In einigen Städten deutlich mehr Spinnen vorfinden?

vom 31.12.2013, 19:12 Uhr

Im Zug haben sich zwei Frauen auf dem Sitz mir gegenüber miteinander etwas lauter über die unterschiedlichsten Themen unterhalten. Die eine der beiden war wohl erst vor einer Weile in eine andere Stadt umgezogen und beschwerte sich unter anderem, dass sie noch nie so viele Spinnen wie dort in einer Wohnung hatte.

Sie schilderte dann auch noch sehr anschaulich, wie sie beispielsweise eine Spinne in ihrem Schuh gefunden hat oder wie die Tiere häufig in den unterschiedlichsten Ecken aufzufinden sind. Sie hat sich bereits mit einigen Nachbarn ausgetauscht und die sind von der auffällig großen Spinnenanzahl auch nicht so besonders begeistert.

Sie können sich wohl ebenfalls nicht so recht erklären, warum es scheinbar Regionen oder Städte gibt, in denen besonders viele Spinnen aufzufinden sind. Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Gibt es tatsächlich Regionen, in denen diese häufig nicht so beliebten Tiere besonders oft vorzufinden sind? Woran liegt das und welche sind euch eventuell bekannt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ließe sich höchstens klimatisch erklären, dass eine Stadt mehr Spinnen aufweist als eine andere. Wenn sie etwas südlicher liegt, mildere Winter hat. Eventuell noch, wenn viele Büsche gepflanzt wurden, in denen die Spinnen leben können. Aber da wir hier von Spinnen in Häusern reden, ist denen doch das Klima und alles andere draußen eigentlich ziemlich egal. Die leben ja nur im Mikroklima des Hauses, egal ob es draußen friert oder heiß ist.

Ich denke daher, dass es eher an der Bauart der Häuser liegt. Hat die Dame denn mit den Nachbarn im gleichen Haus geredet oder leben diese in anderen Häusern? Spinnen bevorzugen trockene Häuser, somit sind sie sogar ein Anzeichen für eine gute Bauweise und guten Zustand des Hauses. Schimmel hat man da weniger zu erwarten. Ich würde Spinnen dem Schimmel jederzeit vorziehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube sie hat mit Nachbarn oder Bekannten gesprochen, die in anderen Häusern in der näheren Umgebung wohnen. Habe mich jedenfalls etwas über die Schilderungen gewundert. Bisher hatte ich auch noch nicht davon gehört, dass es in einigen Städten oder Regionen besonders viele Spinnen geben soll.

Deine Erklärungen dazu finde ich auf jeden Fall sehr interessant und plausibel. Die Dame hat meines Wissens nach nun auch nicht erwähnt, wohin sie gezogen ist und wo sie mit besonders vielen Spinnen zu kämpfen hat. Dann gibt es in ihrer Gegend wohl scheinbar viele trockene Häuser.

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge