Glauben immer die gleichen an Weltuntergänge?

vom 03.01.2014, 19:39 Uhr

Es ist wohl scheinbar wieder einmal soweit. Die Welt wird schon wieder untergehen. Der nächste Termin ist der 22. Februar 2014. Also eigentlich schon recht bald. Einmal davon abgesehen, dass ich sowieso bezweifle, dass jemand wirklich ernsthaft an solche Weltuntergangsprognosen glaubt, frage ich mich, ob es eben wirklich Leute gibt, die an solche Theorien glauben.

Und in diesem Thread würde mich dann vor allem interessieren, ob jene "gläubigen" Menschen dann mehr oder weniger an jede Theorie glaubt oder ob man nur an bestimmt Prognosen glaubt. Also gibt es Leute die sich generell in jede Weltuntergangsprognose hineinsteigern oder glaubt man eben nur an einzelne spezielle Theorien? Wenn ja, an welche und warum. Kennt ihr vielleicht jemanden der an eine oder mehrere Theorien glaubt? Glaubt diese Person dann eben generell an jede Prognose oder nur an vereinzelte Theorien?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schon wieder ein Weltuntergang, der total günstig auf ein Wochenende fällt, das kann doch kein Zufall sein. Da wir das gerne mal zum Anlass nehmen um Weltuntergangscocktails zu mixen hege ich den schweren Verdacht, dass die Weltuntergangsplaner auch in erster Linie Party im Sinn haben. :lol:

An welche Weltuntergänge jemand glaubt hängt wahrscheinlich davon ab, was da genau erzählt wird. Bei dem Weltuntergang 2011 sollte es ja um irgendeine Geschichte aus der Bibel gehen und das Ganze wurde von einem amerikanischen Prediger verbreitet, dementsprechend werden dann wahrscheinlich auch hauptsächlich Christen daran geglaubt haben. Da für Christen ihre Religion ja aber die einzig Wahre ist und alle anderen sowieso unrecht haben, werden genau diese Leute dann nicht an einen Weltuntergang glauben, der sich auf Prophezeiungen beruft, die auf irgendwelchen anderen Mythologien basieren.

Wahrscheinlich gibt es aber schon Leute, die generell "anfällig" für solche Sachen sind. Der Typ Mensch, der auch jeder Verschwörungstheorie hinterher rennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^