Welches Programm nutzt ihr zur Portrait-Retusche?
Ich habe hier auf meinem Rechner einige Portrait-Fotografien, die eigentlich sehr schön sind. Aber leider haben die Leute teilweise rote Augen oder irgendwas wirft Schatten usw. Ich würde diese Bilder gerne einfach und schnell bearbeiten. Es soll nicht aufwändig sein.
Welches Programm nutzt ihr zur Portrait-Retusche und ist dies einfach anzuwenden? Kostet dieses Programm etwas oder gibt es ein kostenloses Programm?
Für meine komplette Bildbearbeitung wie auch Portraitbearbeitung nutze ich mittlerweile nur noch die einfachsten und kostenlosen Programme. Früher habe ich das ganz aufwendig mit teuren Programmen betrieben, aber mittlerweile ist das wirklich nicht mehr nötig.
Wenn ich mir nur schnell ein Bild zurechtschneiden will oder rote Augen entfernen, nutze ich die Windows Fotogalerie, diese ist in den Windows Essentials enthalten und kostenlos. Auch schnelle Farbveränderungen mit nur einem Klick sind kein Problem, ebenso wie diverse schwarzweiß Filter. Auch um mal ein Pickelchen zu entfernen eignet sich dieses Programm hervorragend.
Wenn ich etwas spielerischer werden möchte, einen Rahmen brauche oder auch mal verrückte Sachen machen will nutze ich dafür die Onlineseite funny.pho.to. Hier gibt es interaktive Rahmen, Collagen, verrücktes Zeugs oder simple Filter und ich wundere mich immer wieder wie einfach das nun alles geht, was ich vor Jahren in stundenlanger, mühevoller Kleinstarbeit in teuren Programm zusammen gefrimelt habe. Auch eine Gesichtsretusche gibt es hier, diese führt aber die Arbeit selbständig aus, es sei denn man nimmt einzelne Arbeitsgänge wieder raus.
Ich nutze Gimp und wenn ein Bild nur leicht zu bearbeiten ist, nutze ich im Internet die Webseite Picmonkey. Dort kann man praktisch alle Bilder bearbeiten mit Funktionen, die für Anfänger bei weitem ausreichend sind. Natürlich sind beide Programme kostenlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230953.html