Auch nach Weihnachten noch Stollen, Konfekt und Co kaufen?
Einige Kollegen haben zur Arbeit noch beispielsweise Stollen oder Stollenkonfekt mitgebracht. Sie haben die Produkte nach Weihnachten zu relativ günstigen Preisen in Supermärkten oder auch Fachgeschäften gekauft und haben dann erst einmal ordentlich zugeschlagen.
Während sich einige Kollegen darüber gefreut haben, dass sie etwas von den Weihnachtssüßigkeiten abbekommen haben meinten andere wiederum, dass sie nach Weihnachten eigentlich keine Weihnachtsspezialitäten wie Stollenkonfekt mehr kaufen. Das wäre nur vor Weihnachten üblich.
Mich würde einmal eure Meinung diesbezüglich interessieren. Findet ihr es auch eher unüblich, nach Weihnachten noch zum Beispiel Stollen oder so zu kaufen oder macht ihr das im Gegenteil sogar sehr gern und ihr freut euch über die besonders günstigen Preise bei guter Qualität?
Was jetzt üblich ist und was nicht ist mir wirklich reichlich egal. Aber nachdem die Weihnachtssüßigkeiten inzwischen ja schon im September in den Geschäften stehen und irgendwann im November dann auch in meinem Einkaufswagen landen bin ich froh, wenn meine Vorräte zur Neige gehen und kaufe mir nicht noch extra Nachschub nach Weihnachten. Ich bekomme eigentlich auch immer so viel geschenkt, dass ich noch Wochen nach Weihnachten sehr gut versorgt bin.
Die einzige Ausnahme wären After Eight Weihnachtsmänner, denn die Schokolade gibt es dann erst wieder in Form von Osterhasen. Diese Weihnachtsmänner sind bei uns aber immer relativ schnell ausverkauft, da muss man schon schauen, dass man noch einen zum regulären Preis bekommt und auf einen reduzierten Weihnachtsmann braucht man erst gar nicht hoffen. Allerdings wissen inzwischen auch so viele Leute, dass ich diese Schokolade liebe, deshalb bekomme ich zum Nikolaus viele geschenkt.
Ich kann den preislich herabgesetzten Süßigkeiten nach Weihnachten ebenso wie nach Ostern nie vollkommen widerstehen, obwohl ich natürlich auch vor und an Weihnachten mein Soll an Schokoladenkonsum erfülle. Die ganz typischen Spezialitäten wie Dominosteine oder Stollen lasse ich dabei aber eher links liegen, weil ich sie irgendwann einfach nicht mehr sehen kann.
Anders sieht es mit weihnachtlichen Schokoladenvariationen von Lindt und ähnlich hochpreisigen Marken aus. Meiner Erfahrung nach bleibt meistens von den "exotischeren" Sorten mit Chili, Meersalz oder Ähnlichem genug übrig, dass ich mich zum halben Preis daran bedienen kann. So habe ich auch nach Weihnachten noch etwas von den besonderen saisonalen Leckereien, die mir im Januar genauso gut schmecken wie im Dezember.
Ich kaufe nach den Feiertagen auch gerne noch weihnachtliche Süßigkeiten, wenn diese reduziert sind. Haltbar sind sie in der Regel doch noch einige Monate und man muss die Sachen ja nicht sofort essen. Dass man nach den Feiertagen oft erst mal gesättigt ist, kann ich mir gut vorstellen, aber diese Sachen kann man ja auch zum Beispiel im Februar noch genießen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man wieder Appetit darauf bekommt. Ich habe auf Süßigkeiten eigentlich immer Appetit, darum finde ich es toll, nach den Feiertagen bei den reduzierten Angeboten zuschlagen zu können.
Solange man Appetit darauf hat, ist das doch vollkommen in Ordnung, wenn man auch noch nach den Feiertagen Weihnachtssüßigkeiten und Weihnachtsgebäck kauft. Nicht jeder ist so schnell übersättigt, wenn man wochenlang dasselbe in den Geschäften sieht, riecht und gegebenenfalls auch zu Hause isst.
Für mich sind Stollen etc. nichts. Ich mag auch keinen Lebkuchen und kein Spekulatius. Aber wenn man das Zeug mag, ist das doch in Ordnung. Ich mag sehr gerne gebrannte Mandeln, aber leider werden die frisch nur auf den Weihnachtsmärkten angeboten, die ja spätestens an den Feiertagen auch verschwinden.
