Konsequenzen rechnen müssen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade dadurch dass ich mit Rollator unterwegs bin, kennen mich die Busfahrer der kleineren Linie mit der ich häufig fahre auch und umgekehrt. Dabei sind die meisten der Fahrer sehr sehr freundlich und zuvorkommend, man winkt sich auch mal zu wenn ich unterwegs bin und einer der Busse vorbeifährt usw. Ausnahme gibt es da nur eine, zwar glaube ich dass der das auch nicht böse meint, aber da treffen alle negativen Clichés zu, der betreffende Herr lässt weder den Bus auf Bordsteinniveau runter noch reagiert er auf ein "Guten Tag", ist aber wirklich die absolute Ausnahme. Das Bus absenken wird zwar auch sonst schon mal vergessen, es wird aber auch schon mal gefragt ob ich Hilfe brauche wenn ich einen schlechteren Tag habe und mir augenscheinlich schwer tue.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anscheinend lebst du auf dem Land, wo nicht viele Busse fahren, denn bei mir wäre es gar nicht möglich eine "Beziehung" mit einem Busfahrer aufzubauen. Bei uns in der Gegend fahren so viele Busse, dass es ständig neue Busfahrer gibt. Man erkennt die meisten Busfahrer zwar schon mit der Zeit wieder, aber es bleibt keine Zeit sich irgendwie zu unterhalten. Wenn ich manche Busfahrer sehe, dann weiß ich halt, dass diese dich begrüßen und sich auch für das Zeigen des Tickets bedanken. Bei anderen Busfahrer weiß ich, dass diese eher genervt sind, wenn du einsteigst und weg gucken, wenn du das Ticket zeigst. So etwas merkt man sich mit der Zeit schon.

Aber eine wirkliche Beziehung mit einem Busfahrer aufzubauen ist echt verdammt schwierig. Ganz davon abgesehen, ist es verboten während der Fahrt mit den Busfahrer zu reden, das steht ja auf dem Schild über der Fahrerkabine und dementsprechend tun es die Menschen auch nicht nur, wenn es eher ein Notfall ist. So bleibt der Busfahrer eher immer alleine und hat nur sehr wenig Kontakt. Ich sehe ihn nur mit Menschen quatschen, wenn er wirklich diese auch aus dem privaten Leben kennt, ansonsten ist eher eine Stille. Da gibt es halt die Busfahrer, die nett sind und dich begrüßen und sich bedanken für das Zeigen des Tickets und da gibt es die Busfahrer, denen ist alles egal und diese sind wohl nur genervt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^