Ansprüche an Partner(in) mit zunehmendem Alter geringer?
Junge Leute haben oft hohe Ansprüche an den Partner oder die Partnerin. Ich stelle aber bei meinen Großeltern und Tanten und Onkels und auch bei meinen Eltern immer wieder fest, dass sie über vieles hinweg sehen und einfach auch nicht mehr so hohe Ansprüche stellen.
Denkt ihr, dass die Ansprüche an den Partner oder die Partnerin einfach mit zunehmendem Alter geringer werden und dass man auch einfach zufriedener ist und schon der Gedanke, dass man den Lebensabend miteinander verbringt zufrieden macht?
Ich glaube, wenn man älter ist, sieht man viele Dinge anders. Während man als junger Mensch mit vielem nicht weiß, wie man damit umgehen soll und noch Erfahrungen in dem Sinne sammeln muss, ist man mit zunehmendem Alter schon geduldiger, erfahrender und auch einfühlsamer.
Möglicherweise liegt es auch daran, weil in dem Alter die Auswahl an Singles auch nicht sonderlich groß ist und man im Prinzip froh sein kann, dass man überhaupt noch jemanden bekommt, der bei einem bleiben möchte. Seien wir ehrlich, ab einem bestimmten Alter sind entweder alle verheiratet oder teilweise schon verstorben. Mit zunehmendem Alter werden die Singles nunmal immer weniger.
Mein Großvater beispielsweise wurde mit etwa 60 Jahren Witwer, weil seine Frau an Krebs verstarb. Einige Jahre später heiratete erneut. Ich bin nicht sicher, ob er so hohe Ansprüche an seine jetzige Frau hatte, wahrscheinlich legte er am meisten Wert darauf, dass sie eine gute Hausfrau ist und ihm regelmäßig das Essen macht und die Wäsche wäscht.
Es gibt immer solche und solche. Wenn man schon mal eine Partnerin hatte, wird man sicherlich mehr Ansprüche haben als jemand, der noch nie eine Partnerin hatte. Zudem finde ich nicht, dass man im Alter keine Ansprüche bei der Partnerwahl mehr haben sollte. Meiner Meinung nach wird es da sicherlich auch Menschen geben, die da noch einige Ansprüche haben. Diese werden aber logischer sein und nicht mehr beispielsweise am Äußeren der Person festgemacht werden. Ich denke aber, dass man praktische Ansprüche auch im Alter noch haben wird und diese nicht nachlassen. Im Alter kann man manches anders sehen, aber man muss eben auch nicht.
Beziehst du deine Meinung auf die Partnerwahl oder auf bestehende Beziehungen? Denn da gibt es schon Unterschiede. Wobei es zu meiner Zeit noch für viele junge Frauen wichtig war, dass der potentielle Partner ein Auto vorweisen kann. Wie das heute ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Doch hat man mit zunehmenden Alter auch andere Ansprüche an einen potentiellen Partner. So hat es mich vor 20 Jahren nicht weiter gestört, wenn jemand keinen Job hatte und sich auch nicht weiter darum bemüht hat. Ich habe mich dabei allerdings auch nie anschnorren lassen.
Heute käme ein Mann für mich nicht in Frage, wenn er sich nicht zumindest um Arbeit bemühen würde. Eine Arbeitslosigkeit selbst wäre dagegen kein Problem. Aber ich gebe auch zu, dass mein Partner eigene Interessen haben sollte und sich auch für meine Hobbys interessieren sollte. Er muss sie nicht mit ausleben, aber eben auch ab und an mit mir darüber reden wollen.
Bei einer langjährigen Beziehungen sieht es dann wieder anders aus. Jeder Mensch hat seine Macken. Hat man sie von Beginn an akzeptiert, wird man auch später damit keine Probleme haben. Aus der Sicht von anderen Menschen wirkt es dann, als wenn man nur einfach über bestimmte Dinge hinweg sieht. Was eigentlich auch der Fall ist. Aber es waren halt Eigenheiten, die die Beziehung nie in Frage gestellt haben. Auch wenn dich vielleicht die Dinge bei einem Partner stören würden, die du bei anderen beobachtest.
Ich würde mich zwar noch lange nicht als alt bezeichnen, aber ich habe bei mir festgestellt, dass meine Ansprüche an einen möglichen Partner im Laufe der Zeit gestiegen sind. Im Laufe der Zeit habe ich bei den bisherigen Beziehungspartnern zum Teil Dinge erlebt oder entdeckt, die mich letztendlich doch sehr gestört haben. Daher gibt es ein paar Faktoren, auf die ich in zukünftigen Beziehungen dann wohl verzichten würde. Von Freunden und Bekannten höre ich manchmal, dass ich zu viele Anforderungen an einen Beziehungspartner stelle, aber das ist mir ziemlich egal. Sollte es niemanden geben, der in das angedachte Profil passt, bleibe ich lieber Single, als mich mit mäßigen Kompromissen herumzuärgern.
