Habt ihr dimmbare Lichtschalter in eurer Wohnung?
Ich wollte in meiner Wohnung dimmbare Lichtschalter anbringen. Nun wurde mir aber gesagt, dass diese Teile nicht immer halten, was sie versprechen und auch schnell kaputt gehen. Aber in manchen Situationen fänd ich es schöner, wenn man das Licht dimmen kann, wobei man auch manchmal eben helles Licht braucht.
Habt ihr dimmbare Lichtschalter in eurer Wohnung? Wie zufrieden seid ihr damit und in welchen Räumen habt ihr diese dimmbaren Lichtschalter? Lohnt sich die Anschaffung und das Anbringen?
Bei Bezug unseres damals neuen Hauses hatten wir für das Wohnzimmer auch einen Dimmer mit einbauen lassen. Das ist inzwischen über dreißig Jahre her. Der Schalter damals ging wirklich relativ schnell kaputt. Man konnte nur noch Licht an und aus schalten, aber eben nicht mehr die Helligkeit regulieren. Inzwischen kenne ich Dimmer aus der Wohnung meines Großvaters. Er hat sie schon eine ganze Weile und ist sehr zufrieden mit ihnen. Ich denke, die Haltbarkeit hat sich in den letzten Jahren verbessert. Und ansonsten wird es wohl wie bei allen Gegenständen auf die Qualität ankommen.
Man kann das Licht doch auch dimmen lassen ohne dass man direkt dimmbare Lichtschalter dafür einbauen lässt. Mein Partner hat bei unserem Einzug damals eine Lampe (keine mobile Stehlampe) für das Wohnzimmer gekauft, die man mit Hilfe einer kleinen Fernbedienung dimmen kann. Das wird dann auch gerne genutzt.
Wir haben eine Stehlampe im Wohnzimmer, die man dimmen kann und auch das Deckenlicht im Wohnzimmer ist direkt über den Lichtschalter in der Wand dimmbar. Bei der Stehlampe haben wir einen nachträglichen Schalter angebracht, allerdings kann man diesen über eine App mit WLAN steuern und auch dimmen. Das nutzen wir sehr gerne und viel und ich verwende die Stehlampe auch viel häufiger. Den Stecker zum dimmen haben wir schon ein paar Jahre und er funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Diese fest verbauten Lichtschalter sind glaube ich nicht mehr so angesagt, seit es Smart Home Systeme wie Hue gibt, mit denen man nicht nur die Helligkeit der Leuchten einstellen sondern auch die Lichtfarbe ändern kann. Ob das günstiger kommt als die Lichtschalter kann ich dir nicht sagen, aber der Aufwand ist auf jeden Fall deutlich geringer. Man muss nur die Leuchten in den Lampen austauschen und die App auf dem Smartphone installieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230981.html