Immer gleiches Weihnachtsgeschenk gefällt nicht mehr
Eine Bekannte von mir, die noch zwei Geschwister hat, bekommt jedes Jahr von ihrer Tante einen bestimmten Kalender geschenkt, der etwa zwanzig Euro kostet. Soweit ich weiß, wollte sie zunächst diesen Kalender einmal haben und ihn deshalb auch bekommen. Über den ersten hat sie sich gefreut. Allerdings bekam sie auch die nächsten Jahre immer wieder diesen Kalender zu Weihnachten geschenkt, obwohl sie diesen schon lange nicht mehr benötigt und auch nicht mehr aufhängt. Sie wirft ihn nun jedes Jahr weg, weil sie nie etwas zu der Tante sagt.
Dazu muss man sagen, dass das Verhältnis der beiden auch nicht das beste ist, während die anderen beiden Geschwister sehr gut mit dieser Tante auskommen und jedes Jahr immer mehr zu Weihnachten geschenkt bekommen wie meine Bekannte. Die Geschwister äußern auch ihre Wünsche und bekommen dann eben auch meistens ihre Wünsche erfüllt. Sie sind sehr zufrieden und können ihre Schwester nicht verstehen, denn der Kalender ist einerseits eigentlich zu schade, um weggeworfen zu werden, aber andererseits, wenn man ihn nicht benötigt und keinen Platz dafür hat, was sollte man sonst anderes damit tun?
Was würdet ihr an der Stelle meiner Bekannten machen? Ich habe ihr schon einmal geraten, mit der Tante zu sprechen, dass der Kalender nicht mehr gewünscht wird und sie statt dessen gerne etwas anderes hätte. Aber meine Bekannte ist zu stolz und, wie gesagt, das Verhältnis zur Tante ist eher bescheiden, so dass sie Wünsche auch gar nicht wirklich äußern möchte. Was haltet ihr von der Situation?
Wenn sie doch sowieso kein gutes Verhältnis zur Tante hat, dann soll sie gar kein Geschenk annehmen oder eben sagen, dass sie keine Geschenke möchte. Oder sie nimmt den Kalender und legt ihn in die Schublade. Ich persönlich würde das Geschenk annehmen und dann eben nicht nutzen, wenn mir die Tante sowieso nicht so nahe geht. Ich würde aber einer Person, mit der ich kein gutes Verhältnis habe, nie sagen, dass ich ein anderes Geschenk haben möchte.
Wenn sie wirklich so stolz ist, dann nimmt sie gar kein Geschenk. Es heimlich wegzuwerfen hat nichts mit Stolz zu tun. Das ist kindisch. Sie könnte ihn wenigstens weiterverschenken. Das ist doch Schwachsinn, jährlich schöne, neue Kalender wegzuwerfen.
Sie könnte also mal zu der Tante sagen, dass sie gar kein Geschenk mehr haben möchte. Wenn ihr die Gefühle der Tante egal sind, kann sie ja auch sagen, dass sie die Kalender schon seit Jahren gar nicht nutzt. Wenn ich die Frau nicht mag und immer mal wieder mit ihr aneinandergerate, hätte ich ihr das schon längst an den Kopf geworfen.
Die Frage ist aber, ob das Verhältnis wirklich so schlecht ist und ob das auch die Schuld der Tante ist, so dass diese das verdient hätte. Da die Schwestern gut mit der Tante auskommen, wage ich das mal zu bezweifeln. Daher würde ich einfach das Geschenk annehmen, den guten Willen der Tante anerkennen und halt irgendwas mit dem Kalender anfangen. Wie gesagt, man kann ihn weiterverschenken. Irgendjemanden wird sie schon kennen, der sich über einen schönen Kalender im Büro freuen würde.
Ich finde es irgendwie komisch, dass deine Bekannte das Geschenk seit Jahren aus Stolz annimmt. Sicher ist es nicht schön von der Tante, dass die beiden Geschwister gefragt werden, was sie sich wünschen und deine Bekannte bei diesen Fragen außen vor bleibt. Aber wenn das Verhältnis zwischen deiner Bekannten und ihrer Tante eben nicht gut ist, ist das ja schon eine Erklärung dafür. Schenken denn deine Bekannte und deren Geschwister der Tante auch etwas oder ist es nur einseitig, dass die Tante eben Geschenke macht?
