Stoffbeutel zum einkaufen regelmäßig waschen oder wegwerfen?

vom 01.01.2014, 11:13 Uhr

Als ich diesen Thread hier Warum laufen ältere Menschen immer mit Stoffbeutel rum? gelesen habe, ist mir ein Erlebnis an der Kasse im Supermarkt eingefallen. Eine ältere Frau holte für ihren Einkauf einen Stoffbeutel aus der Tasche. Dieser Beutel sah so verkeimt aus, dass ich dort keine Lebensmittel oder sonst was hinein getan hätte.

Ich habe eine Zeit lang auch mal die Stoffbeutel mit in die Waschmaschine getan und mir ist aufgefallen, dass man sie danach kaum noch nutzen kann. Zumindest sehen sie nach dem Waschen oft schäbig aus. Die Nähte fransen von innen aus, die Tasche läuft ein und sie sieht irgendwie komisch aus. Deswegen werden bei mir Stoffbeutel nach einer gewissen Zeit der Nutzung einfach weggeschmissen. Sicher ist das nicht im Sinne des Erfinders. Aber ich finde Stoffbeutel, die schmutzig sind einfach widerlich und Stoffbeutel die gewaschen sind nicht mehr schön.

Wie oft wascht ihr eure Einkaufsstoffbeutel? Wascht ihr sie gar nicht und schmeißt sie weg? Oder wascht ihr sie regelmäßig und es stört euch nicht, dass sie labberig und unschön aussehen, wenn man sie gewaschen hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Einkaufs-Stoffbeutel werden nur selten gewaschen, da sie in meinen Augen eigentlich gar nicht so schnell verdrecken. Ich kaufe allerdings schwerpunktmäßig industriell hergestellte und hygienisch verschweißte Lebensmittel, denen es auch nichts ausmacht, wenn die Einkaufstüte schon leicht angeschmuddelt ist. Wenn ich regelmäßig Bio-Gemüse mit Original-Ackerboden dran vom Markt nach Hause tragen würde, sähe es wohl anders aus. Aber selbst dann würde ich den Stoffbeutel umstülpen, gründlich ausstauben und wieder für Kartoffeln und dergleichen hernehmen. Nur wenn etwas ausläuft oder zerquetscht wird, sodass der Beutel wirklich versaut ist, schmeiße ich ihn weg. Ansonsten verwende ich Stoffbeutel ebenso wie Plastiktüten so lange, bis sie völlig ausgeleiert oder kaputt sind.

Es ist klar, dass ganz normale Stofftragetaschen weder vom Material noch von der Verarbeitung her für die Ewigkeit gedacht sind und somit nur ein paar Vollwaschgänge aushalten, bevor sie zerfleddern. Waschen kostet ja zudem auch Energie und Ressourcen, sodass man der Umwelt auch nicht zwangsläufig einen Gefallen damit tut. Aus ästhetischen Gründen, etwa weil sie eingelaufen ist oder verfärbt wurde, habe ich jedoch noch keine Stofftragetasche weggeworfen. Die Dinger sollen für mich nützlich sein, nicht schön.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir ist es eine Mischung aus Waschen und Entsorgen, was ich mit meinen Stoffbeuteln mache. Ich laufe auf jeden Fall nicht mit schmutzigen Stoffbeuteln herum, das wäre mir auch peinlich. Wenn ein Stoffbeutel schmutzig ist, dann wasche ich ihn erst mal. Dabei gibt es Beutel, die so komisch aussehen, wie du sie beschrieben hast. Diese Beutel entsorge ich dann auch recht zeitnah. Aber bei Stoffbeuteln gibt es ja auch unterschiedliche Materialien und manche davon halten schon einige Wäschen aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze meine Stoffbeutel über viele Jahre. allerdings muss ich dazu sagen, das ich eine ambitionierte Näherin bin und mir meine Einkaufsbeutel selbst nähe. Die Beutel sind meist schon eher Taschen die sehr gut verarbeitet sind. Sie haben alle ein Innenfutter und die Nähte sind versäubert. Meist haben die Beutel auch noch ein zusätzliches Innenfach für das Handy oder die Geldbörse. Und damit man den Schlüssel nicht suchen muss ist oft noch ein Karabinerhaken mit eingearbeitet. Meine Einkaufstaschen sind schon regelrechte Hingucker und viele meiner Bekannten haben sich solche Einkaufstaschen von mir nähen lassen.

