Findet ihr euren Christbaum bis zum Schluss toll?
Die Weihnachtszeit nähert sich dem Ende. Viele werden wohl noch den Christbaum zu Hause stehen haben, einige werden ihn schon weggeräumt haben. Ich finde, dass unser Christbaum heuer besonders nett geworden ist. Er entspricht genau meinen Vorstellungen. Er ist sehr groß, vom Boden bis zur Decke und umfangreich geschmückt.
So schön ich ihn heuer aber auch finde, langsam aber sicher finde ich ihn eher ein wenig "erdrückend". Der Platz für so einen großen Baum ist bei mir zwar durchaus gegeben, und er gefällt mir auch durchaus weiterhin, aber trotzdem hat er inzwischen etwas Erdrückendes an sich. Da er mir heuer so gut gefällt, wollte ich ihn eigentlich recht lange stehen lassen, aber inzwischen glaube ich, dass ich ihn eher schon in der nächsten Woche abräumen werde.
Wie geht es euch mit eurem Christbaum am Ende? Findet ihr ihn bis zum Schluss schön? Oder nervt er euch bald einmal? Räumt ihr ihn aus Platzgründen ab oder weil es eben Brauch ist, ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuräumen oder räumt ihr ihn ab, weil ihr ihn einfach nicht mehr sehen könnt? Wie geht es euch mit eurem Baum am Ende?
Unsere Weihnachtsbäume haben das neue Jahr nie mit erlebt. Diese wurden an Silvester immer schon abgebaut. Erstmal habe ich mich satt gesehen an den Bäumen und zweitens fand ich es ziemlich unpassend, wenn ich zu hause Silvester gefeiert habe, dass dann ein Weihnachtsbaum im Zimmer stand.
Trotz Kinder habe ich den Weihnachtsbaum immer nur ca. eine Woche stehen gehabt. Er wurde einen Tag vor Heilig Abend aufgebaut und Silvester abgebaut. Da konnten die Bäume noch so schön sein. Deswegen haben wir auch immer ziemlich preiswerte Tannen gekauft, die nicht lange die Nadeln halten mussten.
Wir haben unsere geschmückten Weihnachtsbäume nicht sofort nach Weihnachten wieder abgeräumt und entsorgt. Bis zu den Heiligen-Drei-Königen haben wir immer gewartet und wenn er noch nicht nadelte, haben wir ihn noch weiterhin stehen lassen. Ich kann auch nicht sagen, dass ich ihn mir leid gesehen hatte. Unser Weihnachtsbaum hatte jedes Jahr ein anderes Erscheinungsbild. Mal waren es lila, rote oder gelbe Kugeln. Dann gab es gebastelte Strohsterne. Oder wir haben auch mal die Farben der Kugeln mit meiner Schwester getauscht, so dass er auch mal in weiß erstrahlte. Von daher haben wir uns den nicht über gesehen.
Vielleicht erscheint dir der Baum erdrückend, weil er so sehr groß ist, wie du schreibst. Wenn er dann noch breite ausladende Äste hat, kann das insgesamt ein erdrückendes Bild ergeben.
Aber wenn ich nur eine kleine Wohnung hätte, würde ich mir einen kleinen Weihnachtsbaum kaufen, aber bestimmt keinen großen, dessen Nadeln fast schon abgehen. Und für knapp eine Woche einen Baum zu schmücken, das würde ich ebenso nicht machen. Was stört ein geschmückter Baum beim Silvester feiern, doch höchsten dann, wenn die Wohnung zu klein ist. Dann sollte man darauf verzichten und einen Tannenstrauß hinstellen.
Also sofort nach Weihnachten ist es uns meistens zu stressig den Weihnachtsbaum sofort abzubauen. Meistens wird er bei uns am ersten Wochenende des neuen Jahres abgebaut und so lange finden wir ihn an sich auch hübsch. Wir dekorieren ihn ja auch nicht so, dass wir uns möglichst schnell daran satt sehen. Dieses Jahr war unser Weihnachtsbaum in den Farben Lila und Gold gehalten und er sah recht gut aus.
Da unsere Wohnung recht groß ist, wirkt der Baum nicht ganz so erdrückend, aber wir haben darauf geachtet, dass wir ihn nicht zu ausladend kaufen. Da mein Partner pingelig ist und jedes Jahr eine meiner Meinung nach überteuerte Nordmanntanne kaufen muss, bleibt der Baum länger als eine Woche stehen. Jedem Tierchen sein Plaisirchen, mir persönlich hätte ein anderer hübscher Baum auch gereicht. Das Schöne ist jedoch, dass der Baum bisher nicht nadelt und er an sich noch eine Woche stehen bleiben könnte, weil er nicht so stört.
Wir sind Weihnachten und die Zeit bis zum Neujahr immer bei meinen Schwiegereltern. Dort bleibt der Baum auch ziemlich lang stehen, aber an einer Stelle wo es eigentlich niemanden stört. Man muss dazu sagen, dass sie immer einen nicht zu großen aber trotzdem schönen Baum aussuchen und der dann eben auch nicht viel Platz einnimmt, sondern eben nur die eine Ecke. Mir gefällt die Beleuchtung am Baum schon und ich würde es auch schade finden, wenn man ihn gleich entsorgen würde, wenn das Fest vorbei ist. Immerhin hat man dann den Baum nur für eine sehr kurze Benutzung gefällt und das würde ich auch nicht wollen. Mich stört es auch nicht, er ist schön und stilvoll geschmückt und wirkt nicht überladen in der Wohnung.
