Ist Genehmigung erforderlich, um eigenes Bier zu brauen?

vom 02.01.2014, 14:58 Uhr

Ein Bekannter erzählte mir, dass er sich Sachen gekauft habe, um sein eigenes Bier herzustellen zu können. Er bot mir an, mitzumachen. Aber für das bisschen Bier, was ich trinke, ist mir der Aufwand zu groß. Da muss man schon Spaß daran haben.

In diesem Zusammenhang interessiert es mich aber, ob man da nicht eine Genehmigung haben muss, wenn man Bier selbst herstellen will? Soviel ich weiß, unterliegt Bier aber auch einer Steuer. Muss man sein eigenes Bier versteuern und nachweisen, wie viel man gebraut hat? Hat schon jemand von euch Bier hergestellt für den Eigenbedarf? Wenn ja, welche Besonderheiten müssen beachtet werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man kann mit solchen Selbst-Brau-Sets auch Bier in der Kaffeemaschine herstellen, wenn man eine Weile auf das Gerät verzichten kann. Bis zu einer gewissen Menge muss man keine Steuern zahlen. Die Grenze liegt bei zwei Hektolitern pro Jahr. Man muss es aber glaube ich dennoch beim Zoll anmelden, auch wenn man weniger braut.

Die Frage ist auch, ob sich das lohnt, denn es ist schon ein großer Aufwand, auch wenn man gar nicht so viel herstellt. Und wenn man dann bedenkt, wie schnell es getrunken ist und dass man meistens nicht an den Geschmack der Sorten im Handel herankommt – da ist es besser, darauf zu verzichten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^