Mein Nachbar stellt nie die Mülleimer zum abholen bereit

vom 01.01.2014, 21:13 Uhr

Mein Nachbar schiebt nie die Mülleimer an den Straßenrand, wenn sie abgeholt werden, was ich nicht so dramatisch finde, wenn ich zu Hause bin, denn das bedeutet ja nur eine halbe Minute Zeitaufwand. Was mich aber wirklich stört, ist das wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin, dann natürlich die Eimer nicht geleert werden.

Jetzt kam ich heute nach eine Woche nach Hause, und alle Mülleimer sind Rand voll. Er sieht doch das ich nicht zu Hause bin, und wir wohnen hier nur zu zweit. Und er benutzt sie mindestens genau so häufig wie wir. Jetzt kann ich sehen, was ich die nächsten zwei Wochen mit meinem Müll mache. :twisted:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einfach mal mit ihm reden. Vielleicht weiß er gar nicht, wann die Müllabfuhr kommt. Oft ist das ja ein bestimmtes System, z.B. immer am 2. und 4. Mittwoch im Monat. Das kann man schon mal verpassen. Außerdem kann er sich da ja ganz auf dich verlassen, wenn du da so zuverlässig bist. So ist diese Aufgabe einfach von seinem Radar runter. Ich persönlich merke auch gar nicht, wenn meine Nachbarn im Urlaub sind. Mein Mann erwähnt dann etwas, wie dass die ja schon eine Woche weg sind und mir ist es noch gar nicht aufgefallen.

Ich würde ihm jedenfalls nicht gleich etwas unterstellen. Nur du weißt, was er für ein Typ ist. Wenn er ein Stinkstiefel ist, verstehe ich deine Reaktion. Aber wenn er eher ein schüchterner Typ ist, ist es ihm im Moment wahrscheinlich peinlich, weil ihm sein Fehler erst im Nachhinein aufgefallen ist. Frag ihm, ob du ihm beim nächsten Mal Bescheid geben solltest, wenn du weg bist und ob er denn die Termine der Leerungen kennt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich frage mich gerade, ob ihr mehrere Mülleimer zusammen benutzt, oder ob eigentlich jeder seine eigene Mülltonne hat. Wenn jeder seine eigene Tonne hat, muss derjenige auch dafür sorgen, dass diese am Abholungstag am Straßenrand steht. Wenn man sich mit dem Nachbarn gut versteht und dieser die Tonnen auch herausstellt, kann man es sicher so handhaben, dass der eine die Tonne des anderen auch mal mit herausstellt. Allerdings mag ich solche Regelungen ehrlich gesagt nicht und kümmere mich lieber selbst um meinen Kram. Wenn ich dann nicht da bin, muss ich eben damit leben, dass die Tonne in der Woche mal nicht geleert wird. Ich würde mich da nicht auf den Nachbarn verlassen, selbst wenn ich das vermutlich könnte. Ich finde nicht, dass man sich einfach blind auf andere verlassen sollte.

Dein Nachbar hat sich vermutlich einfach daran gewöhnt, dass du seine Tonne mit an den Straßenrand stellst. Das Problem könnte man zum Beispiel auch dadurch lösen, dass du zukünftig einfach nur deine eigene Tonne rausstellst und dein Nachbar sich um seine eigene kümmert. Irgendwann wird er begreifen, dass er auch aktiv werden muss, wenn er weiterhin seinen Müll entsorgt haben möchte. Das macht natürlich nur Sinn, wenn jeder seine eigene Tonne hat.

Falls ihr die Tonnen gemeinsam nutzt, musst du doch das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihm klar machen, dass du keine Lust hast, immer als einzige die Mülltonnen herauszustellen. In dem Fall wäre es vielleicht auch nett, den Nachbarn darauf hinzuweisen, dass er das machen soll, falls du mal nicht da bist. Vielleicht ist er da auch einfach etwas dämlich und schafft das nicht ohne klare Anweisungen.

