Ist beim Gläser auswechseln das Brillengestell zerbrochen?

vom 02.01.2014, 00:56 Uhr

Durch meine Augenoperation muss ich nun zwei neue Brillen haben. Früher trug ich nur eine Brille zum Autofahren. Es ist eine teure Designerbrille, die noch in Ordnung ist. Wenn der Optiker mir da neue Gläser einsetzen würde, könnte ich einige Euros sparen. Nur habe ich Angst, dass das Brillengestell beim Wechseln der Gläser entzwei geht oder aber mit Absicht da etwas passiert.

Der Optiker beim Augenarzt meinte, dass es nicht üblich sei, kein neues Gestell zu kaufen. Hat man euch beim Gläserwechsel schon einmal ein Brillengestell kaputt gemacht? Falls ja, was wurde als Entschuldigung vom Optiker gesagt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe seit einigen Jahren, vielleicht vor vier oder fünf, eine Brille bekommen. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich an die Brille gewöhnt, da ich die Brille immer trage, nur wenn ich zuhause bin, und eigentlich nichts mache, nehme ich die Brille ab. Vor einigen Monaten dann hat mein Augenarzt gemeint, ich brauche eine neue Stärke für meine Brillengläser. Also bin ich zu meinem Optiker gegangen, der mir zunächst einige neue Brillengestelle gezeigt hat. Ich habe auch einige anprobiert, aber irgendwie mag ich meine Brille, sowohl von der Form als auch von der Farbe - ein wunderschönes, metallisches, dunkelrot.

Also habe ich meinen Optiker gefragt, ob ich nicht einfach nur neue Gläser bekommen könnte, da ich mein Brillengestell behalten will. Da der Optiker zunächst gesagt hat, dass es ein bis zwei Wochen dauert, bis die Gläser fertig wären, hatte ich zunächst Angst, dass das nicht gehen würde, da ich die Brille ja in der Schule brauche. Aber der Optiker meinte, er würde mich anrufen, wenn die Gläser fertig wären, und ich sollte dann meine Brille hinbringen, und etwa zwei bis drei Stunden später könnte ich sie abholen. Da war ich natürlich begeistert, und habe zugestimmt. Und es war genauso, wie der Optiker gesagt hatte, ich habe meine Brille, nur mit anderen Gläsern. Und an der Brille ist auch gar nichts kauptt gegangen, er hat sogar kostenlos den einen Nasenhalter (oder wie auch immer man diese Dinger nennt, die auf der Nase sitzen) repariert, da der ziemlich locker war und ein wenig gewackelt hat.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich trage meine aktuelle Brille nun vier Jahre lang und ich habe bisher immer nur die Gläser auswechseln lassen. Ein kaputtes Brillengestell hatte ich bisher noch nie und wenn dann wurden die Teile anstandslos ersetzt. Ich habe die Gläser immer bestellen lassen und wurde dann angerufen, wenn sie vor Ort waren. Dann bin ich zum Optiker gegangen, habe die Brille abgegeben und mir meine Kontaktlinsen eingesetzt und konnte die Brille dann spätestens am nächsten Tag abholen.

Die Aussage des Optikers beim Augenarzt finde ich nicht sonderlich okay. Die scheinen nur auf Verkaufen aus zu sein und ich würde meine Brille dort dann auch nicht hinbringen, aus Angst, dass dort durch Versehen eine Beschädigung stattfindet. Ich würde mir meine Unterlagen geben lassen und zu einem anderen Optiker gehen. Das ist ja keine Boshaftigkeit, sondern allein durch eine solche Aussage wäre das Vertrauen zwischen mir und dem Optiker gestört und ich wäre dann wahrscheinlich wenn etwas passiert ziemlich stinkig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich halte es auch nicht für unüblich, dass man ein altes Gestell mit neuen Gläsern bestückt, vor allem wenn einem das alte Gestell lieb und teuer war. Da spricht überhaupt nichts gegen und ich habe das auch schon gemacht. Ist ja auch nicht anders, als wenn man ein Glas beschädigt. Dann kauft man ja auch nicht sofort eine komplett neue Brille. Wenn der Optiker das Gestell übrigens in seiner Obhut beschädigt, ist das ein Fall für seine Berufshaftpflicht!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann hat sein Brillengestell seit 20 Jahren und immer wieder verschiede Gläser. Das ist kein Problem solange der Optiker Sorgfalt beim Wechseln walten lässt und das Gestell keine Schadstellen hat an denen es zerbrechen könnte. Bei uns war es aber auch nie ein Thema, allerdings bezahlen wir auch für die Spezialgläser einiges mehr als für normale Brillengläser weil mein Mann eingeschliffene Prismen braucht.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fassungen gehen beim Tausch der Gläser wirklich nur in sehr seltenen Fällen kaputt. Sofern das aber der Fall ist, muss es nicht grundsätzlich die schuld des Optikers gewesen sein. Oft kommt es vor, dass das Brillengestell je nach Material durch ihr Alter oder Abnutzung porös geworden ist und ein Austausch nicht mehr, oder unter Bruchrisiko möglich ist.

Dann sollte dich der Optiker aber, bevor er die Gläser austauscht, auf das Risiko hinweisen, damit man entscheiden kann, ob man es versuchen möchte.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »