Als Autokäufer einen Gutachter das Auto begutachten lassen?
Ich habe beim letzten Autokauf einen Neuwagen gekauft und habe deswegen auch gar nicht daran gedacht, ein Gutachten erstellen zu lassen. Aber ein Kollege will sich nun ein Gebrauchtwagen kaufen und meint, dass er, ehe er kauft einen Gutachter dran lassen will um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Ist so was überhaupt wirklich sinnvoll? So ein Gutachter kostet ja auch Geld und wenn er Fehler findet und man das Auto nicht kauft, muss man dennoch den Gutachter bezahlen. Habt ihr schon mal beim Autokauf einen Gutachter erst mal das Auto inspizieren lassen?
Ich finde es schon sinnvoll das Auto mal durchsehen zu lassen. Gerade mit den Käufen von privat kann man ja sonst auch echt auf die Nase fliegen und da ist das Geld schon gut investiert. Man muss ja nicht nur die Ausgaben für den Gutachter, sondern eben auch den Wert sehen, den man dann für die Schäden ausgeben würde. Es ist traurig aber wahr, nicht jeder gibt immer alles an und viele wollen einfach auch das Auto zu einen guten Wert verkaufen und denen ist egal, was du dann damit für Probleme hast. Es hat ja auch nicht jeder die Kenntnisse um alles immer selber zu sehen.
Bald ist es soweit und ich kaufe mir mein erstes eigenes Auto, worauf ich mich schon sehr freue. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass sich nicht jedes Auto in einem einwandfreien Zustand befindet. Und genau aus diesem Grund ist ein Gutachter genau die richtige Wahl, wenn man sich einen Gebrauchtwagen ansehen und gegebenefalls auch kaufen möchte. Allerdings werde ich zumindest bei meinem ersten Wagen keinen Gutachter zur Besichtigung des Autos mitbringen.
Ich verlasse mich lieber auf mein Gefühl und bin mir sehr sicher, dass ich mich für ein zuverlässiges Auto entscheiden werde. Dennoch ist ein Gutachten nie verkehrt, sofern es nicht allzu teuer ist und womöglich den Wert des Gebrauchtwagens übersteigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230982.html