Springseilübungen zum Abnehmen die kaolorienverbrennend sind

vom 31.12.2013, 21:38 Uhr

Ich habe mir ein Profispringseil für Boxer angeschafft, welches ein Stahlseil im Innern beinhaltet. So kann es relativ schnell geschwungen werden und man kommt recht schnell in einen Bereich, wo auch Seilspringen richtig anstrengend werden kann.

Mich würden nun Übungen interessieren, die man zum Trainieren verwenden kann, damit man abnimmt. Welche Übungen sind dafür geeignet und wie lange sollte man Seilspringen, damit man eine effektive Trainingseinheit absolviert, die auch kalorienverbrennend wirkt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Seilspringen ist allgemein eine sehr effektive Sportart zum Abnehmen. Man verbrennt sogar mehr Energie als beim Joggen. Gerade für kurze Trainingseinheiten eignet es sich daher sehr gut. Spezielle Übungen braucht man dafür eigentlich nicht. Man kann im Prinzip die Übungen einbauen, die am meisten Spaß machen. Seilspringen eignet sich besonders gut für Intervalltraining, bis hin zum "High Intensity Interval Training" (z.B. Tabata-Intervalle). Dieses Intervalltraining eignet sich besonders gut, wenn man effektives Training in besonders kurzer Zeit unterbringen muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weasel_ hat geschrieben:Seilspringen eignet sich besonders gut für Intervalltraining, bis hin zum "High Intensity Interval Training" (z.B. Tabata-Intervalle). Dieses Intervalltraining eignet sich besonders gut, wenn man effektives Training in besonders kurzer Zeit unterbringen muss.

Und wie funktioniert das dann? Sind das dann Serien, die man absolviert? Wie viele Wiederholungen sollte man dann machen und wie viele Durchschläge wären dann effektiv? Das Ganze sollte dann relativ schnell gemacht werden, oder?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt sehr viele verschiedene Arten. Das typische Tabata-Training besteht aus acht Sätzen mit jeweils 20 Sekunden Vollgas und 10 Sekunden Pause. Das Training dauert also nur vier Minuten - zuzüglich dem Aufwärmen. Es ist aber trotzdem für diese kurze Zeit extrem effektiv. Es ist allerdings auch extrem hart und für Anfänger kaum zu empfehlen, da die meisten Anfänger sich gar nicht nah genug an ihre Grenzen bringen würden. Es gibt aber auch andere Varianten des Intervalltrainings. Im Prinzip kann man einfach ein eigenes Training nach den eigenen Vorlieben gestalten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^