Die angebotenen Sachwerte nicht mehr für Bonustaler bekommen

vom 03.01.2014, 16:44 Uhr

In meiner Apotheke gibt es seit etwa zwei Jahren statt kleiner Zugaben Bonustaler. Damals lag eine Liste aus, was man alles bekommen konnte. Unter anderem war ein Blutdruckgerät für das Handgelenk abgebildet, für das sehr viele Bonustaler erforderlich waren. Ende des Jahres habe ich danach gefragt, da ich genug gesammelt hatte. Nun haben sie neue Sachen, die irgendwie sinnlos sind. Das Gerät können sie nicht mehr beschaffen. Immerhin gab es die Bonustaler je für 10 Euro Einkauf und wenn etwa 50 davon gebraucht werden, hat man mittlerweile für 500 Euro gekauft. Findet ihr es richtig, dass man die Kunden erst sammeln lässt und dann später sagt, dass es das Gerät nicht mehr gibt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist doch bei allen Angeboten, bei denen man irgendwelche Punkte sammeln muss um sie dann im Prämien umzutauschen, so, dass sich die angebotenen Prämien in regelmäßigen Abständen ändern. Wenn man auf etwas spart und es das dann nicht mehr gibt, wenn man endlich genug Punkte hat, ist das natürlich ärgerlich, aber mit dem Problem wirst du nicht alleine dastehen, das wird vielen anderen genauso gehen. Ich habe bei der Sammelaktion von Jacobs auch mal eine Tasse verpasst, weil sie ausverkauft war als ich genug Punkte zusammen hatte.

Und eigentlich ist man doch auch selber Schuld, wenn man irgendwo extra viel Kram kauft, den man eigentlich gar nicht braucht, um mehr Bonuspunkte zu bekommen. Es ist doch bekannt, dass die Prämien die Mehrausgaben niemals aufwiegen können. Da ich nur das kaufe, was ich eh kaufen würde, ärgert es mich deshalb auch nicht, wenn ich irgendeine Prämie verpasse. Ich hätte ohne Bonuspunkte genau das gleiche gekauft und auch keine Prämie bekommen, also habe ich keinen Verlust erlitten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe das so wie Cloudy24. Es war ein Angebot und diese Angebote ändern sich ständig. Man ist ja durch das Sammeln der Bonustaler noch nicht auf das Angebot eingegangen. Es kam also noch kein Vertrag zustande. Also rechtlich hat man gar keine Handhabe.

Aber auch vom "Menschlichen" her, sehe ich kein Problem. Es ist doch praktisch unmöglich, da alle Kunden zufriedenzustellen. Der eine fängt im Oktober 2012 an zu sammeln, der andere im März 2013 und so weiter. Sollen die nun 30 Jahre lang die gleichen Prämien anbieten? Das wäre doch auch ärgerlich. Das hängt doch auch noch an vielen anderen Faktoren ab, z.B. den Werbepartnern.

Ich würde an deiner Stelle einfach weitersammeln und in regelmäßigen Abständen den Prämienkatalog durchsehen, ob was interessantes dabei ist. Falls das nicht der Fall ist, würde ich etwas nehmen, das sich gut verkaufen lässt. So bekommst du auch noch Geld, von dem du dir kaufen kannst, was du willst und bist nicht auf so eine beschränke Auswahl angewiesen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe es gut, dass du es nicht toll findest, für etwas gespart zu haben, was dann nicht mehr angeboten wird. Aber so ist es ja bei Prämien öfter, dass diese eben angepasst werden und dass schon mal Prämien aus dem Sortiment genommen und durch andere Prämien ersetzt werden. Vielleicht hat die Apotheke die Geräte früher zu einem tollen Angebot kaufen können, was es nun nicht mehr gibt. So waren sie eben gezwungen, diese Prämie auszutauschen. Natürlich ist es dann eine undankbare Aufgabe, einem Stammkunden erklären zu müssen, dass es diese Prämie nicht mehr gibt.

