Habt ihr eure Bücher schon weggeschmissen?
Letztens auf Arbeit sah ich eine Kollegin mit einem Kindle und sprach sie auf ihr Gerät an. Wir kamen länger ins Gespräch und ich erfuhr, dass auch sie eine richtige Leseratte sei. Sie erzählte mir viel über das Kindle und ich war sehr neugierig und spielte mit dem Gedanken mir so eines vielleicht auch zu holen. Doch dann sagte sie einen Satz, der mich wirklich irritiert hatte. Sie meinte, dass sie schon kurze Zeit nach dem sie das Gerät hatte anfing ihre Bücher zu entfernen. Sie verschenkte sie, oder warf sie weg. Sie meinte sie braucht sie nun nicht mehr.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. Es ist zwar schön, wenn man jetzt alle seine Sachen auf einem Gerät haben kann. Das wiegt natürlich viel weniger als massenhaft schwere Bücher. Aber ich könnte mir trotzdem nicht ansatzweise vorstellen, deswegen meine ganzen Bücher weg zu schmeißen. Es besteht ja doch ein starker Unterschied zwischen einem Kindle und einem echten Buch. Daher interessiert mich wie ihr das seht und wie ihr das gehandhabt habt als ihr euch ein solches Gerät zugelegt habt. Leben eure Bücher noch, oder habt ihr diese auch verbannt? Oder stehen sie umher und werden trotzdem nicht mehr beachtet?
Ich habe kein Kindle oder etwas ähnliches. Aber ich könnte hundert von diesen Geräten haben. Deswegen würde ich noch lange nicht meine Bücher wegwerfen. Keine neuen kaufen ist etwas anderes. Aber auch das würde ich wahrscheinlich tun. Zumindest von meinem Lieblingsautor. Es ist doch schön, diese im Regal stehen zu haben.
Ich finde Kindle sehr praktisch, wenn es um Sachbücher geht oder um Bücher, die man mal eben so liest. Aber es gibt Bücher, die sehr viel mehr Bedeutung für mich haben. Die Bücher, die mich in meiner Jugend geprägt haben. Die Bücher meines Lieblingsautors. Die würde ich nie im Leben wegwerfen.
Ich habe kein Kindle und ich möchte ehrlich gesagt auch keins haben. Trotzdem habe ich vor Weihnachten einen Haufen Bücher entsorgt, weil ich sie einmal gelesen habe und eh nicht mehr anrühren würde. Wenn ich ein Kindle hätte, würde ich wahrscheinlich zumindest die Bücher entsorgen, die ich maximal einmal gelesen habe, es sei denn es handelt sich um meine geliebten Bücher meiner Lieblingsautoren. Ansonsten würde ich niemals meine Bücher wegschmeißen.
Auch ich bin nicht im Besitz eines Kindle oder generell eines E-Books, aber ich habe mir tatsächlich selbst schon einmal überlegt, mir eines zu kaufen, da ich diese als durchaus praktisch erachte. Aber selbst, wenn ich eines habe würde ich niemals auf die Idee kommen, meine alten Bücher weg zu werfen. Dafür wären sie mir viel zu schade. Ich würde sie, wenn überhaupt, verschenken an Freunde oder an die Bibliothek oder verkaufen. Aber wegschmeißen? Niemals. Abgesehen davon - ich wollte sowieso immer mal eine klein Bibliothek mein Eigen nennen - da wäre es doch abträglich, wenn ich Bücher wegschmeißen würde.
Ich habe bisher höchstens mal ein paar Bücher verschenkt. Und weggeschmissen habe ich bisher auch nur höchstens eines, weil ich es sehr verdreckt zurück bekommen habe, nachdem ich es jemandem ausgeliehen habe. Seitdem achte ich stark darauf, wem ich was ausleihe.
Ich habe einen Kindle und nutze ihn sehr oft. Von dem größten Teil meiner Taschenbücher habe ich mich auch getrennt, das habe ich allerdings auch schon vorher getan. Denn Taschenbücher lese ich meist nur einmal. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich mich auch von gebundenen Büchern trenne. Ich habe einige Ausgaben die möchte ich behalten und die stehen auch in meinem Bücherschrank. Hin und wieder leiste ich mir trotzt des Kindles auch ein gutes Buch. Für mich gibt es nichts Schöneres als in einem guten Buch die Seiten zu blättern.
