Endlich hat mein Gliederkaktus (Schlumbergera) Blütenknospen

vom 02.01.2014, 00:21 Uhr

Vor etwa zehn Jahren habe ich mal einen Ableger von einem Gliederkaktus von meinem mittlerweile verstorbenen Nachbarn bekommen. Aus dem kleinen Ableger ist ein Busch geworden. Bisher blühte er nie und ich wollte ihn im Frühjahr entsorgen. Nun sah ich heute, dass er rosa Knospen bekommen hat. Mir wurde damals auch gesagt, dass er um die Weihnachtszeit blüht. Ich freue mich, dass sich die lange Wartezeit gelohnt hat.

Wenn nun irgendwann die Knospen aufgehen, wie lange werden sie halten? Und habt ihr Erfahrung, ob dieser Kaktus in Zukunft jedes Jahr blüht oder dauert es wieder so lange?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Unsere Gliederkakteen blühen zuverlässig zweimal im Jahr, zu Ostern und zu Weihnachten. Wir haben aber auch eine sehr gleichmäßig kühle Temperatur in der Wohnung. Wenn man die Kakteen während der Blüte nicht zu stark bewegt können die Blüten bis zu zwei Wochen halten. Unsere Kakteen blühen nun seit Anfang November vor sich hin, produzieren immer weiter wunderschöne Blüten und werden dies erfahrungsgemäß bis Ende Januar weiter tun. Ungefähr im April legen sie dann wieder los.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge