Begrüßt und verabschiedet ihr euch bei Facebook immer?

vom 01.01.2014, 22:29 Uhr

Ich bin ab und an auch mal in Facebook unterwegs. Was mir dort aufgefallen ist, dass einige Personen jeden Morgen die Leute dort begrüßen und schreiben, dass sie jetzt ein Kaffee trinken usw. Und wenn man dann abends noch mal ins Facebook geht, dann sieht man diese Leute auch wieder, die dann entweder sogar ein Bildchen gepostet haben mit irgendwelchen "gute Nacht" Floskeln oder sie schreiben, dass sie nun ins Bett gehen und gute Nacht wünschen.

Bisher ist mir wahrscheinlich entgangen, warum man das macht. Begrüßt ihr eure Leute in Facebook und schreibt ihr dann auch noch "gute Nacht" oder seid ihr einfach drin und geht auch wieder? Warum handelt ihr so? Sind das Leute mit zu viel Langeweile, die das machen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das mache ich sicher nicht. Mir würde da gar nicht jeden Morgen und Abend etwas Originelles einfallen und ich hätte da wirklich Bedenken, meine Freunde ganz schön zu langweilen. Ich schaue zwar jeden Tag in Facebook rein, aber wenn nichts passiert ist, brauch ich auch nichts zu schreiben.

Ich denke, dass solche Menschen einfach einsam sind. Wenn morgens jemand neben ihnen im Bett liegen und mit ihnen Kaffee trinken würde, hätten sie das Bedürfnis doch gar nicht, sich gleich einzuloggen und solche Belanglosigkeiten zu posten. Dann wünscht man einfach der realen Person einen guten Morgen und unterhält sich mit der. Oder die reale Person ist ein Morgenmuffel, die sich morgens nicht unterhalten will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin zwar nicht oft bei Facebook unterwegs, aber ich melde mich auch nicht ab, wenn ich ins Bett gehe oder sage Guten Morgen, wenn ich aufgestanden bin. Mich persönlich nervt sowas enorm und so viele immer posten, wann Sie was machen. Ich mein, wen interessiert es denn großartig, ob jemand jetzt duschen geht und wann er wieder da ist. Die Frage, die ich mir dann stelle ist, ob die einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten oder warum die sowas posten. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich bin zwar auch täglich bei Facebook, mal nur ganz kurz und mal auch etwas länger. Aber wenn ich nun auch noch in jeder Gruppe in der ich kurz vorbeischaue auch noch alle Leute begrüßen würde, dann käme ich ja gar nicht mehr weg vom PC. Wenn ich mal mit einem Bekannten chatte, dann verabschiede ich mich selbstverständlich, damit so ein Gespräch nicht einfach abgebrochen wird. Aber in der regel mache ich das nicht. Selbst die ganzen Weihnachts- und Neujahrsgrüße habe ich mir verkniffen. Das habe ich einmal kurz auf meiner Seite gepostet und das war es dann. Wenn ich in jeder Gruppe in der ich mal vorbeischaue alle Leute noch begrüße dann verschwende ich viel zu viel meiner Zeit.

Ich sehe Facebook, dann eher als eine Art Zeitung oder Neuigkeitenbörse, wo ich für meinen Hobbybereich Anregungen suche und finde und mich mit den Leuten darüber austausche. Da ist es für mich nicht zwingend notwendig, jedesmal die Leute zu grüßen oder mich zu verabschieden. Das kommt immer auf die jeweilige Situation an.

In anderen Foren in denen ich unterwegs bin mache ich das auch nicht. man schaut auch da nur kurz vorbei und ist manchmal etwas länger da oder verschwindet schnell wieder. Mir ist jedoch aufgefallen, das es sehr viele Menschen gibt, für die der PC der einzige Freund ist und es gibt viele Leute die stundenlang in Foren oder Netzwerken unterwegs sind, weil sie keine richtigen Freunde haben. Allerdings kann man auch keine realen Freunde finden, wenn man nur am PC hängt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt einfach Menschen, die ein größeres Mitteilungsbedürfnis als Andere haben. Meines beschränkt sich auf ein paar wenige Worte und dies nicht mal täglich. Ich habe auch einige Leute in meiner Liste, die bereits nach dem Aufstehen posten müssen und dies dann auch noch am Mittag und am Abend. Die Leute stören mich nicht besonders, weil es mich meistens auch nicht interessiert. Ich grüße maximal einmal und auch Neujahrs- und Weihnachtsgrüße lasse ich meistens nur einmal vom Stapel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schaue fast täglich bei Facebook rein und muss sagen, dass ich auch ein paar in der Freundesliste habe, die jeden Morgen einen guten Morgen wünschen und sich auch abends verabschieden. Ich empfinde das eher als nervig und würde gar nicht auf die Idee kommen, jeden morgen eine Begrüßung zu schreiben und Abends eben eine Verabschiedung.