Wenn nur die Tante Geschenke macht, würde ich auch auf das Geschenk verzichten und das auch so begründen, dass der Kalender einfach nicht mehr gewünscht wird. Wenn die Geschenke gegenseitig gemacht werden, würde ich auf jeden Fall auch ansprechen, dass das Geschenk nicht mehr gewünscht wird. Vielleicht kann deine Bekannte dann auch einen neuen Wunsch äußern. Auch wenn das Verhältnis nicht so gut ist, denke ich doch, dass die Tante deiner Bekannten einen Gefallen mit dem Geschenk tun möchte, weil sie sich den Kalender doch immerhin mal gewünscht hatte.
Darum fände ich es auf jeden Fall fair, ihr mitzuteilen, dass der Kalender nicht mehr das richtige Geschenk ist. Ob sich deine Bekannte dann etwas anderes wünschen soll, würde ich im Gespräch entscheiden. Aber ich finde es definitiv unfair, den Kalender anzunehmen und dann sofort zu entsorgen. Das hat für mich mit Stolz auch nicht mehr wirklich etwas zu tun.
Wenn sich deine Bekannte mal vor Jahren einen solchen Kalender gewünscht hat wird die Tante annehmen, dass sie ihn auch jetzt noch mag, denn sonst hätte sie ihr mal etwas sagen können. Also meint es die Tante in meinen Augen nur gut mit ihr. Wie ich das verstanden habe, werden die Geschwister deiner Bekannten nicht nach Weihnachtswünschen gefragt, sondern sie sie äußern einfach ihre Wünsche und sagen der Tante, was sie gebrauchen könnten.
Mit Stolz hat dieses Nichtsagen überhaupt nichts zu tun. Vielleicht ist deine Bekannte eher gehemmt, so dass sie von sich aus nichts sagen will, während die Geschwister in der Beziehung freier sind.
Soll das Verhältnis der beiden noch schlechter werden, indem sie den Vorschlag hier aufgreift und der Tante sagt, dass sie kein Geschenk haben will und ihr den Kalender zurückgeben wird? Nein, sie könnte aber sagen, dass sie keinen Platz zum Aufhängen hat und sie ihr doch etwas anderes dafür schenken soll.
Wenn man kein gutes Verhältnis zu der Tante hat warum nimmt man dann noch ein Geschenk an? Dafür wäre ich mir eher zu stolz. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn ich es mit einer Person nicht so habe, egal ob Familie oder nicht, dann offeriere ich eben auch recht schnell, dass ich erst gar kein Geschenk möchte und da lieber drauf verzichte.
Oder aber das Verhältnis ist zwar nicht gut, aber eben auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Dann würde ich den Kalender wohl auch wie jedes Jahr annehmen der Höflichkeit wegen und ihn dann wegschmeißen, weiter verschenken oder verkaufen da er eben zum wegschmeißen zu Schade ist. Aber sagen würde ich auch nichts. Warum auch? Man ist ja nicht auf ein Geschenk angewiesen und auch nicht so scharf drauf, dass man es ansprechen würde. Wenn einem die Person nahe stehen würde, wäre dies ja etwas Anderes. So denkt die Tante aber jedes Jahr nicht weiter nach und denkt was einmal gefallen hat, gefällt auch sicher wieder. Ist ja auch keiner dummer Gedanke, sondern eher ein Netter, dass sie der Nichte überhaupt etwas schenkt.
Einen Kalender wegzuwerfen finde ich ehrlich gesagt bescheuert. Wenn ich ein Geschenk bekomme, welches es mir nicht gefällt oder ich nicht mag, dann frage ich im Bekanntekreis nach und gebe das Geschenk dann einfach weiter. Mir wäre es zu schade, jedes Mal etwas wegzuwerfen.
Vorletztes Jahr zu Weihnachten habe ich von meinen quasi Schwiegereltern Alkohol-Pralinen bekommen und jeder, der mich kennt, weiß eigentlich, dass ich sowas nicht mag. Ich habe das Geschenk trotzdem angenommen und mich gefreut und es hinterher anmeinen quasi Schwager und dessen Frau weitergegeben, von denen ich wusste, dass sie diese Pralinen mögen und essen würden.
