Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff - in welchen Berufen?

vom 02.01.2014, 15:22 Uhr

Neulich haben wir in einer größeren Runde ein wenig gesponnen und meinten, dass wir uns alle auf einem Kreuzfahrtschiff bewerben und schauen, dass man dort dann Arbeit und Urlaub mit einander verbindet. Denn schließlich hat man ja auch Freizeit auf so einem Schiff.

Köche, Küchenhilfen, Kellner und natürlich auch Steward und Stewardess und Rezeptionisten braucht so ein Schiff doch genauso wie Maschinenbauer bzw. Monteure. Mit welchen Berufen kann man sich auf so einem Schiff bewerben? Reicht es, wenn man schon mal gekellnert hat und dort arbeiten will oder sollte man eine Hotelfachmann bzw. -fachfrau Ausbildung haben? Welche Ausbildung sollte man haben, wenn man sich dort bewirbt und kann man auch auf so einem Schiff eine Ausbildung machen oder bilden die Leute dort nicht aus?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es die Möglichkeit gibt, auf dem Schiff eine Ausbildung zu machen. Auf so engem Raum muss alles funktionieren und so denke ich, dass nur ausgebildete Kräfte dort sind. Zumindest wäre mir auch noch niemand begegnet, der dort in der Ausbildung gewesen wäre oder auf einem Schiff eine Ausbildung gemacht hat. Berufe hast du ja schon einige genannt, zusätzlich sind auch noch Fitnesstrainer auf den Schiffen und allgemein auch Animateure. Auch Kinderbetreuer sind auf den Schiffen immer dabei.

Allerdings würde ich mir die Arbeit dort auch nicht zu leicht vorstellen. Sicher hat man auch mal Freizeit, aber je nach Beruf ist das nicht sehr viel. Man hat nicht einen Tag zwischendurch frei, sondern nur Stunden und ob die immer ausreichen, um mal an Land zu gehen, ist auch oft fraglich. Außerdem ist man monatelang von daheim weg, was auch nicht jeder gleich gut verkraftet. Ich würde einfach sagen, dass so ein Job auf einem Kreuzfahrtschiff nicht für jeden etwas ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge