Backt euer Mann gerne für die Familie Beilagen zum Kaffee?
Nun ist ja die Zeit des Plätzchen Backens vorerst wieder vorbei. Es fragt sich ob eure Ehemänner auch jetzt noch gerne zugreifen und helfen? Wenn sie gerade mal Lust haben, zu backen, ist das etwas anderes, was ich nicht meine. Backen sie grundsätzlich mal gerne etwas für die Kinder oder für euch? Vielleicht des Sonntags eine frische Waffel oder ein anderes Teilchen, das sie euch mit duftendem Kaffee ans Bett bringen? Ist eine solche Art des Backens überhaupt zumutbar für einen Mann?
Wieso soll Backen gleich noch mal eine Zumutung für Angehörige des männlichen Geschlechts sein? Das würde mich mal interessieren. Ist die Gefahr von Brandblasen beim Kontakt mit dem Ofen etwa größer?
Weder mein männlicher Partner noch ich sind große Bäcker. Unsere duftenden Teilchen werden professionell hergestellt und am Wochenende morgens gekauft. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal gemeinsam Plätzchen gebacken und das Ergebnis war ganz ordentlich, aber wirklich Spaß gemacht hat es mir eigentlich nicht. Dabei bin ich als Frau wohl eigentlich genetisch eher dafür geeignet.
Bei Gelegenheit würde ich mir aber gern ein Waffeleisen kaufen, auch wenn selbiges wahrscheinlich nur selten zum Einsatz kommen wird. Waffeln sind lecker und meines Wissens auch für Leute geeignet, die nicht so gut mit Teig und Hitze umgehen können. Wie das Ding funktioniert, werden wir aber gemeinsam herausfinden, da ich nicht einsehe, das Monopol auf alle Küchenangelegenheiten haben zu müssen.
Beim Plätzchen backen ist mein Lebensgefährte gerne mit Feuereifer dabei, ansonsten interessiert er sich weniger für die Herstellung als viel mehr für die Verköstigung von Backwaren.
Er käme sicher auch nicht auf die Idee mir etwas zu backen. Das höchste der Gefühle (und für mich auch mehr als ausreichend) sind Aufbackbrötchen oder Croissants die er am Wochenende mal in den Ofen schiebt.
Cid hat geschrieben:Ist eine solche Art des Backens überhaupt zumutbar für einen Mann?
Das macht mich neugierig: Was genau könnte denn unzumutbar daran sein? Ist es nur eine unglückliche Formulierung oder soll man hier wirklich raus lesen dass es den Herren der Schöpfung kaum zugemutet werden kann sich mit derart "niederem Handwerk" abzugeben? Ich hoffe auf eine missglückte Formulierung.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Backstuben oder Küchen in Betrieben von Männern besetzt ist, frage ich mich auch, warum das nicht zumutbar wäre. Jeder macht dass, was ihm Spaß macht und was er gut kann und bei uns ist es eben bei meinem Freund auf keinen Fall das Backen oder Kochen und er würde wohl niemals Kaffeebeilagen backen. Das hat er noch nie gemacht und würde es wohl auch nicht machen. Zumutbar ist es für jeden, der es kann. Für meinen Freund wäre es wohl nicht zumutbar, weil er es nicht kann und nicht mag.
Ich denke, dass es ziemliches Klischee ist, wenn man die Frau immer noch mit Schürze und Kochlöffel bewaffnet in der Küche sieht und den Mann eben Zeitung lesend in der Küche sitzt und sich langweilt.
Mein Freund hat mit mir Weihnachten Kekse gebacken. Aber sonst kann und will er nicht wirklich backen. Und das finde ich auch nicht weiter hin schlimm. Ich finde es okay. Zu hause bin ich eher die Backfee und backe mal ein Kuchen zum Kaffee trinken. Mein Mann ist mehr zum kochen geeignet.. Ich kenne kaum Männer die backen können.
Cid hat geschrieben:Ist eine solche Art des Backens überhaupt zumutbar für einen Mann?
Was genau soll am Backen für einen Mann jetzt unzumutbar sein? Die körperliche Anstrengung beim Stemmen von Backblechen? Die intellektuelle Leistung, die beim genauen Abwiegen der Zutaten nötig ist? Die Tatsache, dass eine längere Aufmerksamkeitsspanne nötig ist, damit der Mann auch nicht vergisst den Kuchen rechtzeitig aus dem Ofen zu nehmen? Oder bezieht sich deine Frage nach der Zumutbarkeit vielleicht sogar auf das Verspeisen der Ergebnisse?
Ich würde meinem Partner natürlich auch nie zumuten etwas zu backen, aber dummerweise ist er ein erwachsener Mensch der seine eigenen Entscheidungen treffen kann und dummerweise steckt er auch nicht in einem Rollenbild aus dem letzten Jahrhundert fest und deshalb backt er tatsächlich sogar lieber als ich. Ich halte mich nicht so gerne genau an Rezepte, deshalb macht mir das Kochen mehr Spaß. Ich bin dann aber wieder mit an Bord, wenn es um die Dekoration des Gebäcks geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230825.html