Vor Autoverkauf ein Gutachten erstellen sinnvoll?

vom 04.01.2014, 14:20 Uhr

Kann man, wenn man ein Auto verkaufen will mehr Geld erwarten, wenn man ein Gutachten erstellen lies bevor man es verkauft? Ist so etwas sinnvoll oder reicht es, wenn man einen Nachweis gibt, dass das Auto Scheckheft gepflegt ist und TÜV hat. Wenn man ein Gutachten erstellen lässt, werden sich da mehr potentielle Käufer finden? Denkt ihr, dass Käufer mittlerweile so was erwarten, weil sie ein verkehrssicheres Fahrzeug kaufen wollen? Wenn ihr ein Auto verkauft, lasst ihr einen Gutachter dran? Würdet ihr eher ein Auto kaufen, welches ein Gutachten hat?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man sich nicht auskennt kann ein Gutachter schon sinnvoll sein, gerade wenn man das Auto von Privat kaufen möchte und dieser die Gewährleistung ausschließt. Zwar müssen Vorschäden und Unfälle vom Halter genannt werden aber das schützt nicht davor dass ein Auto doch einen Getriebe- oder Motorschaden erleidet und der Verkäufer beteuert er hätte davon nichts bemerkt, der Wagen wäre immer in Ordnung gewesen.

Auch bei teureren Modellen vom Händler kann der Gutachter sich lohnen weil der auch den Wert des Wagens benennen kann, der oft deutlich vom Angebot des Händlers abweicht. Oft kann man eine Preisminderung aushandeln die noch über den Kosten des Gutachters liegt. Man sollte aber schon vorher selbst recherchieren und den Gutachter nur bei Autos zu Rate ziehen die man fast sicher kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen brauche ich keinen Gutachter, der das Auto genauer unter die Lupe nimmt. Allerdings kann es nicht schaden, wenn der Autoverkäufer ein Gutachten über den aktuellen Zustand des Autos hat, da in dem Gutachten auch der aktuelle Wert des Autos aufgeführt ist. Somit können wir uns sicher sein, dass wir ein verkehrssicheres Auto kaufen, das zudem auch einen fairen Verkehrspreis aufweist. Da ein vorliegendes Gutachten eher die Ausnahme ist, denke ich, dass man auch mit einem kurzen Check beim TÜV oder in einer Werkstatt seines Vertrauens keinen Fehlkauf tätigen wird.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^