Künstlicher Weihnachtsbaum oder echter umweltfreundlicher?
Bald werden die echten Weihnachtsbäume wieder entsorgt und kommen in den Schredder oder in die Verbrennungsanlage. Selbst die mit Wurzel gehen meist ein, weil die Wurzeln viel zu kurz abgehackt wurden und können deswegen in den seltensten Fällten auch weiter wachsen.
Die künstlichen Weihnachtsbäume kommen in einen Karton oder in eine Tüte und werden bis zum nächsten Weihnachtsfest auf dem Dachboden oder dem Keller verwahrt.
Nun frage ich mich, was eigentlich umweltfreundlicher ist. Ist es gut, wenn jährlich Millionen von Tannenbäume geschlagen werden und teilweise sogar nicht mal verkauft werden und direkt eingestampft werden oder ist es umweltfreundlicher, wenn man aus Erdöl künstliche Plastikbäume herstellt, die im Falle der Entsorgung die Umwelt wieder schädigen.
Was denkt ihr ist umweltfreundlicher oder umweltschädigender? Denkt ihr, dass man ruhig Tannenbäume schlagen sollte? Oder meint ihr, dass es besser ist künstliche Tannenbäume herzustellen?
Mir tut es immer richtig weh, all diese weggeworfenen Bäume zu sehen. Wenn man bedenkt, wie groß und alt sie hätten werden können, ist das richtig traurig, sie für so einen winzigen Zeitabschnitt in die Wohnungen zu stellen und danach zu entsorgen. Die künstlichen Bäumen stellen da eine echte Alternative dar. Ich befürchte aber, dass da auch viel zu oft neue gekauft werden. Und echte Bäume sind nun mal ein nachwachsender Rohstoff.
Ich bin schon seit über 20 Jahren nicht mehr in dieses Geschäft involviert, weil ich kein Weihnachten feire. Als ich ein Kind war, hatten wir immer echte Bäume und ein oder zwei Mal auch welche mit Wurzeln. Ich bin wirklich froh, dass ich heutzutage nicht jedes Jahr vor dieser Entscheidung stehe. Wenn ich Kinder hätte, würde ich auch wieder Weihnachten feiern und ich denke, in dem Fall würde ich mich für einen echten Baum entscheiden. Aber das mit der Wurzel würde ich immer wieder versuchen. Einen Versuch ist es wert.
Wenn ich Kinder hätte würde ich mit ihnen zu Weihnachten in den Wald gehen und dort einen Baum mit Symbolen für Wünsche schmücken. Für mich passt der sterbende Baum im Zimmer weder zum christlichen noch zum heute vorgeblichen Sinn des Weihnachtsfestes. Zumal die Weihnachtsbaumindustrie so gar nichts Besinnliches bereithält. Daher würde ich auch keine Kunstbäume verwenden, allenfalls würde ich, wie es ganz früher üblich war, vom Weihnachtsspaziergang einen Zweig mitbringen, der als Symbol für was auch immer genausogut sein sollte wie ein toter Baum. Früher wurden die Bäume wenigstens als Brennmaterial weiterverwendet und Haushaltsgeräte daraus hergestellt, selbst das fällt ja heute weg. Zwei Tage nach dem Fest liegen die Baumleichen in den Straßen und sind in den anfallenden Mengen kaum ökologisch zu beseitigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230905.html