Warum erkennen die Leute 'Promi Undercover' nicht?
Heute Abend habe ich mal im Fernsehen was herum geschaltet und bin auf RTL für ein paar Minuten hängen geblieben und dort lief "Promi Undercover". Ich habe gesehen, dass Mutter Beimer von der Lindenstraße eine Politesse spielte. Sie hat einen Passanten auf den Arm genommen und der hat nicht gemerkt, wen er vor sich hat. Als dann aufgeklärt wurde hat er wohl angedeutet, dass er jeden Sonntag Lindenstraße schaut. Aber erkannt hat er sie angeblich nicht.
Dann war da noch in einem Hotel an der Rezeption diese Sarah Knappig. Selbst wer kein Dschungel Camp gesehen hat, wo sie mit dabei war, muss diese nervige Frau doch kennen und erkennen. Die Leute haben sie nicht erkannt und die Frau, die auf den Arm genommen wurde hat sogar geweint, weil sie verzweifelt war. Denn diese Sarah hat alles dran gesetzt, dass der Aufenthalt im Hotel zum Desaster wurde.
Ich habe dann aus gemacht, weil ich es nicht verstehen konnte. Wie kann es sein, dass die Leute doch so bekannte Leute nicht erkennen? Irgendwann hat man sie doch schon mal im Fernsehen gesehen und denkt ihr, dass man euch mit Promis so auf den Arm nehmen könnt? Wisst ihr überhaupt, welchen Sinn so eine Sendung hat? Findet ihr das lustig?
Ich habe diese Sendung noch nicht gesehen, kann sie mir aber in etwa nach deiner Beschreibung vorstellen. Was für einen Sinn diese Sendung hat, weiß ich leider auch nicht, es scheint wohl so eine Art der versteckten Kamera zu sein. Man weiß ja auch nicht, was dann im Fernsehen tatsächlich gezeigt wird. In der Regel sind solche Sendungen doch stark geschnitten. Vielleicht wurden die Promis ja von fünf Menschen erkannt und von einer nicht oder so. Da es im Fernsehen lustiger ist, wenn der Promi nicht erkannt wird, zeigt man dann eben die eine Person.
Abgesehen davon muss ich zugeben, dass ich vermutlich auch keinen Promi erkennen würde, wenn ich in einer solchen Situation stecken würde. Von dieser Sarah Knappig habe ich ganz ehrlich gesagt noch nie etwas gehört und sie hätte ich sicher nicht erkannt. Aber auch bei anderen Promis wäre ich mir da nicht sicher. Immerhin rechnet man in der Situation nicht damit, so jemanden zu sehen und Damit ist es schon schwierig, jemanden zu erkennen, selbst wenn man denjenigen öfter im Fernsehen gesehen hat.
Ich kenne auch weder die Sendung, noch erwähnte Dame/Nervensäge. Aber ich würde auch die wenigsten Promis erkennen. Solche auffälligen Persönlichkeiten wie den Gottschalk auf jeden Fall. Der ist ein ziemliches Unikat. Aber eine alte Dame wie hunderte andere alte Damen? Wenn man nun die Lindenstraße wirklich jeden Sonntag guckt, ist das natürlich etwas anderes. Aber man erwartet nun mal nicht, dass eine Schauspielerin Knöllchen verteilt.
Selbst wenn er beim ersten Blickkontakt spontan gedacht hat, dass er die Frau kennt. Dann kommt es zum Gespräch und vor allem zu einem Problem und schon ist die Aufmerksamkeit ganz wo anders. Bei einem netten Gespräch an der Bar würde es wahrscheinlich sehr viel schneller gehen. Aber viele haben es auch einfach nicht mit Gesichtern.
Zudem werden die Folgen ja gedreht, bevor Werbung für die Sendung gemacht wird. Es ist ja nicht so, dass man es an einem Tag im Fernsehen sieht und am nächsten Tag selber hereingelegt wird. Man ist wirklich vollkommen ahnungslos. Aber den größten Punkt wird wohl das sein, was Barbara Ann schon beschrieben hat. Es werden nur die Szenen gezeigt, in denen die Prominenten nicht erkannt wurden. Die vielen, vielen anderen, aus denen ganz schnell die Luft raus war, sind langweilig.
Ich muss gestehen, dass ich weder Mutter Beimer kenne, weil ich keine Lindenstraße gucke und Sarah Knappig ebensowenig, denn Dschungel Camp war ebenso tabu für mich. Keinen von beiden hätte ich erkannt, was ich aber auch nicht als schlimm ansehe. Solche Prominenz muss man nicht unbedingt kennen.
Aber ob ich einen mir bekannten Schauspieler erkannt hätte, ist auch fraglich. Denn in ihren Rollen sehen sie ja alle anders aus. Vielleicht hätte man jedoch das kleine Quäntchen Glück und man würde jemanden erkennen. Wer kann das schon vorab sagen. Diese Sendungen mit versteckter Kamera sind mittlerweile auch ziemlich abgelutscht.
Mit Sicherheit wird es auch Leute geben, die den Prominenten sofort erkennen. Das wird dann aber nicht gesendet, weil es ja nicht lustig wäre. Ich würde Mutter Beimer sicherlich nicht erkennen. Auch wenn ich sie schon gesehen habe, könnte ich jetzt nicht beschreiben, wie sie aussieht, ohne mir erst ein Bild anzuschauen. Wenn sie vor mir stehen würde, würde ich wohl auch nicht drauf kommen, dass sie es ist. Sarah Knappik schon eher. Aber auch die muss nicht jeder erkennen, selbst wenn man sie ab und zu mal im Fernsehen sieht.
Selbst wenn dieser Passant regelmäßig Lindenstraße schaut, kann ich mir schin vorstellen, dass er Mutter Beimer nicht erkannt hat. Sie sieht wahrscheinlich aus, wie jede andere Frau in ihrem Alter, wenn sie vielleicht weniger geschminkt ist, als in ihrer Fernsehrolle. In Politessenuniform wirkt man man sicherlich auch nochmal ganz anders, als in Alltagskleidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230854.html