Habt ihr einen Besteckkasten für das gute Besteck?

vom 04.01.2014, 00:57 Uhr

Für mein gutes Besteck hatten wir beim Kauf gleiche zwei Besteckkästen mit gekauft. Sie sind beide aus dunklem Holz und innen toll eingerichtet. So kann jedes Besteckteil extra weich liegen und nichts kann Kratzer bekommen. Bei einem hochwertigem Besteck sollte man da auch gleicht dafür sorgen, sonst ärgert man sich.

Das Besteck nehme ich nur zu Sonntagen und Feiertagen oder wenn Besuch kommt. Während das Besteck für jeden Tag in der entsprechenden Küchenschublade liegt. Die Schublade hat eine Besteckeinteilung. Wo und wie habt ihr euer gutes Besteck kratzsicher verpackt, weil ihr es ja nicht jeden Tag benutzt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe von meiner Oma einen alten Besteckkoffer bekommen, der ebenfalls mit sehr gutem Besteck ausgestattet ist. Der Koffer ist so groß wie ein normaler Aktenkoffer, sodass man ihn gut verstauen kann. Dieses nehme ich auch nur zu besonderen Anlässen, wenn große Familienfeiern anstehen. Ansonsten ist mir das Besteck ehrlich gesagt viel zu schwer. Die Einzelstücke an sich haben sehr viel Gewicht, was ich für den täglichen Gebrauch nicht schön finde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch so einen "Aktenkoffer" mit Besteck von meiner Oma bekommen. Das Besteck ist sicherlich nicht das hochwertigste, was es gibt, aber es ist eben vollständig, hübsch und von Oma. Es bleibt auch im Koffer, es sei denn, es stehen mal wirklich große Feiern an, bei denen ich es brauche. Bisher ist das aber auch erst zwei, drei Mal vorgekommen, da wir mindestens 100x Besteck besitzen. Meist fehlen nur mal ein paar Kuchengabeln, davon haben wir nämlich nicht so viele.

Ansonsten schmeiße ich alles Besteck einfach in eine Schublade. Ob nun das Steakbesteck von WMF, oder ganz einfache Messer und Gabeln. Da mache ich keinen Unterschied. Irgendwelches wertvolles Silberbesteck o.ä. besitze ich nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ein gutes Besteck, was ich nur aufdecke, wenn sich Besuch angekündigt hat. Ich mag es zwar nicht sonderlich, habe es aber trotzdem in einem extra dafür vorgesehenen Besteckkasten verwahrt, damit es schön bleibt und keine Kratzer abbekommt. Zudem kann ich es so auch platzsparend in einem Schrank aufbewahren, den ich nicht jeden Tag öffne.

Im Gegensatz dazu habe ich dann auch noch ein Besteck für die tägliche Nutzung. Dieses bewahre ich auch ganz normal in der Küche in der Besteckschublade auf.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben kein 'gutes' Besteck, sondern nehmen immer unser eigentlich recht schönes Alltags-Besteck. Da unterscheiden wir nicht ob wir normal zu Abend essen oder einen festlichen Weihnachtsbraten. Das Besteck liegt in einem Standard-Besteckkasten mit Einteilung für Messer, Gabel, Löffel usw. Allerdings haben wir ein paar gute Küchenmesser zum Zubereiten von Speisen, welche ein wenig mehr gepflegt werden.

» Clemi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,84 »


Unser gutes Besteck, das nur zu besonderen Anlässen genommen wird, liegt in einer eigenen Schublade im Wohnzimmerschrank. Das gesamte Besteck liegt in speziellen Besteckhalterung, wo jedes einzelne Teil des Bestecks sein eigenes Fach mit der eigenen Halterung hat, sodass nichts durcheinander fallen kann. Diese Halterungen sind mit einer Art Samt bezogen, damit das Besteck auch keine Kratzer bekommt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass wir das normale Besteck in der Küchenschublade liegen haben. Das gute Besteck haben wir in einem Koffer liegen, der einem Aktenkoffer sehr ähnelt. In diesem ist es sicher aufbewahrt, so dass es nicht zerkratzt wird oder abhanden kommt. Zu Weihnachten holen wir das Besteck heraus und packen es anschließend wieder in den Koffer hinein. An normalen Tagen wird das gute Besteck normalerweise nicht benutzt, da wir für solche Tage das normale Besteck aus der Küchenschublade verwenden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^