Wir haben unseren Weihnachtsbaum immer noch stehen und haben uns bislang noch nicht an ihm satt gesehen. Er sieht immer noch genauso schön aus, wie am ersten Tag als wir ihn aufgestellt haben. Wir hatten auch nicht wirklich Zeit nach Weihnachten ihn wieder abzubauen, sodass wir ihn einfach haben stehen lassen. Über Silvester haben wir für drei Tage meine Eltern besucht und der Baum stand auch über Silvester weiterhin beschmückt zu Hause. Er ist zwar sehr groß, aber für unser sehr großes Wohnzimmer wirkt er nicht zu erdrückend oder zu groß.
Wir werden ihn nun am Wochenende abschmücken und mein Mann wird ihn zerkleinern. So haben wir es bislang jedes Jahr gemacht, das der Weihnachtsbaum spätestens an den heiligen drei Königen abgebaut wurde. Mir wäre es auch zu kostspielig den Weihnachtsbaum nur eine Woche stehen zu lassen, denn auch wenn Weihnachten herum ist, ist es immer noch schön den Weihnachtsbaum geschmückt stehen zu sehen. Bislang nadelt er auch noch nicht, sodass wir ihn sicher noch länger stehen lassen könnten. Da wir aber den Platz benötigen, wird er morgen abgeschmückt.
Unsere Weihnachtsbäume werden traditionsgemäß am 6. Januar, also am Tag der Heiligen Drei Könige abgebaut. Das war schon seit ich denken kann so und wird vermutlich auch immer so bleiben, weil auch bei meinem Mann es so gemacht wurde.
Ich finde unseren Weihnachtsbaum auch immer noch genau so schön wie am Heiligen Abend, wo wir ihn aufgestellt und geschmückt haben. Wir haben zwar auch nicht unbedingt riesig viel Platz, aber da, wo er steht stört er nicht besonders und somit darf er auch bis zum Ende dort stehen bleiben.
Seltsam finde ich, dass ich zwar einen sehr großen Baum habe, aber vom Platz her stört er eigentlich gar nicht. Ich habe ein sehr großes Wohnzimmer und das ist auch nicht mit Kästen oder so überfüllt. Er steht in einer Ecke, die sonst eigentlich eher ungenutzt ist. Aber natürlich ist er dennoch sehr dominant, alleine schon wegen der Größe. Aber obwohl er mir nicht im Weg ist, und ich ihn weiterhin wunderschön finde, finde ich ihn komischer Weise gleichzeitig ein wenig bedrückend.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Sohn eben auch Ende Dezember Geburtstag hat und von daher die Woche zwischen Weihnachten und Silvester wirklich richtig stressig ist. Danach bin ich meistens recht froh, wenn die Besuche wieder weniger werden. In der Phase bin ich gerade. Ich bin froh, dass endlich Ruhe einkehrt und dass Weihnachten, Geburtstag und Co vorbei sind. So schön es auch war. Und vielleicht liegt es daran, dass ich den Baum etwas erdrückend finde, weil eben diese "Stresswoche" nun ja vorüber ist. Wobei ich den Baum alles andere als stressig empfinde. Ganz im Gegenteil. Er ist heuer mit viel Weiß geschmückt und sieht richtig edel und harmonisch aus.
Da unsere Wohnung wirklich sehr klein ist und wir leider auch nicht viel Platz für einen Weihnachtsbaum haben, jedoch trotzdem nicht darauf verzichten wollen, kaufen wir uns immer nur einen sehr kleinen Baum, der mir gerade einmal bis zur Hüfte geht. So ein Baum stört auch in unserer Wohnung absolut nicht und da er eben auch sehr klein ist, wirkt er einfach nur sehr niedlich. Dabei haben wir ihn nur mit wenigen Kugeln geschmückt, da der kleine Baum schnell überladen wirken würde und somit wirkt er wirklich sehr schlicht und einfach nur niedlich. Und da er auch so klein ist, fällt er einem auf den ersten Blick auch gar nicht auf, weshalb wir ihn auf jeden Fall auch noch nach Weihnachten stehen haben.
Bei uns ist es so, dass wir den Weihnachtsbaum immer erst kurz vor Weihnachten kaufen. Somit bleibt er auch viel länger frisch und deshalb haben wir ihn auch immer bis zu den heiligen drei Königen. dabei nadelt der Baum auch nicht und dadurch sieht er auch immer so aus, wie wir ihn eben gekauft haben. Von daher finden wir ihn dann auch weiterhin schön.
Auch wenn ich den Weihnachtsbaum bis zum Schluss noch sehr schön finde, freue ich mich doch darüber, wenn er dann irgendwann im Januar weg kommt. Immerhin freue ich mich dann auch immer langsam auf den Frühling und ich mache mir auch langsam Gedanken über die warme Jahreszeit, weshalb für mich so ein Tannenbaum auch gar nicht dazu passt. Zudem ist es dann auch einfach Zeit, ihn zu entsorgen und das finde ich dann auch nicht so schlimm, da ich weiß, dass wir in einem Jahr wieder einen neuen Baum haben werden.
Unser Weihnachtsbaum steht noch und er wird erst nächste Woche abgeschmückt, weil dann auch bald die Abholung der Bäume durch die Müllabfuhr ansteht. Da unser Baum nicht so groß ist, ist es auch nicht so, dass er erdrückend wirken würde, weil er eben nicht viel Platz wegnimmt. Gerade eben habe ich ihn noch bewundert, dass er kaum Nadeln verliert, obwohl er nicht gegossen werden kann, weil der Christbaumständer scheinbar ein Leck hat. Darum bin ich auch nicht genervt von dem Baum. Traurig bin ich aber auch nicht, dass der Baum weg kommt, die Weihnachtszeit ist eben einfach vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230976.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege