Fremden Leuten eigene Kamera geben um sich knipsen zu lassen

vom 03.01.2014, 13:25 Uhr

Mein Bruder war mit seiner Frau über den Jahreswechsel in Rom. Dort hat er einem Touristenpärchen seine Kamera gegeben und fragte, ob er sie mal knipsen könnte. Der Mann des Pärchens war sofort sehr hilfsbereit und nahm die Kamera. Doch das war wohl ein großer Fehler. Das Pärchen ist schnell weg gerannt und stieg dann in ein Auto und war mit der Kamera weg. Ich konnte das gar nicht glauben. Aber meine Schwägerin hat echt geweint, als sie das erzählte, weil auf der Kamera Bilder drauf waren, die unersetzlich sind.

Lasst ihr euch von fremden Leuten mit eurer Kamera im Urlaub fotografieren? Denkt ihr, dass das, was mein Bruder erlebt hat nur eine Ausnahme ist oder gibt es das doch öfters? Habt ihr euch da schon mal Gedanken drüber gemacht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mit meinem Freund im Urlaub war, dann waren wir in den meisten Fällen auch immer zu zweit unterwegs und da wollten wir natürlich auch immer schöne Fotos haben. Dabei haben wir es dann meistens so gemacht, dass wir uns immer gegenseitig fotografiert haben. Die meisten Fotos sind aber immer von der Landschaft entstanden und wenn wir uns dennoch selbst fotografieren wollten, wobei wir beide auf dem Bild waren, dann haben wir es meistens so gemacht, dass jemand von uns beiden ganz einfach die Kamera in der Hand hatte und uns so fotografiert hat. Dabei hatten wir die Landschaft trotzdem noch auf dem Bild, wenn wir die Hand weit genug weggehalten haben und wir konnten die Bilder auch jederzeit machen, ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Leider war es jedoch so, dass man natürlich immer nur unsere Köpfe gesehen hat und wir konnten natürlich mit dieser Methode auch keine Bilder machen, auf denen wir beide komplett zu sehen waren, was auch immer sehr schade war. Von daher kam es durchaus vor, dass wir ab und zu andere Leute gefragt haben, ob sie nicht ein Bild von uns machen könnten.

Nicht nur im Urlaub, sondern auch auf Partys ist es öfters so, dass ich gerne ein Bild von mir und meinen Freunden hätte, wobei wir es dann auch immer sehr schade finden, wenn einer von uns nicht auf dem Bild sein kann, weil er eben das Foto machen muss. Von daher kommt es in der Disco auch immer wieder vor, dass ich jemanden frage, ob er nicht ein Bild von uns machen könnte. Dabei gebe ich dann auch immer meine Kamera oder mein Handy aus der Hand. Immerhin möchte ich in diesem Moment einfach gerne ein schönes Bild haben. Ich hätte dann einfach gerne eine schöne Erinnerung und von daher bleibt mir dann auch nichts anderes übrig, als mein Handy oder meine Kamera jemand anderem zu geben.

Wenn ich meine Kamera einem Fremden gebe, dann ist mir ehrlich gesagt nicht ganz wohl bei der Sache, da die Kamera ja ziemlich wertvoll ist und es immer sein kann, dass der Fremde damit schnell verschwindet. Außerdem befinden sich ja meistens auch bereits einige Fotos auf der Kamera und wenn diese dann auf einmal weg wären, dann wäre das auf jeden Fall auch sehr schlimm. Dabei hatte ich bisher immer Glück und mir ist es noch niemals passiert, dass mir meine Kamera gestohlen wurde. Dabei war es auch oftmals so, dass mich fremde Menschen im Urlaub vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten angesprochen haben, ob sie nicht ein Foto von mir und meinem Freund machen sollen, nachdem sie gesehen haben, wie wir uns abgemüht haben. Ebenso wurde ich bereits öfters gefragt, ob ich nicht für andere ein Foto machen könnte und das habe ich bisher auch immer sehr gerne gemacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn man so naiv und dumm ist, fremden Leuten seine Kamera in die Hand zu drücken, finde ich es eigentlich schon ziemlich witzig, wenn diese dann entwendet wird. Manche Leute müssen eben erst schmerzhaft lernen, dass so ein Verhalten ziemlich blöd ist. Nur weil man sich im Urlaub befindet und die Einheimischen gerade so nett wirken, ist man sicher nicht vor Dieben und anderen Betrügern und Lügnern gefeit. Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die auf so etwas reinfallen, aber manche brauchen das einfach, was wiederum auch in Ordnung ist.

Ich gebe meine Kamera nicht aus der Hand und würde sie nicht einmal an einen Partner und nicht einmal an einen guten Freund verleihen. Wenn die weg ist, ist ein ordentlicher vierstelliger Betrag weg, je nach Objektiv, das gerade dran hängt kann der nicht gerade gering ausfallen. Als Student kann ich mir nicht ständig eine neue gescheite Kamera kaufen, daher muss ich auf meine aufpassen. Das Risiko, dass eine andere Person meine Kamera beschädigt und dann nicht für den Schaden aufkommen will oder angeblich nicht kann, ist mir viel zu hoch. Ich benutze die Kamera und sämtliches Zubehör, sonst niemand.