Für die Urlaubszeit oder ein längere Bus- bzw Bahnfahrt finde ich den Kindle total klasse, denn ich kann verschiedene Bücher mitnehmen und muss nicht darauf achten, ob die Bücher besonders umfangreich sind, denn sie nehmen mir auch Reisen keinen zusätzlichen Platz weg. Aber als kompletter Ersatz sehe ich den Kindle nicht.
Habe mir eine einfache (nicht zu teure) Version davon gekauft und bin zufrieden damit. Sie erfüllen Ihren Zweck in fast jede Tasche zu passen und viele Bücher oder Fachzeitschriften speichern zu können aber für mich, werden diese nie ein Buch ersetzen. Demzufolge habe ich auch noch alle meine Bücher. Sie sind ein wertvolles und kulturelles Gut und davon mal abgesehen, find ich es einfach geiler wenn man ein Buch in der Hand hat. Finde, da steckt viel mehr Leben drin.
Die ist aber ein verdammt teurer Spaß. Wenn die Person ihre Bücher bisher aufbewahrt hat dann doch wahrscheinlich in der Absicht sie noch einmal zu lesen. Wenn sie diese Bücher nun weg gibt kann sie das logischerweise nicht mehr tun und muss dann jedes Buch noch mal neu kaufen. Da ist man ganz schnell im vierstelligen Bereich, auch wenn man keine große Sammlung hatte, denn eBooks sind nicht wesentlich billiger als gedruckte Bücher und man bezahlt dafür ja wirklich immer den vollen Preis. Die Option, dass man ein gebrauchtes Buch für wenig Geld ergattern kann oder es vielleicht sogar durch Tausch ganz kostenlos bekommen kann gibt es auf legalem Weg ja nicht.
Ich schmeiße überhaupt keine Bücher weg, allerdings suche ich für alle Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie nicht noch einmal lesen werde, relativ schnell ein neues Zuhause. Ich habe zwar viel Platz für Bücher, aber unendlich ist der eben auch nicht und da ich viel lese muss ich schauen, dass ich nicht irgendwann überhaupt keinen Platz mehr habe. Wenn ich jetzt plötzlich zum reinen eBook Fan mutieren würde, würde ich natürlich keinen neuen Bücher mehr kaufen, aber ich könnte es mir schon rein finanziell nicht leisten können meine ganzen Bücher weg zu geben und den Lohn von einem Jahr oder mehr in die Wiederbeschaffung zu investieren. Das wird aber nicht passieren, so lange man mit dem Kauf eines eBooks nur eine Software Lizenz für ein einziges Gerät erwirbt, dafür aber fast so viel bezahlt wie für ein gedrucktes Buch, das beliebig viele Menschen lesen können und das ich weiter verkaufen kann.
Natürlich sind eBook-Reader unheimlich praktisch, weil man nicht zig Bücher rumstehen hat, die Platz wegnehmen, einstauben und manchmal unhandlich sind. Gerade für Vielleser mag es daher sehr interessant sein, tausende Bücher in einem Gerät zu haben, das man überall mit hin nehmen kann.
Ich selber habe keinen eBook-Reader und will auch keinen. Ich liebe Bücher in ihrer echten Form. Ein Buch muss schwer sein, nach Papier riechen, aussehen. Mir käme nicht in den Sinn, auch nur ein einziges Buch -abgesehen von Lehrbüchern- weg zu schmeißen. Ich liebe meine vollgestopften Bücherregale und mir tut es jedesmal furchtbar leid, wenn ich irgendwo ein Buch im Müll sehe. Vielleicht sehe ich das aber anders, wenn ich nächstes Jahr umziehe.
Ich besitze keinen ebook-reader und habe auch in naher Zukunft nicht vor, mir einen zu zulegen. Allerdings würde ich, wenn ich einen hätte, niemals auf die Idee kommen meine gesamten Bücher aus zu sortieren oder gar weg zu schmeißen. Dass man aus Platzgründen vielleicht das ein oder andere weg gibt, kann ich ja verstehen, denn ich kenne viele die aus dem Grund überhaupt einen ebook-reader besitzen.
Ich selber liebe das Buch als solches viel zu sehr, als dass ich alle durch elektronische Dateien ersetzen würde. Ich würde wohl kein einziges hergeben, auch wenn ich dieses auf dem ebook-reader hätte.
Ich habe nun gerade zu Weihnachten einen eBook-Reader geschenkt bekommen, aber deswegen werfe ich meine vorhandenen Bücher auf keinen Fall weg. Im Gegenteil. Ich werde auch weiterhin die Bücher meines Lieblingsautors sammeln und so in normaler Buchform und nicht als eBook kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230917.html