Abgesehen davon, dass dein Nachbar keine Lust hat oder die Tonnen aus reiner Gewohnheit nicht herausstellt, sollte man vielleicht auch bedenken, dass er vielleicht gar nicht zu Hause war. Wenn du für einige Tage unterwegs warst, hast du ja sicher nicht mitbekommen, ob dein Nachbar überhaupt daheim war. Falls das nicht der Fall war, konnte er die Tonnen natürlich auch nicht rausstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dämlich, trifft es genau! Wir nutzen gemeinsame Tonnen, die auch nicht so wahnsinnig groß sind, und nur alle zwei Wochen abgeholt werden. Ihn auf irgend etwas abzusprechen funktioniert nicht, der ist völlig neben der Spur, und würde nur beleidigt reagieren. Ich finde aber auch wirklich, das es die normalste Aufgabe überhaupt ist, auf die man bin wirklich selber kommen müsste. Und einen Kalender nutze ich auch nicht, ich orientiere mich immer an meinen Nachbarn. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fürchte dann gibt es keine wirkliche Lösung oder was schwebt dir vor? Ich meine, wenn du selbst sagst, dass Reden mit dem Nachbarn so gar nicht hilft, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Tonnen in Zukunft grundsätzlich selbst an die Straße stellen. Oder willst du dich an den Vermieter wenden und da mal ein paar Takte sagen? Wenn dein Nachbar es nicht mal schnallt, wenn die Mülltonne vergessen worden ist und er zwei Wochen lang auf seinem Müll sitzen geblieben ist, dann weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn reden mit dem Nachbarn nichts bringt, dann kann man ja auch durchaus einen Brief schreiben, wenn man nicht da ist und die Tonnen hingestellt werden müssen. Ich würde selber immer zuerst das Gespräch suchen und natürlich gibt es Menschen, die es nicht wirklich interessiert, was man sagt, aber irgendwo muss der Nachbar ja seinen Müll auch unterbekommen. Folglich wird er es wohl selber lernen. Wäre es mein Nachbar und er würde nichts weiter unternehmen und stur bleiben, würde ich ihn dann irgendwann auch die Beutel vor die Tür stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist es denn in dem Mietvertrag irgendwie aufgeführt, dass man das als Mieter tun muss? Wenn nicht, sehe ich da persönlich sowieso keinen Grund zu! Dann kann sich der Vermieter fein darum selber kümmern. Das wurde nämlich bei uns, trotz Hausmeister, den wir jährlich sehr gut entlohnen müssen ( ohne, dass irgendwer ihn will ) gerne eingeführt. Ebenso wie einige andere Thematiken. Allerdings haben wir Mieter alle mal fein auf den Mietvertrag verwiesen und die Hausordnung, wo davon nichts drin stand und schon macht es der Hausmeister selber!

Natürlich mach ich das mal auch, wenn ich gerade dabei bin. Doch ich möchte nicht, dass dies einer meiner Aufgaben ist. Vor allem dann nicht, wenn ich hier, ohne irgendwelche Namen oder Hintergründe der Personen zu nennen, ständig den Müll mit Windeln, ekelhaften Essensresten & Co. neben den Müll statt in die Tonnen werfen. Das nervt hier jeden seit die Damen/Herren mit Anhang eingezogen sind und wir haben uns darüber, da jetzt Ratten unsere Begleiter sind auch beschwert und schon richtig einem vom besten gegeben. Solange das bei uns nicht geregelt ist, machen wir als Mieter zum Beispiel alle gar nichts mehr. Nicht mal aus Kulanz.

Wenn das Thema bei Euch aber entsprechender Bestandteil ist, dann kann man eben auch was tun. Wenn er es aber nicht macht, was soll man dann tun? Jetzt extra einen auf Ärger usw.? Das könnte ja den Frieden stören und da muss man auch abwiegen, ob dies wirklich sinnvoll ist. Ist vielleicht auch von Mietshaus, Eigentum usw unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^