Dass man für die Punkte für 500 Euro eingekauft hat, klingt natürlich erst mal sehr viel. Aber andererseits denke ich auch, dass man diesen Preis doch sowieso gezahlt hätte, wenn man eben Medikamente gekauft hat. Oder war es vielleicht so, dass du auch Dinge dort gekauft hast, die du sonst vielleicht in einem anderen Geschäft gekauft hättest? So würde ich nun auch abwarten, ob vielleicht mal wieder eine interessante Prämie ins Programm genommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei unserer Apotheke ist es auch so, das man für die Bonustaler, die man einlösen kann, eine Prämie erhält. Leider sind diese Prämien immer nur begrenzt verfügbar. Dies ist jedoch bei allen Prämiensystemen so, das sie nur bis zu einem bestimmten Datum verfügbar sind und manchmal sogar nur solange der Vorrat reicht. Entweder man sammelt extrem schnell diese Bonustaler oder man hofft, wenn man alle zusammen hat seine gewünschte Prämie noch zu bekommen.

Leider ist dies so und man weiß im Vorfeld von diesem System und deren Bedingungen. Ich verstehe dich nur zu gut, denn man freut sich auf eine Prämie und am Ende ändern sie ihre Prämien und man findet einfach nichts für seine ganzen Taler, die man mühsam gesammelt hat.

Ich hatte vor kurzem totales Glück. Ich habe für eine Homeboy Jacke Bonuspunkte bei Agip gesammelt und am Ende habe ich anstatt der Zuzahlung von 20 € nur 10 € bezahlen müssen, da sie Ausverkauf hatten. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, denn sie hatten noch meine Größe und ich habe zudem noch 10 € gespart. Ich bin vorher jedoch schon von ausgegangen keine passende Prämie mehr zu bekommen und hätte meine Punkte auch wieder mitgenommen, denn ich sehe es nicht ein die Punkte einzulösen für eine Prämie, mit der ich nichts anfangen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich gehe ich gerne in diese Apotheke, das heißt, ich ging gerne, bevor sie sich dermaßen vergrößert haben. Man kannte sich früher aus und die Mitarbeiter kannten mich. Nun haben sie sich seit etwa zwei in der Größe verdreifacht und die Öffnungszeiten haben sich geändert von 7.30 Uhr bis 20 Uhr. Dadurch bedingt arbeiten sie in Schichten und haben viele neue Mitarbeiter. Jedes Mal wenn in hingehe, ist ein anderer Mitarbeiter da, der mich bedient. Alle sind zwar freudlich, aber manche tragen die Nase so hoch und bedienen auch entsprechend.

Deshalb bin ich schon dazu übergegangen, das was ich immer dort ohne Rezept gekauft hatte, mit im Internet zu bestellen. Das ist für mich eine große Ersparnis. Also löse ich nur noch Rezepte ein.

Der Prämienkatalog ist nicht schlecht, aber viele Sachen kann ich einfach nicht brauchen, wie zum Beispiel Einkaufstaschen in jeder Ausführung, Gläser, Geschirr, Vorratsdosen, Seifenspender Backhandschuhe, Vogelhaus, hässliche Trolleys, Einkaufskörbe, Kirschkernkissen und Wasserwaage und mehr. Allerdings gibt es auch Gutscheine für ein Eiscafé, ein Coffee town, Juwelier, Blumengeschäft, Pizzeria, Gaststätte, Mac. Donalds, Intersport und Reise Center, Sonnenstudio und Gesundheitszentrum.

Die Auswahl ist wirklich groß. Aber würdest du mit Bonustalern zum Beispiel in das Gesundheitszentrum gehen, wo ich sonst auf Rezept mit Zuzahlung betreut werde? Das ist mir zu dumm. Ebenfalls würde ich nicht für Bonustaler essen gehen oder mich in die Eisdiele setzen. Das sollte nur mal ein kleiner Einblick sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^