Früher habe ich ganz naiv auch gesagt, dass es reicht, wenn man sich liebt, wenn man den anderen begehrenswert findet, Gemeinsamkeiten hat und in den wichtigsten Punkten übereinstimmt. Mittlerweile reicht das auf keinen Fall mehr aus und ich finde es zum Beispiel auch wichtig, dass der Partner mich nicht nur optisch anspricht, eine anständige Bildung hat und sich als guter Gesprächspartner herausstellt, sondern auch, dass er nicht vorbestraft und nicht verschuldet ist sowie im Leben etwas erreicht. Er muss unbedingt ein eigenständiger, interessanter Mensch sein und tendenziell eher ein Einzelgänger, weil ich das selbst auch bin.
Es sind noch so viele Kleinigkeiten hinzugekommen, so dass ich zum Beispiel keinen Partner ohne Führerschein und Auto mehr haben möchte, weil ich das in der Vergangenheit extrem unpraktisch fand. Es ist außerdem klar, dass der Partner mindestens vegetarisch lebt. Wenn ich weiter nachdenken würde, würden mir noch einige weitere Dinge einfallen, die jemand mitbringen muss, um als Partner in Frage zu kommen. Wichtig ist nur, dass man selbst auch das bieten kann, was man von dem Partner verlangt. Es wäre schlichtweg lächerlich, vom Partner zu erwarten, dass dieser zum Beispiel ein Auto hat, während man selbst nur mit Bus und Bahn unterwegs ist.
Ich denke, dass es doch einige Leute gibt, die gar nicht in der Position sind, große Ansprüche an eine Partnerschaft zu stellen, weil sie selbst nicht viel anzubieten haben. Und gerade die interessanteren Leute sind im höheren Alter häufig auch schon vergeben. Viele ältere Leute sind in festen Beziehungen und Ehen, so dass es gar nicht so viele Singles oder zumindest Trennungswillige gibt. Und ohne die gibt es auch keine neuen, möglichen Partner. Es gibt sicher einige, die recht anspruchslos sind und zum Beispiel in einer Partnerin ohnehin nur eine kleine Hausfrau suchen, die die Wäsche macht und mittags etwas Warmes auf den Tisch bringt. Das ist dann sicher auch eine Frage des Alters und der persönlichen Einstellung. Aber ich würde eigentlich nicht davon ausgehen, dass die Ansprüche im Alter sinken. Wenn jemand nicht viele Ansprüche an einen Partner hat, wird er vermutlich immer schon eher anspruchslos gewesen sein.
Ich denke tatsächlich, dass es so ist, dass man mit dem Alter auch immer geringere Ansprüche hat. Je älter man wird, desto weniger Auswahl ist ja noch da und von daher ist es eigentlich auch logisch, dass man da nicht mehr so hohe Ansprüche haben kann. Je älter man wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann vergeben ist und von daher hat man eben auch nicht so eine große Auswahl, wie ein Teenager, bei dem die Wahrscheinlichkeit doch etwas größer ist, dass er noch nicht vergeben ist.
Wenn man bereits mehrere Beziehungen hinter sich hatte, hat man dann vielleicht auch irgendwann auch gar keine Lust mehr darauf, noch etliche weitere Beziehungen einzugehen, bevor man endlich den perfekten Partner an seiner Seite hat. Man hat genug davon, immer wieder enttäuscht zu werden und man hat auch keine Lust mehr, sich ständig auf etwas Neues einzulassen, weshalb man sich vielleicht dann auch eher mit jemandem zufrieden gibt, der zwar nicht perfekt zu einem passt, mit dem man aber glücklich ist.
Gerade dann, wenn man sich in einem sehr hohen Alter auf die Suche nach einem neuen Partner macht, kann das wirklich sehr schwer sein, weil die meisten Leute in diesem Alter dann auch eine eigene Familie haben. Von daher muss man sich dann vielleicht auch mit dem zufrieden geben, was übrig ist, auch wenn das nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entspricht.
Eigentlich kann man sogar im Alter höhere Ansprüche entwickeln, da man eben auch weiß, was man möchte und auch etwas von der Vergangenheit kennt, was man nicht unbedingt noch einmal haben möchte, von daher kann es natürlich eben auch unterschiedlich sein. Mit Sicherheit wird es noch einige Leute geben, die mit dem Alter auch geringe Ansprüche entwickeln, da sie eben auch selbst keine großen Ansprüche an sich selbst haben oder eben auch Kompromissbereitschaft zeigen. Ich glaube, dass es bei jedem Menschen einfach anders ist und man keine allgemein gültige Aussage treffen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230980.html