Verkaufsstrategische Besonderheiten im Wandkalender

vom 03.01.2014, 17:01 Uhr

Seit Jahren hatte ich in meiner Apotheke stets einen Wandkalender bekommen, nur die letzten zwei Jahre nicht. Früher konnte man aus fünf Motiven wählen, welchen man haben wollte. Nun erhielt ich Ende Dezember wieder einen Kalender. Aber dieses Mal einen schmalen, langen Kalender, auf dem man Sachen notieren kann, also eher praktisch, aber weniger schön.

Dann entdeckte ich auf diesem Kalender eine Besonderheit. Für jeden Monat ist unten am Ende ein Gutschein, den man abschneiden und einreichen kann beim nächsten Besuch. Im Januar ist vermerkt, dass man ein kleines Begrüßungsgeschenk erhält gegen den Gutschein. Im Februar gibt es 10 Prozent Rabatt auf einen Artikel. Von einer Ernährungsberatung über medizinische Reiseberatung, 5 Euro Rabatt für die Reiseapotheke ab 30 Euro, einen Bonustaler ab 10 Euro Einkauf, den es sowieso gibt. Dann wollen sie auch noch die Hausapotheke überprüfen, als ob man das nicht selbst machen könnte. Sicherlich würden da einige Empfehlungen ausgesprochen, was fehlt. Aber auch bei 2 Euro Rabatt aus dem Biomaris-Sortiment geht es doch nur um Verkauf. Ja, dann bieten sie noch eine kurze „Handmassage“ an. Sicherlich, um eine sehr teure Handcreme verkaufen zu können.

Wie ist eure Meinung? Denke ich vielleicht zu negativ und die Apotheke will den Kunden nur eine Freude machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir hatten auch mal so einen Kalender. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir zu der Ehre kamen. Ich glaube, der war einfach in so einer kostenlosen Lokalzeitung mit drin. Jedenfalls ist er gleich in den Papiermüll gewandert. Ich habe ebenfalls kein Interesse daran, mit teure Mittelchen und Cremes andrehen zu lassen. Denn es geht um nichts anderes. Warum sollte ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen auch uneigennützig handeln? Natürlich wollen die Kunden anlocken. Das ist auch legitim. Wer wegen 5 Euro oder 2 % Rabatt da hinrennen will, soll das gerne tun. Ich renne nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So einen Kalender kenne ich aus Apotheken gar nicht, aber im Grunde ist es auch nicht so viel anders, als Gutscheine auf die Prospekte zu drucken, die schon mal in der Tageszeitung liegen. Ich finde nicht, dass du zu negativ denkst und sicher will die Apotheke ihren Kunden auf diese Art nicht nur eine Freude machen. Die Apotheke möchte so einfach Kunden in das Geschäft locken. Sicher ist eine Apotheke vor allem für die Abgabe von Medikamenten zuständig, aber über die Gutscheine schaffen sie es vielleicht, dass die Kunden eben zu ihnen kommen, wenn sie vielleicht das Rezept sonst vielleicht auch mal in einer anderen Apotheke eingelöst hätten.

Zumindest das werden sich die Apotheken von den Gutscheinen erhoffen, die solche Kalender verteilen. Es wird eben davon ausgegangen, dass die Kunden nicht einfach nur den Gutschein einlösen, sondern noch andere Dinge in der Apotheke kaufen, damit es sich lohnt. Und dann lohnt es sich für die Apotheke eben auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie jeder andere Einzelhandel auch müssen Apotheken und andere Geschäfte, die solche Geschenke verteilen, sich bemühen, ihre Kunden an sich zu binden und ihren Gewinn zu maximieren. Nur deshalb gibt es solche Geschenke. Früher beschränkte man sich meist auf Werbung auf den Kalendern. Da war dann der Name aufgedruckt oder Ähnliches. Dies reicht heutzutage aber nicht mehr. Und weil es erwiesen ist, dass solche Gutscheine eine große Wirkung haben, geht man nun diesen Weg. Im Endeffekt ist dieser Kalender also nur eine Werbemaßnahme, der nebenbei einen sinnvollen Nebeneffekt in Form des Kalenders hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^