Warum kauft man diese Sachen? Na weil sie einem sehr gut schmecken. Vor Weihnachten sind diese Produkte sehr teuer, aber man kauft sie eben, weil man sie sehr gerne zu Weihnachten essen möchte und in der Weihnachtszeit genießen möchte. Ich würde aber keinen Grund sehen, warum man die Sachen für den halben Preis nicht auch nach Weihnachten kaufen dürfte. Schmecken tun sie einem doch immer noch und günstiger sind sie auch noch. Für mich ist der Sale nach Weihnachten oft verlockender zum Einkaufen als die Zeit vor Weihnachten. Da wird oft nur das Nötigste gekauft und danach dann zugeschlagen.
Auch ich würde bei den günstigen Weihnachtssachen zuschlagen, sofern sie mir schmecken. Vor allem wenn es sich um Markenprodukte handelt, würde ich nur in seltenen Fällen mit einer leeren Einkaufstasche das Geschäft verlassen. Immerhin schmecken die Weihnachtssachen auch im Januar und Februar, so dass sich der Kauf dieser Süßwaren in jedem Fall lohnt. Und wenn dann noch etwas Schnee kommt, kommt auch die Weihnachtsstimmung wieder ans Tageslicht und man freut sich vielleicht auch schon auf das nächste Weihnachtsfest.
Ich kann es allerdings auch sehr verstehen, wenn jemand keine Lust auf Stollen, Lebkuchen und Co. hat. Denn diese Süßwaren kommen schon Monate vor dem Weihnachtsfest in die Regale der zahlreichen Supermärkte, so dass der ein oder andere bereits vor Weihnachten genügend Stollen, Lebkuchen und Co. verspeist hat und somit keinen Bedarf mehr nach diesen Süßwaren hat.
Wenn ich nach Weihnachten oder sogar im neuen Jahr noch Lust darauf habe, weihnachtliche Süßigkeiten zu essen, dann tue ich das auch. Immerhin kann man Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne eben nicht nur vor Weihnachten essen, sondern eben auch an allen anderen Tagen im Jahr. Von daher finde ich es absolut nicht ungewöhnlich, wenn man eben auch nach Weihnachten Lust auf solche Süßigkeiten bekommt und bevor sie dann für ein halbes Jahr ganz aus dem Sortiment genommen werden, ist es besser, sich noch einmal richtig einzudecken. Dabei ist es meistens auch so, dass man diese Naschereien im neuen Jahr richtig günstig bekommt, weil die Supermärkte die Süßigkeiten los werden wollen. Von daher kann man da auch das eine oder andere Schnäppchen ergattern und es lohnt sich in so einem Fall auch richtig, sich einzudecken, wenn man ohnehin gerne Süßigkeiten isst. Auf diese Weise kann man eine ganze Menge verschiedener Produkte für wenig Geld einkaufen.
Ich muss sagen, dass ich selbst nach Weihnachten allerdings eher wenig Lust auf Lebkuchen und andere weihnachtliche Süßigkeiten habe. Immerhin esse ich im November und im Dezember immer ziemlich viel davon und daher kommt es eher selten vor, dass ich auch im neuen Jahr noch Lust darauf habe. Stattdessen kann ich das ganze Gebäck in den meisten Fällen erst einmal nicht mehr sehen und mir reicht es dann auch, wenn ich wieder eine Weile warten muss, bis es die Produkte wieder im Sortiment gibt.
Wenn ich jedoch im Supermarkt wäre und die ganzen Süßigkeiten wirklich so günstig vorfinden würde, dass es mir zu schade wäre, sie einfach dort liegen zu lassen, dann würde ich durchaus noch einige Sachen einkaufen. Immerhin halten sich Süßigkeiten in der Regel auch einige Monate und somit hätte ich auch genügend Zeit, um sie zu essen, bevor sie ablaufen würden. Außerdem könnte ich dann auch noch meinem Freund einige Süßigkeiten schenken und ich denke, dass er sich auch sehr darüber freuen würde, da er auch gerne nascht und dabei wäre es ihm eben auch egal, dass es sich dabei um weihnachtliche Süßigkeiten handeln würde.
Ich schlage immer nach der Weihnachtszeit zu.Wieso denn nicht zum halben Preis zu schlagen? Schokolade ist doch Schokolade. Egal ob in der normalen Plastikverpackung oder in einer Verpackung als Weihnachtsmann. Nach der Weihnachtszeit schmecken die Stollen oder Dominosteine ,genau so gut wie in der Weihnachtszeit. Also wieso nicht diese Weihnachtssachen nach Weihnachten kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230894.html