Bei Bedarf werden die Einkaufsbeutel gewaschen, denn ich finde es nicht besonders schön, mit schmutzigen Einkaufstaschen durch die Gegend zu laufen. Falls es mal vorkommt, das mir mal etwas ausläuft dann kommt so ein Beutel sofort in die Waschmaschine. die Beutel werden dann ordentlich gebügelt und sind so wieder sauber für den nächsten Einkauf.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nähe meine Einkaufsbeutel in der Regel selbst und diese überstehen sehr gut viele Wäschen und sind auch sonst sehr stabil. Wegwerfen käme also gar nicht in Frage. Inwiefern die gekauften Stoffbeutel das Waschen abkönnen, weiß ich nicht, da ich diese hässlichen Dinger noch nie benutzt habe.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich sehe dass meine Tasche schmutzig ist, schmeiße ich sie natürlich in die Wäsche. Warum sollte ich sie wegschmeißen, nur weil sie dreckig ist?! Das ist ja dann die reinste Verschwendung. Wenn ich sehe, dass die Tasche kurz davor ist, kaputt zu gehen, versuche ich sie zu nähen. Und wenn sie trotzdem kaputt ist, schmeiße ich sie weg und hole mir eine neue Tasche. Es gibt aber auch einen Drogeriemarkt, der die alten und kaputten Beutel zurück nimmt und eine neue Beuteltasche zur Verfügung stellt. Und das umsonst.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ich benutze auch meistens Stofftaschen wenn ich Einkaufen gehe. Einfach weil ich es als umweltfreundlicher empfinde als Plastiktaschen zu benutzen.

Besonders häufig wasche ich die Stofftaschen nicht, also nicht mit einer bestimmten Regelmäßigkeit. Wenn sie schmutzig werden, dann wasche ich die Taschen natürlich. Ansonsten halt eher in Situationen in denen ich eine Waschmaschine anschalte und die noch Platz in der Waschmaschine ist. Da sind Stofftaschen ja die idealen Lückenfüller.

Übrigens: Nur weil etwas schmutzig aussieht, heisst das noch lange nicht dass es auch tatsächlich verkeimt ist.
Laptoptastaturen sehen meistens nicht verkeimt aus, sind es aber so gut wie immer doch. ;)

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es auch schon so ergangen wie dir. Ich habe auch einmal Stoffbeutel mit in die Waschmaschine gegeben und als ich sie dann wieder heraus geholt habe, waren sie unförmig und eingelaufen. Sie liegen zwar noch in der Schublade, wo sich auch meine anderen Stoffbeutel befinden, aber nutzen tue ich sie nur noch ganz selten, wenn ich irgendetwas zu meinen Eltern transportieren möchte.

Ich werfe die Stoffbeutel aber auch nicht weg, denn meine sehen auch nach vielem Benutzen noch sehr gut aus und sind überhaupt nicht verkeimt. Ich habe sehr viele davon, so dass ich auch ständig abwechseln kann. Ist einmal ein Stoffbeutel wirklich komplett schmutzig und sieht dementsprechend aus, werfe ich sie wohl auch eher weg, als dass ich sie noch einmal mit in die Waschmaschine gebe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist zwar nicht so dass ich die Stoffbeutel die ich habe (und die habe ich, umweltbewusst wie ich bin :lol: ) nach jeder Benutzung waschen würde, aber regelmässig mal doch. Wenn man sie pfleglich behandelt, schmuddeln die aber auch nicht so leicht oder schnell ein, meiner Erfahrung nach. Möglicherweise hilft es da auch dass ich sie beim Waschen mit Wäschestärke behandle, was dahingehend ja auch sehr von Vorteil ist.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim DM gibt es ja schon seit einiger Zeit das Pfandsystem vor Stoffbeutel. So ein schöner Stoffbeutel kostet nur einen oder zwei Euro, wobei das aber nur Pfand ist. Man kann den Beutel jederzeit zurückgeben und man bekommt das Geld wieder. Genauso kann man den Beutel aber auch alle paar Wochen einfach umtauschen, wenn er nicht mehr schön aussieht. Da es alle paar Wochen auch eine neue Farbe gibt, bietet es sich da auch einfach an, da man so jedes Mal einen neuen Beutel in einer neuen Farbe bekommt.

Ich finde das System einfach super. So hat man einfach immer einen neuen, gut aussehenden Beutel, der hübsch ist und der jedes Mal eine neue Farbe hat. Von daher wasche ich meine Stoffbeutel auch gar nicht mehr, wenn ich sie umtauschen kann. Ich schmeiße sie also auch nicht weg. Ich muss sagen, dass ich so einen Beutel aber nicht nur einige Wochen, sondern ein paar Monate verwende, bis ich ihn umtausche. So schnell wird er bei mir nicht dreckig und so schnell sieht er nicht schäbig aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^