Was macht am Böllern so viel Spaß?

vom 02.01.2014, 15:27 Uhr

Wahrscheinlich kennt jeder das Phänomen - sobald die Feuerwerkskörper in den Geschäften sind hört man das typische Knallen auf den Straßen und das zieht sich dann durch die Silvesternacht bis nach ein, zwei Tagen endlich auch der letzte Böller in die Luft gejagt worden ist.

Ich bin gerade an ein paar Jugendlichen vorbei gefahren, die Böller gezündet haben, und das offensichtlich ganz toll fanden und ich verstehe einfach nicht, was daran so viel Spaß machen soll. Man zündet die Teile an, sie explodieren mit einem mehr oder weniger lauten Knall und hinterlassen Rauch. Bei einem Feuerwerk hat man zumindest etwas Schönes zum Anschauen und das Ganze hat ja auch den Reiz, dass man nicht genau weiß, was aus der Rakete kommt, die man gerade gezündet hat, aber wo liegt der Reiz bei einem Böller, der einfach nur "bumm" macht? Und vor allem,wo liegt der Reiz wenn man den Vorgang zig mal und über mehrere Tage hinweg immer wieder wiederholt? Zündet von euch jemand gerne Böller und kann mir erklären, warum ein lauter Knall Spaß macht?

Damit keine Missverständnisse aufkommen - es geht mir bei dieser Frage nicht um das Feuerwerk im allgemeinen, sondern wirklich nur um die Art der Feuerwerkskörper, die nichts können außer laut zu knallen wenn man sie anzündet. Das Wort "Böller" wir von manch einem vielleicht anders benutzt als wir das hier tun und auch für Raketen und solche Sachen verwendet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann diese Dinger gar nicht leiden weil ich generell sehr geräuschempfindlich bin. Wenn draußen so eine Granate kracht hüpfe ich im Zimmer jedesmal vom Stuhl vor Schreck. Den Reiz kann ich mir nur über die mögliche Gefahr erklären. Der Kracher als das letzte Abenteuer in der Zivilisation. Jedes Jahr ließt man von schweren Verletzungen durch diese Kracher und die jungen Leute können sich einem vermeintlichen Nervenkitzel hingeben, immer und immer wieder. Die Belohnung ist dass nichts passiert, sie kommt zeitnah und daher kann ich mir schon vorstellen dass schlichte Gemüter dadurch einen suchtähnlichen Zustand erreichen und nicht abwarten können den nächsten Kick zu bekommen.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass vor allem Jungs Geräusche irgendwie attraktiv finden. Ich habe keine Ahnung, warum. Aber das fängt doch schon ganz früh an, wenn das Geräusch von Feuerwehr und Krankenwagen beim Spielen mit Autos nachgemacht wird. Also meine Brüder waren immer sehr laut beim Spielen. Ob da ein Ball stundenlang gegen die Wand geworfen wird oder Geräusche mit dem Mund oder allem, was einem so in die Finger fällt, gemacht werden.

Mein kleiner Bruder hatte sogar ein kleines Gerät mit verschiedenen Knöpfen. Jeder Knopf stand für ein nerviges Geräusch, das abgespielt wird. Mehr war es nicht. Einfach nur ein Geräuschgerät. Er hat das Teil geliebt und die ganze Familie damit in den Wahnsinn getrieben. Tak-tak-tak-tak, bumm-bumm-bumm, da-da-da-da, tschuuuuuuu-bumm, hui-hui-hui, tak-tak-tak-tak. Den ganzen Tag.

Würde mich mal interessieren, ob das Mütter von Jungs hier bestätigen können oder ob meine Brüder da außergewöhnlich waren. Und woran das wohl liegen könnte. Vielleicht müssen Jungs evolutionstechnisch lernen, Geräusche gut zu erkennen, um beim Jagen Gefahren früh erkennen und das Wildschwein aufspüren zu können.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde Feuerwerk im Allgemeinen überflüssig und würde selbst auch keines abfeuern. Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum so viele Leute jedes Jahr für so etwas Geld ausgeben. Dabei geht es mir so wie dir. Den Sinn von Böllern, die einfach nur Krach machen, kann ich am wenigsten nachvollziehen. Dennoch werden solche Produkte scheinbar auch reichlich von den Leuten gekauft, aus welchen Gründen auch immer.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass diejenigen, die möglichst laute Böller abfeuern, in erster Linie darauf aus sind, den größtmöglichen Krach zu veranstalten und sich damit wichtig zu machen. Während meiner Schulzeit haben sich manche zu Silvester auch schon damit hervorgetan, dass sie irgendwelche besonders lauten Chinaböller abgefeuert hätten. Scheinbar brauchen manche die damit verbundene Aufmerksamkeit, selbst wenn diese nicht unbedingt positiv ist.

Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die ernsthaft den durch die Böller hervorgerufenen Krach toll finden. Er ist wohl vielmehr Mittel zum Zweck, aber isoliert betrachtet sind die Dinger eben sicher nicht besonders spannend, selbst für die Käufer dieser Produkte nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann Feuerwerk absolut nichts abgewinnen und feuere selbst keines ab. Weder Böller, noch richtige Raketen würde ich jemals kaufen. Ich schaue es mir zwar kurz an, jedoch war es das schon. Mit einem Böller habe ich auch an Silvester schlechte Erfahrungen machen müssen, weil irgendwelche Idioten mitten in der Fußgängerzone der Stadt Böller in die Luft warfen ohne zu schauen, ob Leute laufen. So lief ich mit meinem Vater durch die Fußgängerzone und wäre fast von einem Böller getroffen worden, den ein Jugendlicher in die Luft warf.

Erst als er sah, das wir liefen und der Böller in Richtung zu mir flog, sagte der Jugendliche nur:"Oh Oh." Ein Freund von ihm sagte nur:" Bist du blöd?" Zum Glück ging er noch vor meinem Kopf in die Luft, sodass er mich nicht getroffen hat, aber ich schreckte total zusammen. Ich kann Böllern nichts abgewinnen und finde an ihnen nichts ansehliches und würde auch kein Geld für Böller ausgeben.

Jugendliche finden es sicherlich toll, wenn es schön laut knallt und es die größten China-Böller sind die es gibt, auch wenn es kein Gütesiegel hat. Da wird lieber ein Risiko eingegangen und man möchte vor seinen Freunden cool wirken und laut knallen. Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn geknallt wird und denke das ich damit nicht alleine da stehe. Gerade ältere Menschen erschrecken sich schnell und können Böllern nichts abgewinnen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge