Mit Mädchennamen im Internet registriert - Nachteile?
Frau A ärgert es immer wieder, dass sie auf verschiedenen Internetseiten immer noch mit ihrem Mädchennamen geführt wird, obwohl sie inzwischen anders heißt, weil sie geheiratet hat. Zum Ändern des Nachnamens erfordert es oftmals mehr als nur eine Änderung auf der Internetseite. Oftmals muss man eine Heiratsurkunde zuschicken, was Frau A aber nicht möchte und somit auch nicht machen wird.
Nachteile entstehen Frau A, soweit sie bisher bemerkt hat, keine, außer eben, dass sie immer falsch angeschrieben wird. Wenn es irgendwo an einen Versand geht, dass man ihr etwas zuschickt, kann man immer die Lieferadresse separat eingeben oder ändern und so hat Frau A dort dann auch den korrekten Nachnamen stehen.
Gibt es sonst eventuell Nachteile, wenn man bei Ebay, PayPal und Co. noch mit dem Mädchennamen drin steht und nicht mit dem richtigen Nachnamen? Habt ihr solche Namensänderungen überall durchgeführt, nachdem ihr verheiratet wart und habt sogar Heiratsurkunden verschickt oder lauft ihr auch oftmals noch unter eurem Mädchennamen? Hat das irgendwelche Nachteile, die Frau A bislang übersehen hat?
Ich denke nicht, dass es Nachteile haben wird. Jedoch sollte man das schon ändern. Immerhin ärgert sich Frau A ja darüber und dann sollte man es meiner Meinung nach auch ändern. Im Prinzip kann man ihr sicherlich nichts, weil es ist ja schon noch irgendwo ihr Name, wenn auch ihr Mädchenname. Noch bin ich nicht verheiratet, aber wenn ich mal daran denke, wo ich überall angemeldet bin, ist das natürlich schon viel, was man ändern muss, aber mir wäre das die Sache wert.
Ich sehe da schon Nachteile, zumindest was PayPal und Ebay angeht. Bei PayPal wird ja mit dem richtigen Bankkonto gearbeitet und dieses hat man ja an sich nach der Hochzeit und der damit verbundenen Namensänderung auf den Ehenamen geändert. Mit viel Pech erkennt PayPal das irgendwann nicht mehr an.
Bei Ebay ist das auch so eine Sache. Als Verkäufer werde ich schon stutzig, wenn eine Frau Johannson etwas bei mir ersteigert hat, die Überweisung aber von Frau Müller-Lüdenscheid eine Überweisung kommt. Noch dazu wird die Sendung in der Regel dann ja auch an Frau Johannson verschickt, aber am Briefkasten steht Müller-Lüdenscheid. Mit viel Pech geht hier die Sendung an den Absender zurück, weil an der angegebenen Adresse keine Frau Johannson wohnt.
Auch als Käufer macht es mich stutzig, wenn ich etwas ersteigere von einer Frau Johannson, aber an eine Frau Müller-Lüdenscheid überweisen soll oder eben eine Sendung von Frau Müller-Lüdenscheid bekomme, obwohl ich auf eine Sendung von Frau Johannson warte. Mit viel Pech geht die Sendung zurück an den Absender, weil man keine Sendung von Frau Müller-Lüdenscheid erwartet.
Also ich persönlich würde es einfach nicht schön finden wenn ich mit meinem Mädchennamen angesprochen werden würde obwohl ich schon verheiratet bin. Online wäre es mir aber egal wie ich angeschrieben werde.
Ich hatte es in der ersten Zeit nach der Hochzeit auch versäumt, bei diversen Shops und Anbietern meinen alten Ehenamen in meinen neuen Ehenamen umzuändern. Nachteile hatte ich dadurch jedoch nicht.
Alle Sendungen kamen ordnungsgemäß bei mir an, es gab keinerlei Probleme. Ich denke mal, für die Verkäufer war das auch gar nicht so verwunderlich, da Vornamen und Adresse ja übereinstimmten. Wahrscheinlich haben die sich schon gedacht, dass da eine Frau geheiratet hat und nun anders heißt.
Trotzdem habe ich den Eintrag natürlich irgendwann ändern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230805.html