Allerdings finde ich diese typischen Party- und Touristenfotos auch total überflüssig und hässlich. Daher bin ich nie in der Situation, dass ich mir wünsche, ein Fremder würde ein Foto von mir machen. Meistens sind das doch diese typischen gestellten Touristenbilder, bei denen dann jemand recht unpassend und steif vor einer Sehenswürdigkeit steht, also Bilder, wie sie ganz viele Leute machen, ohne dass da ein Sinn oder eine gewisse Kreativität erkennbar wäre. Ich fotografiere meistens verlassene Orte, aber auch sonst interessieren mich Architekturbilder nur ohne Leute, die blöd davor in der Gegend herumstehen. Bilder mit Menschen drauf würde ich ohnehin löschen, gerade wenn es sich um solche typischen Touristen- oder Partybilder handelt. Solche Bilder geben mir nichts, also muss ich sie gar nicht erst anfertigen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich immer Möglichkeiten gefunden, Fotos von mir und meinem Partner zu machen, ohne die Kamera aus der Hand zu geben. Teilweise habe ich mein Stativ verwendet, teilweise hatten wir die Kamera in der Hand und haben mit Selbstauslöser gearbeitet. Wenn meine Kamera weg ist, dann ist ein ordentlicher Betrag weg, und dieser Betrag tut nicht nur als Student weh.

Mein Partner darf meine Kamera mitnutzen, aber ich gebe sie wirklich ungern aus der Hand. Außerdem mag ich gestellte Fotos nicht wirklich, jedenfalls nicht die Bilder, auf welchen zwei Personen dieses gestellte Lächeln aufsetzen. Ich muss mir auch eingestehen, dass ich Fotos mit Menschen auch nicht sonderlich mag. Zu viele Menschen versauen viele Bilder. Deswegen versuche ich oft möglichst genau vorbei zu fotografieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im Urlaub habe ich mich bisher noch von keinem fotografieren lassen. Zumindest nicht im Urlaub außerhalb Deutschlands. Innerhalb Deutschlands habe ich mich schon öfter von anderen Leuten fotografieren lassen, zusammen mit den Leuten, mit denen ich im Urlaub war. Immerhin wollten wir ein Gruppenbild von unserem Urlaubserlebnis haben und da liegt es am nächsten, wenn wir jemanden fragen, ob er uns fotografieren kann.

Natürlich hatte ich da schon oftmals Bedenken, was ich wohl machen würde, wenn jemand sich die Kamera schnappt und einfach damit weg rennt, so wie es bei deinem Bruder der Fall war. Aber dieses Problem habe ich einfach damit gelöst, in dem ich eigentlich nur noch alte beziehungsweise ältere Menschen frage, ob sie meine Gruppe und mich fotografieren können. Ich erkläre ihnen kurz, welchen Knopf sie drücken müssen und dann ist das Bild auch schon im Kasten.

Ich muss zugeben, wenn es ein teure Spiegelreflex-Kamera wäre oder generell eine Kamera, die mehrere tausend Euro wert wäre, würde ich sie wohl auch niemanden in die Hand geben. Ich habe einmal die Spiegelreflex-Kamera eines sehr guten Freundes ausgeliehen bekommen und wollte sie nicht einmal meinem Partner in die Hand geben. Da kann ich es erst recht verstehen, wenn man sie nicht einmal einem Fremden in die Hand geben wollte.

Aber ich denke, so ein Fall passiert eigentlich nicht allzu häufig im Inland. Im Ausland habe ich schon öfter davon gehört, dass Leute, die für jemand anderen fotografieren sollen einfach mit der Kamera weg rennen. Das finde ich schon sehr arg und würde deswegen niemals meine Kamera im Ausland einem Einheimischen in die Hand drücken. Es sei denn, das ist jemand vom Hotel aus. Da kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass diese nicht mit der Kamera einfach weg laufen - wohin auch, während ihrer Arbeitszeit?

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben uns selber noch nicht von anderen fotografieren lassen, aber wir haben selber schon andere fotografiert. Ich denke, dass es immer ein bisschen ein Glückspiel ist an wen man da gerät, aber ich würde es beispielsweise eher bei Eltern mit Kindern probieren und nicht gerade bei jungen Pärchen, sondern eher bei älteren Personen. Die Horrorgeschichten kennt man ja, dass das dann eben schnell geklaut wird und da muss man dann eben auch vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fahre immer alleine in den Urlaub und werde meine Kamera niemals einem Fremden in die Hand geben, weil ich absolut keine Lust habe, dem anderen dann hinterher zu rennen, wenn er die Absicht hat, sich mit meiner Kamera zu verdrücken. Das hat zwar den Nachteil, dass ich nur mit dem Selbstauslöser arbeiten kann, wenn ich auch mal auf einem Foto sein will, aber so schalte ich das Risiko wenigstens aus. :D

» docpol » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Ich bin auch sehr vorsichtig und gebe meine Kamera sicher nicht irgendwem in die Hand, um mich im Urlaub fotografieren zu lassen. Da ich selten ganz alleine im Urlaub bin, gibt es meistens jemanden, dem ich meine Kamera geben kann, damit er mich vor einer Sehenswürdigkeit fotografiert. Ansonsten habe ich eben kein Foto von mir davor, so schlimm ist das auch nicht. Eine einzige Ausnahme mache ich schon mal auf Schiffen beim Abendessen, dass ich einem Kellner die Kamera in die Hand drücke, um die Tischgemeinschaft zu fotografieren. Der Kellner kann ja nirgendwohin mit meiner Kamera, darum finde ich das auch nicht gefährlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^