Trend zu Delikatessen in der Gesellschaft
In der letzten Zeit erlebt man es immer häufiger, dass die Lebensmittel in den Supermärkten sich verändern und der Trend zur gesunden Ernährung sich verändert. Früher hätte kaum jemand für 60 Cent ein Vollkornbrot zum selber Backen im Supermarkt gefunden oder Vollkornmehl zu bezahlbaren Preisen. Früher hätte es kaum eine Biomarkt Kette wie zum Beispiel "Denn's" gegeben, in der man zu bezahlbaren Preisen Bio-Produkte kaufen kann.
Es scheint fast so als wäre der Anspruch der Gesellschaft was Lebensmittel angeht deutlich gestiegen. Mittlerweile gibt es sogar englische Digestive Kekse hier die hier von der Firma "McVities" angeboten werden, dies galt früher als fast undenkbar. Selbst große Firmen wie Bahlsen setzen mittlerweile vermehrt auf Vollkornprodukte.
Sogar laktosefreie Milch wird mittlerweile angeboten und Eigenmarken von Supermarkt-Ketten bieten vermehrt Delikatess-Produkte an. Jetzt frage ich mich, meint ihr, dass sich die Angebotspalette von Waren im Supermarkt wirklich ändern sollte und vermehrt auf Delikatessen gesetzt werden sollte sowie ausländische Produkte, die hier bisher nicht erhältlich waren?
Also erst mal würde ich Vollkornprodukte nicht Delikatessen nennen. Unter Delikatessen verstehe ich ganz andere Dinge wie Kaviar, teuren Käse, Hummer. Seltene Dinge, die wirklich teuer sind und die man auch nicht jeden Tag essen kann. Außerdem solche Speisen, die man zubereitet kauft, wie z.B. eingelegte Paprika, was man unter der Bezeichnung "Feinkost" kauft.
Aber den Trend zu Vollkornprodukten kann ich bestätigen. Der ist ja nun ganz offensichtlich und auch schon seit Jahren im Gange. Und ich hätte gar nichts dagegen, wenn der Trend noch ausgebaut würde. Die Produkte sind herber und weniger süß als ihre Nicht-Vollkorn Varianten und das mag ich viel lieber.
Es liegt schon daran, dass die Ansprüche gestiegen sind. Gleichzeitig halt mit dem Wissen. Der Wissensstand über gesunde und ungesunde Lebensmittel ist ja heute ungleich höher als vor einigen Jahrzehnten.
Beim Verkauf von Lebensmitteln ans breite Volk herrsch eben auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Das Wissen über gesunde und umweltbewusste Ernährung hat sich in den letzten Jahren verbreitet und auch die Bevölkerungsschichten erreicht, die vor nicht allzu langer Zeit froh waren, immer ausreichend zu essen zu haben. Dazu kommt noch, dass Allergien und Unverträglichkeiten ziemlich verbreitet und auch besser erforscht sind.
Die Lebensmittelindustrie passt ihr Angebot auch auf "besondere" Zielgruppen wie Allergiker an, weil man damit gutes Geld verdienen kann. Ich vertrage beispielsweise keine Milch. Noch vor ein paar Jahren hätte ich eben auf Milch verzichten müssen. Heute gibt es laktosefreie Milchprodukte in jedem Supermarkt, die für mich auch nicht unter Delikatessen laufen, sondern notwendig sind, wenn ich nicht ganz auf Milch verzichten will. Dass derlei Spezialprodukte teurer sind als die Standard-Ausgaben, versteht sich natürlich von selbst.
Seit etlichen Jahren liegt zudem Kochen wieder im Trend, wobei besonders die internationale Küche beliebt ist. Die Menschen kochen Gerichte aus ihren Lieblingsreiseländern oder Lieblingsrestaurants nach, und dank der Globalisierung kennen wir hierzulande Gerichte aus aller Herren Länder. Die dafür nötigen exotischen Zutaten kann man ja mittlerweile problemlos importieren.
Ich sehe kein Problem dabei, dass mittlerweile nicht nur die oberen Zehntausend, sondern auch das einfache Volk Zugriff auf Bio-Lebensmittel oder exotischere Zutaten haben, die über die traditionelle deutsche Hausmannskost hinaus gehen. Ich würde mir beispielsweise gerne mal ein schönes pikantes Thai-Curry zubereiten und bin froh, dass ich nicht lang und breit nach Currypaste oder Koriander suchen muss, sondern einfach im Supermarkt das Gewürzregal bemühen kann. Brot, Kohl und Kartoffeln werden bestimmt nicht so schnell verdrängt.
Auch ich bin dazu übergegangen, nur noch Vollkornbrot zu essen. Aber das Brot bekomme ich nur beim Bäcker nicht im Supermarkt. Es beinhaltet außer Vollkorn noch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Wenn ich das Brot dann röste, schmeckt es nochmal so gut. Drauf freue ich mich schon jeden Morgen. Das Brot ist sehr klein, aber irre teuer für 2,70 Euro. Aber auch wenn es schmeckt, ist es für mich keine Delikatesse. Die kaufe ich nicht. Ich kaufe zwar Eigenmarken der Firmen, weil sie etwas billiger sind, aber das darunter Delikatessen sind, wüsste ich jetzt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230962.html