Vielleicht sollte sie es mal wie ihre Geschwister machen, und vorher wünsche äußern, ich denke nämlich nicht das es böse Absicht der Tante ist, sondern nur weil sie vielleicht sonst nicht weiß was sie schenken soll?! Vielleicht weis sie ja gar nicht, das der Kalender eigentlich schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird.
Die Angelegenheit ist vermutlich gar nicht so kompliziert, wie alle vermuten, und das ist alles nur ein Missverständnis. Wenn ich deiner Freundin wäre, dann würde ich meiner Tante nett begreiflich machen, das sie in Zukunft einen solchen Kalender eben nicht mehr benötigt. Allerdings erst zum Ende des Jahres hin, damit sie sich jetzt bezüglich ihres Geschenkes nicht verletzt fühlt.
Mein erster Gedanke beim Lesen der Fragestellung war auch, wie man etwas, das man nicht haben will, von jemandem mit dem man eigentlich nicht gut klar kommt, "aus Stolz" annehmen kann. Ich persönlich verstehe unter Stolz in der Situation eher, mich so los zu sagen, dass ich auch keine Geschenke annehme. Aber okay, das sei jedem selbst überlassen.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist, wie man "zu stolz" dafür sein kann, zu sagen, dass man sich etwas anderes wünscht als so einen Kalender. Ich finde das Vorgehen, sich jedes Jahr etwas schenken zu lassen, um es anschließend weg zu schmeißen, irgendwie völlig absurd. Das ist Geld- und Zeitverschwendung. Was ist denn so schwer daran, einfach zu sagen, dass man entweder kein Geschenk oder aber ein anderes möchte? Man muss der Tante ja nicht sagen, dass man den Kalender nicht will und schon länger nicht mehr wollte, sondern kann einfach einen neuen Wunsch äußern. Im schlimmsten Fall bekommt sie dann das Wunschgeschenk und den Kalender.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Immerhin ist das Mädchen ja nicht angewiesen auf die Geschenke der Tante ist und es ist scheinbar auch nicht so, dass sie selbst nicht genügend Geld hat, um sich irgendwelche Sachen kaufen zu können, weshalb sie eben unbedingt auf die Sachen der Tante angewiesen ist. Von daher wäre es mir in so einem Fall wirklich egal, ob mir das Geschenk gefallen würde oder nicht. Ich würde es ganz einfach behalten und entweder an jemand anderen verschenken oder den Kalender irgendwo in der Wohnung aufhängen. Und wenn ich den Kalender wirklich überhaupt nicht schön finden würde, würde ich ihn zur Not einfach wegschmeißen und mir selbst ein schöneres Exemplar kaufen, welches mir dann auch selbst gefallen würde.
Wenn das Verhältnis der beiden nicht sonderlich gut ist, dann würde ich der Tante auch sicherlich nicht sagen, dass ich gerne etwas anderes hätte. Das fände ich doch sehr merkwürdig und ich hätte dann auch Angst, dass sich die Tante verletzt fühlen könnte. Stattdessen würde ich ihr entweder sagen, dass ich mir gar nichts wünschen würde, oder eben nichts sagen, wobei ich vermutlich nichts sagen würde. Immerhin handelt es sich dabei ja um ein Geschenk und ich finde, dass man bei Geschenken nicht unbedingt wählerisch sein sollte, da man die Sachen eben geschenkt bekommen hat. Und solange es nicht absolut unpassend ist, würde ich es auch nicht einsehen, in so einem Fall etwas zu sagen.
Ich fände es nun auch gar nicht so schlimm, immer wieder einen Kalender zu bekommen, der mir nicht gefallen würde. Immerhin ist so ein Kalender ja ziemlich klein und er lässt sich gut verstauen. Zudem habe ich ja auch selbst Geld und von meinem eigenen Geld kann ich mir alles kaufen, was ich möchte, weshalb ich da nicht auf andere angewiesen bin. Stattdessen würde ich mir dann eben selbst einige Geschenke für mich kaufen und ich wäre froh, wenn ich von meiner Tante überhaupt etwas bekommen würde, da es bei uns in der Familie beispielsweise absolut unüblich ist, dass man etwas von der Tante geschenkt bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230895.html