Ist Unterschied zwischen Wasserfarbe und Aquarellfarbe groß?

vom 01.01.2014, 22:52 Uhr

Meine Nichte hat das Malen mit Aquarellfarbe für sich entdeckt und meine Schwester kauft ihr dafür auch immer teure Aquarellfarbe. Irgendwie sehe ich als Laie da keinen Unterschied und meine Nichte meint, dass man mit Aquarellfarbe schöner malen kann. Aber ist der Unterschied wirklich so groß, ob man Aquarellfarbe oder Wasserfarbe nimmt? Die Farbe wird ja genauso verwendet wie Wasserfarbe und die Kästen dafür sehen auch ähnlich aus. Wie macht sich dieser Unterschied bemerkbar?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat mir vor Jahren auch einen teuren Aquarell-Kasten gekauft und ich muss sagen, man merkt einen himmelweiten Unterschied. Die Farben im Aquarell-Kasten sind viel, viel stärker pigmentiert. Heißt also, dass man nur sehr, sehr wenig Farbe braucht, um denselben oder gar schöneren Effekt erzielen kann, als mit herkömmlichen Wasserfarben. Was das angeht, lohnt es sich tatsächlich etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die Farben halten sehr lange, denn durch die hohe Pigmentierung sind sie viel ergiebiger.

Wenn deine Nichte also die Aquarellmalerei intensiver betreiben möchte, dann sollte sie auf jeden Fall bei den richtigen Aquarellfarben bleiben. Es lohnt sich.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^