Meistens bin ich doch eher passiv dort und kommentiere die Beiträge meiner Freunde und Bekannten und poste eher selten selbst etwas. Ich lade dann schon eher Bilder meiner Haustiere hoch. Ich hätte gar keine Lust dazu jeden Morgen dort allen Hallo zu sagen und mich abends abzumelden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für manche ist das wahrscheinlich wirklich inzwischen zu einem Ersatz für ein normales Sozialleben geworden und entsprechend handeln sie dann natürlich auch. Denn natürlich sage ich "guten Morgen" zu realen Mitbewohnern oder Kollegen und natürlich sage ich auch "gute Nacht", wenn ich Abends mit Freunden zusammen bin und mich dann verabschiede um mich auf den Weg nach Hause zu machen.

Ich bin nicht auf Facebook aktiv und habe nur deshalb einen Account, weil es manchmal nicht mehr ohne geht. Aber ich habe heute tatsächlich auf Twitter einen guten Morgen gewünscht. In meinem Freundeskreis haben fast alle Urlaub und nicht nur einen sondern zwei Tage Party hinter sich, da fand ich es ganz witzig mittags einen guten Morgen zu wünschen und zu fragen, ob sonst noch jemand so früh wach ist wie ich.

Zur Gewohnheit wird das aber sich nicht werden, vor allem ist das ja auch total langweilig, weil die arbeitende Bevölkerung wahrscheinlich jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteht und einen Kaffee trinkt. Da würde man ja dann nicht nur jeden Tag das gleiche schreiben sondern auch etwas, was der Freundeskreis eh schon weiß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe solche Leute nicht in meiner Kontaktliste, glaube ich. Bisher habe ich die Leute, die äußerst viel gepostet haben was mich nicht interessiert, einfach de-abonniert, sodass ich keinerlei unwichtigen Nachrichten erhalte. Deswegen kann ich nicht beurteilen, ob diese sich jeden Tag von einem verabschieden beziehungsweise einen begrüßen oder nicht.

Es mag sein, dass diese Leute ein sehr viel größeres Mitteilungsbedürfnis haben als viele andere, jedoch empfinde ich es als teilweise störend und unnütz. Würde es kein Facebook geben, würden sie schließlich auch nicht die Leute in ihrer Kontaktliste (beim Handy) jeden Morgen mit einem Anruf oder einer SMS begrüßen oder sich abends von ihnen mit einer Gute-Nacht-SMS verabschieden. Ich bin froh, dass ich solche Einträge nicht sehe, da ich von so etwas oftmals schnell genervt bin. Immerhin passiert höchstwahrscheinlich jeden Tag dasselbe (Aufstehen, Kaffee trinken, duschen, Arbeit oder Universität, schlafen) und da muss ich nun wirklich nicht jeden Tag dasselbe lesen beziehungsweise hören.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Facebook ist ja eigentlich kein Tagebuch. Aber es gibt ja immer wieder Freunde oder Bekannte, die posten wann sie aufs Klo oder ins Bett gehen. So was finde ich muss nicht sein. Wenn ich in Facebook rein gehe, begrüße ich nicht meine Freunde mit einem Guten Morgen Gruß. Ist mir persönlich zu blöd.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ich finde es absolut unnötig, wenn man der Welt mitteilen muss, dass man gerade aufgestanden ist oder jetzt ins Bett geht. Das interessiert einfach niemanden. Ich hatte auch mal jemanden, der so etwas fabriziert hat, aber den habe ich dann kurzerhand einfach ausgeblendet. Ich würde so etwas definitiv nicht machen, weil ich eben weiß, dass das ganze absolut sinnlos ist und auch überhaupt niemanden interessiert.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^